Liebe User von Gute Frage,
ich bin ein Harz 4 Empfänger, Betreue und Pflege eine ältere Dame der Pflegestufe 2. Sie bezieht seit Okt. 2009 Pflegegeld in Höhe von 430 € im Monat. Ich beziehe nichts aus dem Pflegegeld und habe mehrere Fragen zu diesem Thema, dass sich sehr umfangreich gestaltet. Ich muss dazu sagen, dass ich nur ein Bekannter bin und in keinerweise mit der Pfleperson verwandt bin.
Kann ich als Privatperson extra Betreuungsgeld oder ähnliches beantragen bei der Krankenkasse ohne das Pflegegeld das geleistet wird zu belasten?
Kann eine Verhinderungspflege oder Ersatzpflege durch eine weitere private Person abgerechnet werden und wie gestaltet sich dies? (Abrechnungsablauf und Ihre Darstellung)
Wer weis darüber Bescheid bzw. kennt weitere Ansprüche die ich als privater Betreuer und Pfleger beantragen kann?
Ich habe viele Gesetze und Beiträge gelesen aber kein Beitrag klärt dieses komplexe Thema im Bereich der Privaten Pflege. Nochmalig möchte ich erwähnen, dass ich in keiner weise mit der Pflegebedürftigen Person Verwandt bin.
Für eine Hilfreiche Antwort für so ein komplexes Thema Danke ich euch jetzt schon und bitte nur die zu antworten, die sich in diesem Bereich auch auskennen. Auch eine Teilbeantwortung nehme ich herzlich an. Sie sollte nur fundiert und von Wissen geprägt sein.
Liebe Grüsse Euer Hansedrache
sorry, sollte eine Frage und keine Antwort werden :-) Laienfehler...