Frage von Shadyyy92, 21

Abreise vom Ausland ohne deutsche Aufenthaltstitel?

Hey Leute.

Ich hab mir ein neuen türkischen Pass machen lassen (Wegen dem Gültigkeitsdatum). Habe meinen unbefristeten Aufenthalt in Deutschland in meinem alten Pass. Und den in Deutschland vergessen. Meine Frage ist jetzt:

Mir ist bewusst dass das Anreisen in Berlin Probleme machen wird. Allerdings hab ich dort die Möglichkeit dass mir jemand meinen alten Pass vorbeibringen kann.

Aber lassen die mich hier in der türkei mit nur einem Pass und Ausweis durch? Oder ist den der Aufenthaltstitel auch wichtig?

danke für die Antworten im vorraus!

Antwort
von BarbaraAndree, 17

Warum solltest du nicht aus der Türkei ausreisen können, mit einem neuen, gültigen Pass? Als Tourist kannst du dich sogar drei Monate in Deutschland ohne Visum aufhalten - hier der Link dazu:

http://www.migazin.de/2011/02/11/turkische-touristen-benotigen-kein-visum-fur-de...

Dann hast du in deinem Pass einen Stempel als Tourist und musst dann aber nach Ankunft in deinem Wohnort mit den Behörden die Situation klären. Du kannst natürlich auch in der Türkei zur Deutschen Botschaft oder einem Generalkonsulat gehen und dich dort beraten lassen.

Antwort
von atzef, 21

Den türkischen Behörden ist doch bei deiner Einreise egal, ob du für andere Länder Aufenthaltstitel hast. :-)

Kommentar von Shadyyy92 ,

Stimmt schon. Nur sind viele Länder ja mit der Türkei in Absprache (auch wegen Visum etc.)... Dachte deshalb das die Absprache vllt schon bei der abreise folgen hat.

Kommentar von Shadyyy92 ,

und nicht die anreise sondern abreise von der türkei aus frage ich

Kommentar von atzef ,

Kann schon sein, dass die dich wegen eines Visums für die Einreise nach Deutschland befragen... Aber einen Rechtsgrud hätten die türkischen behörden nicht, dich wegen eines scheinbar fehlenden Visums nicht ausreisen zu lassen.

In Deutschland wiederum mag das in deinem Pass fehlen und verursacht für die Bundespolizei etwas Zusatzarbeit. Aber da du hier gemeldet bist, sehen die am Computer auch, dass du einen gültigen Aufenthaltstitel besitzt.

Ich sehe da insgesamt keine ernsten Probleme für dich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community