1

Abrechnung der Brutto-Netto-Bezüge, Aufschlüsselung Kürzel

Frage von meinerseiner meinerseiner

Datev Lohnabrechnung. Feld Statistische Werte, dort stehen viele Kürzel. Kann mir jemand mitteilen, was genau das fehlende bedeutet?

Url.Std (denke sollte Urlaubs Stunden bedeuten)
Url.Ansp (denke sollte der Urlaubs Anspruch für die Betriebszugehörigkeit/Jahr bedeuten)
mtl. gen. Url (denke das ist monatlich genehmigter Urlaub)
gen. Url. ges. (denke das ist genehmigter Urlaub gesamt, auf die Betriebszugehörigkeit7das Jahr bezogen)
Resturl. (dürfte Resturlaub heißen)
Resturl. VJ ??????????????

Was bedeutet hier Resturl. VJ und wie ist das genau zu sehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

gen. Urlaub ist genommener Urlaub, nicht genehmigter...

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Und "Resturlaub VJ" sind die Tage, die evtl. vom Vorjahr ins neue Jahr "mitgenommen" wurden. Die müssen gesondert vom neuen Urlaubsanspruch aufgeführt werden, weil sie in aller Regel bis zum 31.3. aufgebraucht sein müssen.

• 1
    Antwort von hibiskuss hibiskuss

Resturlaub Vorjahr

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

VORJAHR

• 1
    Antwort von Carlotta2009 Carlotta2009

Resturlaub VJ = Resturlaub Vorjahr

• 0
    Antwort von meinerseiner meinerseiner

Sonst keiner mehr eine Anmerkung? Vor allem auf meine aktuelle Januarabrechnung bezogen, wo doch eine gewisse Differenz besteht.

Kommentar von kleineroteHexe kleineroteHexekleineroteHexe

Lt. deiner Abrechnung hast du 3 Tage Resturlaub und für Januar 2009 (anteilig, 1/12) 2 Tage Anspruch. Insgesamt 5 Tage Anspruch. Davon hat du im Januar 5 Tage genommen, somit ist dein Resturlaub 0 Tage. Die Differenz vom Vorjahr musst du mit der Personalabteilung klären.

• 0
    Antwort von meinerseiner meinerseiner

Danke an Carlotta2009, andreas48 und mandelhoernchen. Seit ihr euch absolut sicher oder vermutet ihr es nur?

MikeFFM, danke für die Berichtigung. Bist du dir sicher, könnte das nicht was anderes heißen?

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Du kannst den ganzen Antworten beruhigt glauben, sie sind naemlich richtig.

Kommentar von meinerseiner meinerseiner

Glaub ich auch, hätte es selber so interpretiert. Ist nur merkwürdig, das dort eine befremdliche Zahl steht.
    Aktuelle Januarabrechnung:
    Url.Ansp = 2
    mtl. gen. Url = 5
    gen. Url. ges. = 5
    Resturl. (leer)
    Resturl. VJ = 3

Anmerkung, im Dezember waren noch 5 Tage über geblieben die mit ins Jahr 2009 genommen wurden. Also, nicht umsonst frage ich nach.

Hattet Ihr vielleicht "zwischen den Jahren" geschlossen und es wurden dafür 2 Tage Urlaub abgezogen? Sonst könnte es ja auch ein Übertragungsfehler sein... Was sagt denn die Personalabteilung dazu? Wegen der Interpretation bin ich sehr sicher, wir haben auch die DATEV-Abrechnungen und es wird so gehandhabt.

Die Personalabteilung habe ich noch nicht gefragt, Übertragungsfehler schließe ich zu 100% aus.

Ja, zwischen den Jahren war die Firma zu und das wurde mit der Dezemberabrechnung abgeklärt.

Nun hab ich im Februar die Januarabrechnung erhalten. Und da ist dieser merkwürdige Zahlendreher der mich so "stutzen" ließ.

Hattet Ihr am Freitag, den 2. Januar etwa geöffnet? Naja, alles Spekulation. Lass es Dir von den Personalern erklären...

35 Stunden Urlaub. 1 Tag 1 Tag 3 Tage

So sagt der Stundenzettel. Am 02.01. war noch zu.

Ja werde ich machen, hatte nur gehofft mit guten Argumenten aufwarten zu können. Trotzdem danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.