Frage von mahwish85, 1.404

Abrechnung bank payment gmbh?

Ich habe heute morgen die Mail von dem "Unternehmen" geöffnet und war so blöd und hab nicht im Internet gelesen, dass es sich um Betrug handelt. Dann hatte ich den Anhang, also die "Virusdatei" heruntergeladen aber nicht geöffnet und danach gelöscht als ich bemerkt hatte dass es vom Inhalt nicht passt und weil es sich um einen Trojaner handelt.

Ist jetzt mein PC mit dem Virus befallen??!! Bitte dringend um Antwort

Antwort
von unlocker, 1.296

wenn du den Anhang nicht geöffnet hast sollte nix passieren. Falls du sicher gehen willst kannst du den Rechner z.B. mit dem Onlinescanner kompl. scannen http://www.eset.com/at/home/products/online-scanner/ das dauert aber einige Zeit. Manche Virenscanner erkennen auch (bekannte) verseuchte Anhänge in Mails und entsorgen die gleich, da sollte so etwas nicht passieren

Antwort
von areaDELme, 1.003

wenn du kein antivirenprogramm installiert hast, rate ich dir grundsätzlich eines zu installieren.
ich bevorzuge avg -> auch die kostenlose version bietet ausreichend schutz

wenn du ein antivirenprogramm hast kannst du einfach einen scan machen um sicher zu sein, aber eigentlich sollte nichts passiert sein.

Antwort
von Mary2702, 212

Hallo an alle, in der letzten Zeit häufen sich diese Fake-Mails bei mir. Beim 1. Mal habe ich natürlich den Anhang geöffnet (ich Dussel), da ich mir nicht vorstellen konnte, dass mein Konto nicht gedeckt ist und ich von der Bank auch keine Info erhalten habe. Als sich dann meine "Galerie" öffnete, bin ich erst stutzig geworden. Habe sofort "gegoogelt" und diese Seite gefunden: http://www.polizei-praevention.de/aktuelles/fake-forderung-von-onlinepayment-gmb... Klickt bitte das "Hinweisblatt" an. Unter Punkt 4. findet ihr: Laden Sie auf www.botfrei.de zusätzlich den EU-Cleaner herunter. Sie finden den Cleaner sowie eine Gebrauchsanleitung unter dem Web seitenmenü „Säubern“. Führen Sie damit ebenfalls eine vollständige Systemprüfung (Haken setzen) aus. Ich habe dieses ausgeführt und jetzt ist wieder alles ok auf meinem Smartphone. Ich hoffe, es hat einigen etwas geholfen und bitte >>> "googelt" erst bei unbekannten Absendern!!! LG Mary

Antwort
von Retch, 779

Hab genau das gleiche bekommen. Wenn du die .exe in der Zip Datei nicht öffnest passiert nichts.

Antwort
von Carlystern, 613

Der Trojaner befindet sich in der Zip Datei imAnhang. Bloße E-Mail zu öffnen ist nicht schädlich. Nur drfst du den Anhang nicht öffnen. BeimAnhng öffnen spielt sich der Trojaner im Hintergrund drauf und blockiert innerhalb einer hlben Stunde dein ganzen PC. Dann hilft nur noch ein Fachmann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten