Abrechnung Rahmenkredit bei der Ing-Diba
Hallo, ich habe mal zur Abrechnung eines Rahmenkredites bei der Ing-Diba eine Frage: Ein Rahmnkredit ist ähnlich einem Dispokredit, man kann über die gestellte summe also jederzeit Verfügen. Aber nun zu meiner Frage: Die Zinsen werden einem monatlich belastet und dem Girokonto abgezogen, und dem Rahmenkreditkonto wieder gutgeschrieben, aber die INg-Diba, zieht die Zinsen auch nochmal bei dem Rahmenkredit ab. Also werden mir zwei mal die Zinsen belastet und einmal wieder gutgeschrieben, sprich auf dem Kreditkonto ist so gesehen plus minus null, also nix passiert. Habe ich da jetzt einen Denkfehler? Eigentlich sollten die Zinsen dem Girokonto abgebucht werden und dem Kreditkonto gutgeschrieben werden, oder? Irgendwie verstehe ich das nicht so recht! Hoffentlich kann mir diesbezüglich jemand helfen! Danke euch schon einmal im voraus!
-
Antwort von birneos 31.12.2012
Wie du selber geschrieben hast, sollte die Abrechnung der Kreditzinsen monatlich über das Girokonto erfolgen also im Soll belastet werden und zugunsten des Rahmenkreditkontos gebucht werden.
Gab es vielleicht eine Korrekturbuchung oder Nachbelastung an Zinsen, weil eine Zinsanpassung stattgefunden hat?
Andernfalls nimm mal Kontakt mit der Bank auf!
Guten Rutsch und gesundes Neues!
Birneos
-
Es geht hier im Grunde um zwei Konten. Eimal um das Kreditkonto und zum anderen um dein Girokonto. Über das Girokonto bezahlst du die Zinsen. Also wird diese Buchung auf dem Girokonto im Soll erscheinen. Auf deinem Kreditkonto erscheint die Buchung im Haben, weil du ja die Zinsen bezahlt hast. Das ist ein normaler Buchungsvorgang. Wenn dir die Bank die Zinsen beim Kredit abzieht, stimmt das doch, oder ? Dann erscheint die Zinszahlung im Haben.
-
-
Was gibt es da nicht zu verstehen?
Die Bank belastet die Zinsen dem Kreditkonto, anschließend gibt rs noch eine Umbuchung vom girokonto (Soll) aufs Kreditkonto (Haben).
-
Bei einem normalen Ratenkredit wird doch auch nur die Rate vom Girokonto abgebucht und nicht wie oben beschrieben dem Kreditkonto dann erst belastet!?
Beim Ratenkredit wird die gezahlte Rate auf dem Kreditkonto im Haben gebucht und die Zinsen im Soll. Wie sonst!?