Frage von Helmut23994, 47

Abrieb der KFZ-Reifen unnormal?

Hallo und guten Tag.

Ich fahre einen Mercedes/A-Klasse mit dem 1,6 Ltr.-Motor und bemerke zu meinem Erstaunen, dass nach rd. 2 Jahren die Hinterräder wesentlich stärker abgefahren sind, als die „antreibenden“ Vorderräder !

Ist das normal ?

Ich dachte immer, dass die treibenden Räder schneller dahin sind; hier scheint es zumindest so, dass es genau umgedreht ist.

Mit freundlichem Gruß, Colonius

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fuji415, Community-Experte für Auto, 12

 GANZ KLAR Zu hoher Reifenfülldruck 

Der Reifen berührt nur mit der Mitte der Lauffläche die Fahrbahn und fährt sich dort stärker ab.Geringe Haftfläche
= längere Bremswege
= verringerte Kurvenstabilität
= der Reifen wird hart und fährt sich unkomfortabel verringerte Lebensdauer der Reifen

Die A Klasse braucht vorne 2,0 bar wie hinten bei voller Beladung mit 4 Personen da kann man auf  2,5-2,6 bar gehen aber ohne Last ist das zu viel .

Ein schweres Fass wie der VW Phaeton braucht da vorne gerade mal 2,2 und hinten 2,0 unabhängig von der Reifen Größe und Marke 

Antwort
von dfllothar, 27

Normalerweise fahren sich die antreibenden Vorderräder schneller ab. Wenn das jedoch bei den eigentlich nachgezogenen Hinterrädern der Fall ist, kann es am falschen Luftdruck in diesen Reifen liegen, der ja je nach Beladungszustand laut Hinweis auf dem Etikett, meist innerhalb der Tankklappe aufgeklebt, eingestellt sein sollte.

Möglich wäre auch die Ursache, daß beim Fahren die Handbremse, die ja auf die Hinterräder einwirkt, nie ganz offen ist. Das merkst du beim Fahren nicht.

Soweit meine Theorie. Also überprüfe mal zunächst den Luftdruck in den Reifen nach der Empfehlung auf dem Etikett.

Antwort
von Helmut23994, 14

Danke an alle, die geantwortet haben und folgend ergänzende
Hinweise:

Ich bin mit >80 Rentner und im Kofferraum wurde nie mehr
als 20-30 Kg. transportiert, womit Überladung wohl ausfällt !

Gleiches gilt sicherlich auch mit Blick auf zu rasante Fahrweise,
denn ich fahre eher zu vorsichtig und somit langsam !

Ich kaufte den Wagen im März 2015 mit „Winterreifen“ der Marke " SOTTOCERO" (????) und habe die bis heute -auch über die Sommerzeit- nicht gewechselt ! Das kostet Gummi - ist mir klar, aber gleich so viel ?

Gefahren wurde in dieser Zeit nur ca. 7000 Km und nun sind auf den Hinteren
nur noch 1,5 mm drauf !

Den Luftdruck habe ich rundum stets MB-vorschriftsmässig auf 2,5 Atü gehalten !

Nun will ich - zunächst nur mit den beiden abgelaufenen
Hinterräder- auf Ganzjahresreifen umsteigen und habe gelesen, dass der Goodyeaer Vector 4Seasons-GEN2 passabel sein soll.

Gruß Colonius

Kommentar von retzi1 ,

Wenn du dir neue Reifen holen willst, würde ich dir raten welche zu holen, die mit "MO" markiert sind, es sind dann Reifen, die für Mercedes entwickelt worden sind und somit auf das Fahrzeug besser Abgestimmt sind.

Kommentar von KanaxInBS ,

Die Reifen heißen Sottozero und sind von Pirelli.

Antwort
von CaptnCaptn, 28

Dauerhaft schwere Ladung im Kofferraum? Sonst kann es eigentlich fast nur der falsche Reifendruck sein, da bei einem Schaden die Reifen eigentlich meist nur einseitig abgefahren werden.

Antwort
von kenibora, 29

Wieviel km hast Du denn in den zwei Jahren gefahren? Fährst Du den Winter  über Winterreifen? (Lasse beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen und umgekehrt die Räder/Reifen auch immer von vorne nach hinten wechsel. Habe Frontantrieb...somit laufen sich immer meine Frontreifen schneller ab!

Antwort
von retzi1, 5

Nein, es ist nicht Normal

Antrieb ist vorne und die größte Bremsleistung

Lass mal bei der Mercedes Werkstatt eine Fahrwerksvermessung durch führen.

Das stimmt etwas an der Hinterachse nicht, möglicherweise ist es die Spur.

Antwort
von joheipo, 26

Wenn die Reifen gleichmäßig abgenutzt sind und nicht etwa einseitig "radieren", liegt es fast immer an falschem Reifenluftdruck.

Antwort
von DieDaria, 31

Das liegt entweder an deiner reifenabnutzenden Fahrweise oder an einer zu hohen Belastung durch Ladung im Kofferraum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten