2

Abrechnungsbogen Mittagessen Schule

Frage von Katja38 Katja38

Folgendes ist passiert:

Kurz nach den Sommerferien bekam ich von der Schule meines Sohnes (Körperbehindertenschule) einen Antrag vom Jobcenter wegen dem Essensgeld, dass die den Betrag von 1 Euro übernehmen. Den habe ich auch ausgefüllt, und an die Schule zurückgegeben, die es dann an die Jobcenter weiterleitet.

Gut, dachte ich, damit ist alles erledigt, aber heute ruft ich eine Mitarbeiterin von der Schule an und fragt, ob ich den Abrechnungsbogen schon hätte, damit sie dort die Daten vom Essensgeld eintragen kann. Ich verneinte und sie meint, ich sollte so schnell wie möglich beim Jobcenter anrufen (erreichen tut man da eh niemanden) oder einen Termin machen.... das dauert ewig.

Nun ist die Frage, ob es reicht eine email zu schicken oder ob ich dort einen Termin vereinbaren sollte.

Falls das Jobcenter nämlich mir nicht den Abrechnungsbogen schickt, darf ich von September an rückwirkend das Essensgeld bezahlen, was das Jobcenter eigentlich übernehmen sollte, und das sehe ich nicht ein.

Dazu muss ich noch sagen, ich bin nicht die einzigste, die diesen Abrechnungsbogen noch nicht erhalten hat und es sind ca. 500 Kinder. Entweder haben die Jobcenter geschlampt oder aber die kommen damit gar nicht mehr nach.

Ich hab erstmal eine email an mein zuständiges Jobcenter geschickt. Die antworten zwar nie, aber mit dem Schulgeld hat es dann auch geklappt.

BG: 323BGxxxxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

Anfang September hat die Frida-Kahlo-Schule in Sankt Augustin mir einen Antrag auf Übernahme des Essensgeldes Ihrerseits zugeschickt. Ich habe diesen ausgefüllt und an die Schule zurückgegeben. Diese haben wiederum Ihnen (dem Jobcenter) die Unterlagen per Post zukommen lassen.

Nun warte ich seither auf den Abrechnungsbogen für meinen Sohn Patrick xxxx, sonst kann die Abrechnung nicht erfolgen und ich muss rückwirkend das Essensgeld bezahlen, was Sie (das Jobcenter) eigentlich bezuschusst.

Ich möchte Sie daher bitten, mir so schnenll wie möglich den Abrechnungsbogen auf dem Postweg zukommen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen Katja xxx>

Hat jemand von euch genau das gleiche erlebt und noch keinen Abrechnungsbogen erhalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sonne64 sonne64

kannst eine e-mail schicken aber einen termin würde ich trozdem machen

Kommentar von Katja38 Katja38Katja38

Die email hab ich ja schon verschickt. Termin krieg ich erst im neuen Jahr und dann ist es zu spät.

Kommentar von ummjonas2 ummjonas2ummjonas2

Bei so einer Sache bekommt man auch einen schnellen Termin

Dadurch dass die wieder mal umziehen, leider nicht.

• 0
    Antwort von Katja38 Katja38

Genehmigung kam mittlerweile per Post.

• 0
    Antwort von ummjonas2 ummjonas2

Um die Sache schnellstens zu erledigen, solltest du dich persönlich auf den Weg machen

Man bekommt auf jeden Fall einen Termin,

und telefonisch gehst du über die Zentrale, die verbinden dich mit den Verantwortlichen

Falls dein Antrag da liegengeblieben ist, zahlen die nachträglich

falls verschlampt, was schon mal vorkommt.......auf dein Recht bestehen !

und in Zukunft solche Anträge bzw, wichtige Anlagen immer persönlich abgeben

Die Zentrale des Jobcenters ist eh immer besetzt oder es geht keiner ans Telefon.

Das kam doch von der Schule aus, hatte ich auch schon geschrieben. Ich sollte das zurückgeben und die Schule hat alle Anträge von allen Kindern zu den Jobcentern geschickt.

Es ist ja nicht nur ich, sondern auch einige andere Kinder, die den Bogen nicht erhalten haben.

...dann solltest du deinen Unwillen, jetzt für die Schlamperei der Schule zu büßen,

schon mal im Sekretäriat anklingen lassen !!

Mach denen Dampf

Welchen Unwillen? Ich hab nur den Antrag ausgefüllt und zurückgegeben, mehr nicht! Ist doch nicht meine Schuld, wenn das Sekretariat der Schule die Anträge nicht weitergibt oder was auch immer.

Ich werde jedenfalls nicht den Betrag rückwirkend von September an bezahlen!!! Dafür ist das Jobcenter da.

...mit Unwillen meinte ich, dass du über die Schlamperei verärgert bist

Natürlich bin ich verärgert, wer wäre das nicht?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.