Ist es für mich günstiger, einen Abrufkredit oder einen Dispokredit mit der Bank zu vereinbaren, wenn ich das Konto nur ab und zu überziehe? Ich bin mir unschlüssig.
Laut aktuellen Medienberichten der ARD kommt ein Abrufkredit deutlich günstiger. Aber auch hier heißt es vergleichen. Schau mal auf www.abrufkredit.org
Meist ist in diesem Falle ein Abrufkredit günstiger, zur Zeit ca. um die drei Prozent. Der Vorteil beim Abrufkonto ist, dass dir die Bank ein Kreditkonto einrichtet, von dem du dir das Geld aufs Girokonto überweisen kannst. Das Geld zahlst du entweder in Raten oder fix zurück.
firstguardian am 26. Oktober 2009 18:35 Kredite sind nur günstzig für die Bank! Für den Schuldner stellen sie aufgrund der Rückzahlungspflicht udn der Zinsenlast nur eine Einschränkung dar!

Ich würde es einfach mit sparen versuchen! Das kommt billiger und Du ersparst Dir nicht nur die Sollzinsen, siondern erhälst noch Guthabenzinsen obendrauf!

2000 € auf einem Tagesgeldkonto kann man auch abrufen, wenn man Geld braucht.
Abrufkredit und Dispokredit sind eigentlich zwei Namen für ein und die selbe Sache. Der einzige Unterschied liegt darin, dass ein Dispo in der Regel an ein Girokonto gebunden ist, wärhend der Abrufkredit ein unabhängiges Produkt ist.
Um auf die Frage einzugehen: Vergleiche die Girokonto-Angebote verschiedener Banken, dazu noch die paar Abrufkredite, die auf dem Markt sind, dann findest du auch das günstigste Angebot. Girokonten & Dispo finden sich auf vielen Seiten, so z.b. auf biallo.de, fmh.de, etc. Abrufkredite sind noch eher rar gestreut, ein paar sind hier vertreten: http://direktbankvergleich.de/direktbankenkrediteabrufkredit_info.html