1

Abrenzung Online Shop und Online Marktplatz

Frage von dani0601 dani0601

Hallo!

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Online Shop und Online Marktplatz erklären? Gibt es darüber Literatur?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von TonyMacaroni TonyMacaroni

Hallo,

nein, dass kann man leider nicht sagen

Beispiel:

Otto.de Baur.de

Hier werden die unterschiedlichsten Produktkategorien verkauft, trotzdem ist es ein Online Händler kein Marktplatz. Die beste Definition kam wirklich von meinem Vorgänger

Marktplatz: Mehrere Händler haben Zugang und verkaufen ihre Produkte Online Händler: Nur ein Händler verkauft seine Produkte.

Amazon ist ein Zwitter: Er ist Händler, hat aber auch einen Marktplatz

• 0
    Antwort von dani0601 dani0601

Danke für die Antworten. Kann man auchsagen, dass Online Shops sich nur auf eine oder wenige Produktkategorien beschränkt haben, darin aber sozusagen "Spezialisten" sind, Online Marktplatz bieten viele Produktkategorien an.

Ich möchte die Abgrenzung in meiner Thesis beschrieben, deswegen wäre ich euch f. Buchtipps sehr dankbar!

• 0
    Antwort von mauerblatt mauerblatt

ich würde sagen in einem shop gibt es nur einen anbieter und der kunde kauft direkt beim anbieter die produkte so, wie sie im shop angeboten werden, bisschen wie ein im normalen (offline) laden. beim marktplatz hingegen gibt es mehrere verkäufer, oder kunde kann auch gleichzeitig verkäufer sein, oder es gibt auktionen etc etc.

• 0
    Antwort von barolo86 barolo86

ein Online-Shop ist ein Unternehmen, das Produkte im Internet verkauft. EinOnline-Marktplatz ist eine Plattform auf der verschiedene Shops ihre Produkte anbieten können,

wie z.B. ebay o.ä.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.