Frage von Steamfreak, 63

Abrunden bei Excel (komplexer)?

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, im Screenshot, dessen Link ihr unten finden werdet, könnt ihr sehen, dass ich mit kopierfähigen Formeln versucht habe, die Einkommenssteuerregelung nachzustellen. So weit so gut es ist auch alles richtig, konnte ja die Lösung mit meinen Werten vergleichen, allerdings möchte der Prof. noch, dass die Werte in der markierten Spalte (und alle darunter) noch abgerundet werden. Hier kommt dann mein Problem ins Spiel, da Excel einfach nicht will. Ich habe bereits unzählige Varianten ausprobiert, entweder es kommt der Fehler "Rechtschreibung" oder "Zirkelbezug". Wäre nett, wenn jmd mir sagen könnte wo ich ABRUNDEN() einsetzen muss, die bisherige Formel steht in der Bearbeitungsleiste. Danke http://fs5.directupload.net/images/161117/f89r3nz2.png

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 44

Die Rechenlogik kann ich nicht überprüfen. Folgende Anmerkungen

Das Fixieren der Spalten brauchst Du nur, wenn die Formel auch in andere Spalten gezogen/Kopiert werden soll. Ansonsten reicht es, die Zeilen zu fixieren.

Am Ende der Formel wird auf B9 verwiesen. Sollte vermutlich aber B6 sein, oder?

Was genau soll gerundet werden? Ich hätte angenommen, die Rechenergebnis. Das würde so gehen:

=WENN(B6<$B$1;0;WENN($B6<$B$2;ABRUNDEN((883,74*$C6+1500)*$C6;2);WENN($B6<$B$3;ABRUNDEN((228,74*$D6+2397)*$D6+989;2);WENN($B6>$B$3;0,42*$B6-7914))))

Kommentar von Steamfreak ,

Ich werde später nochmal genauer erklären, was ich gerechnet habe, jetzt hab ich dafür leider keine Zeit, vlt. heute Abend. Aber ich werde, das was du vorgeschlagen hast dann mal ausprobieren.

Kommentar von Steamfreak ,

Also nochmal,„y“ ist ein Zehntausendstel des 7664 Euro übersteigenden Teils des auf einen vollen Euro-Betrag abgerundeten zu versteuernden Einkommens. „z“ ist ein Zehntausendstel des 12739 Euro übersteigenden Teils des auf einen vollen Euro-Betrag abgerundeten zu versteuernden Einkommens. „x“ ist das auf einen vollen Euro-Betrag abgerundete zu versteuernde Einkommen. Der sich ergebende Steuerbetrag ist auf den nächsten vollen Euro-Betrag abzurunden. Darum muss auf 0 Stellen nach dem Komma gerechnet werden.

Hier noch die Formeln

bis 7664 Euro 0

von 7665 Euro bis 12739 Euro (883,74 * y + 1500) * y

von 12740 Euro bis 52151 Euro (228,74 * z + 2397) *z + 989

von 52152 Euro 0,42 * x – 7914

Kommentar von Ninombre ,

Ich blicke die Berechnung ehrlich gesagt immer noch nicht. Woher kommen die fixen Beträge wie 883,74 oder 228,74?

Was willst Du denn nun runden?

Kommentar von Steamfreak ,

Die Formeln stammen aus dem Einkommenssteuergesetz, keine Ahnung wer sich die ausgedacht hat. Oh und da hab ich mich blöd ausgedrückt, auf 0 Stellen nach dem Komma abgerundet soll das Ergebnis also die tarifliche Einkommensteuer werden.

Kommentar von Ninombre ,

In dem Fall geht dann auch ganzzahl 

An die Stellen des DANN in der wenn Formel bspw 

Ganzzahl(883,74*$C6+1500)*$C6) 

Kommentar von Steamfreak ,

Beides hat funktioniert, danke!

Antwort
von Jackie251, 6

Du hast zwar schon die hilfreichste Antwort vergeben und daher vielleicht kein Interesse mehr an der Frage, mir sind jedoch noch einige Dinge aufgefallen:

1) Die Berechnungsgrundlage ist nicht mehr aktuell! es gelten längst andere Grenzwerte

2) Es fehlt auch für die alten Zahlen die Berechnung für Einkommen über 250.000 Euro.

3) Die Berechnung ist für das Einkommen auf der letzen Grenze falsch!! Deine Wennfunktion fragt jeweils ab, ob das Einkommen kleiner ist als die Grenze - außer die letzte Funktion die abfragt ob das Einkommen größer ist als der letzte Schwellenwert.
Folge ein Einkommen von 52.152 Euro ist nicht kleiner als die Grenze von 52.152 und auch nicht größer => Wennfunktionen nicht erfüllt.
Bei deiner Berechnung zahlt jemand mit einem Einkommen von 52.152 € keine Steuern!

4) Die Endlose Verkettung von Wennfunktionen ist keine empfehlenwerte Vorgehensweise. Zudem ist es hier besonders ungünstig, das die Berechnungsgrenzen jährlich angepasst werden. Mann müsste also die Formel jedes Jahr überarbeiten. Es ist also zu empfehlen dass alle Variablen auch variabel bleiben und leicht global angepasst werden können.
Dazu müsstest du deine Tabelle umbauen.
Ansonsten ist für diesen Einsatz die Funktion Wahl in Kombination mit Vergleich aus meiner Sicht sinniger.
Vergleich sucht die letzte überschrittene Einkommensgrenze. Bei einem Einkommen von 40.000 Euro sind die Grenzen 0, 7665 und 12.740 überschritten. Vergleich gibt also eine 3 zurück.
Die Funktion Wahl erwartet eine Anweisung, welchen Rechenweg ausführen soll und kann dann mit verschiedenen Rechenwegen befüllt werden.
Wahl kann sich also aus dem Ergebnis von Vergleich den passenden Rechenweg selbst heraussuchen.

in E6 könntest du die Steuer direkt mit

=GANZZAHL(WAHL(VERGLEICH(A6;{0;7665;12740;52152;250001};1);0;(883,74*GANZZAHL(A6-7664)/10000+1500)*GANZZAHL(A6-7664)/10000;(228,74*GANZZAHL(A6-12739)/10000+2397)*GANZZAHL(A6-12739)/10000+989;0,42*GANZZAHL(A6)-7914;0,45*GANZZAHL(A6)-15141))

berechnen lassen. Ich habe hierbei mal die letzte Schwelle ergänzt. Diese Formel ist etwas länger als deine Wennformel, benötigt aber keine Zwischenwerte.
Zudem vermute ist (das müsste man mal mathematisch überprüfen) das die Anweisung aus dem Steuerrecht, die Werte x, y und z seinen mit auf volle Euro abgerundeten Einkommen zu berechen, nicht erforderlich ist. Die Centbeträge dürften einen so geringen Einfluss haben, das die Rundung der Steuerschuld auf volle Euro diesen Unterschied nie wirksam werden lässt.
Man könnte dann auch die Funktion Ganzzahl innerhalb der der Formel verzichten.

Kommentar von Steamfreak ,

Ich danke dir für diese überaus umfangreiche Antwort!

Allerdings ist das nur eine kleine Übung zur Vorlesung und wir sollten einfach mit den Werten rechnen, die der Prof damals hochgeladen hat, natürlich ist das schon veraltet. Zu 3.) Ja, da hast du Recht, aber der Prof meinte, das ist so ok. Man könnte die Funktion natürlich noch mit UND() erweitern, sodass die Funktion exakt ist, aber das würde den Rahmen einer solchen Übung sprengen. Zu 4.) Das wird so auch nicht in der Klausur drankommen und ist logischerweise auch nicht für den Alltag geeignet, Sinn und Zweck war nur, herauszufinden, ob wir in der Lage sind, eine derartige Komplexität in eine Funktion umzuwandeln.

Du hast natürlich in allen Punkten Recht und ich danke für diese tolle Antwort, aber das war nur eine kleine Übung, die nicht perfekt sein muss :)

Kommentar von Jackie251 ,

nochmal zu 3.
du musst doch nichts mit Und kombinieren.
Es würde ausreichen die letzte Prüfung auf
WENN($B6>=$B$3;0,42*$B6-7914

zu setzen, also größer und gleich 52.152 €
Oder noch sinnvoller, man verzichtet komplett auf das letzte Wenn:

WENN($B6<$B$3;ABRUNDEN((228,74*$D6+2397)*$D6+989;2)0,42*$B6-7914)))

Wenn das Einkommen kleiner als 52.152 € ist, dann wird die erste Formel angewand, ist die Bedingung nicht erfüllt, kommt der Dann Teil zum tragen. Dort kann direkt die Steuerformel für Einkommen über 52.151 € stehen.

Antwort
von Jackie251, 40

Verstehe ich jetzt nicht
Du willst in Spalte E alle Ergenisse abrunden? Auf 2 Nachkommastellen.
Dann musst du doch nur deine Wennformel mit

=Abrunden(Wenn....))));2)
erweitern

oder wo ist das Problem?

Kommentar von Steamfreak ,

Genau das dachte ich auch erst, aber es funktioniert nicht.

Kommentar von Jackie251 ,

Ohne Zweifel hast du in Spalte E Zahlen als Ergebnis.
Wenn du in Spalte F einfach die Zahlen aus E Runden lassen würdest, dann geht das ohne Fehler.
Natürlich kann man dass dann auch gleich in E anfordern.
Es kann sich nur um einen Eingabefehler handeln.

Antwort
von Ingoberta, 39

Abgerundet würde ich auch über die Formel macgen.

Normales Runden kannst du auch im Reiter Start, Zahl.

Kommentar von Jackie251 ,

Dort kann man nicht runden, dort kann man nur die Anzeige beeinflussen, also die Zahl formatieren

Kommentar von DeeDee07 ,

Man kann aber in den Optionen, Erweitert, "Genauigkeit wie angezeigt" einstellen. Dabei werden alle nicht sichtbaren Stellen abgeschnitten und gelöscht.

Ob das sinnvoll oder empfehlenswert ist hängt vom Einzelfall ab. Ich bin jetzt auch nicht ganz sicher, wie dabei Multiplikationen in einer Formel mit mehreren Faktoren behandelt werden.

Kommentar von Jackie251 ,

Alle Endergebnisse werden dann direkt gerundet.
Allerdings arbeitet Excel dann übergreifend mit dieser Option, das ist keine Tabellen oder gar Sheet Option. Daher sollte man die Finger davon lassen.
Nicht nur das man später am eigenem PC ggf Fehler macht, weil man die Option vergessen hat. Auch an allen andern PC ergeben sich mit dieser Option dann andere Ergebnisse als beim Ersteller - brandgefährlich.