Frage von zaraheel, 73

abraten von Kredit aufnehmen für Auto mit 18?

Würdet ihr mit abraten eine Kredit aufzunehmen mit 18 Jahren damit ich mir ein Auto leisten kann? viele meinen es sei keine gute Idee doch wieso nicht?

Antwort
von marcussummer, 38

Das kommt immer auf deine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse an und wie dringend du das Auto brauchst. Wenn du einen halbwegs gesicherten Job mit gutem Einkommen hast und das Auto für den täglichen Arbeitsweg brauchst - kein Problem. Falls du noch Schüler ohne eigenes Einkommen außer Taschengeld bist und das Auto nur zum Angeben brauchst, würde ich davon abraten. In letzterem Fall würde dir eine Bank auch mit einiger Wahrscheinlichkeit gar kein Darlehen geben...

Antwort
von Dunkel, 33

Ich würde sagen, dass das von deinem Einkommen, deiner Lebenssituation und der Kredithöhe abhängt.

Brauchst du das Fahrzeug um vernünftig zur Arbeit, zum Einkaufen, etc.. zu kommen, begnügst dich dafür mit einem günstigen Brot und Butter Auto UND hast genug Einkommen um sowohl Raten als auch Unterhalt zu bezahlen, warum nicht?

Braucht du nicht zwingend ein Auto und willst nur just for fun eines haben bzw. möchtest du dir ein teures  / sportliches / luxuriöses / .... Auto anschaffen, welches du dir auch mit Sparen nicht ohne weiteres leisten kannst, dann Finger weg!

Wieso das keine gute Idee ist, liegt doch auf der Hand. --> Du hast kein Geld und möchtest dir etwas kaufen was du nicht brauchst. Sprich du verschuldest dich mit 18 Jahren ohne Not.

Antwort
von greenhorn7890, 37

Wenn du mit 18 direkt einen Kredit aufnimmst, kann es sein, dass du ihn evtl. erst recht spät ab bezahlst oder dass du anfängst immer mehr Kredite aufzunehmen. 

Man sollte nur in der aller größten Not einen Kredit aufnehmen.

Antwort
von Peppi26, 41

Ohne Einkommen bekommst du erst gar keinen!

Antwort
von Novos, 23

Das kann man so nicht sagen. Wie sind Dein wirtschaftlichen Verhältnisse, welches Fahrzeug / neu oder gebraucht willst Du anschaffen.

Antwort
von KEKO174, 24

entweder man hat das Geld um sich ein Auto leisten zu können oder nicht. Von Krediten ist höchst abzuraten, du nimmst dir Geld was du nicht hast und im nachhinein zurück zahlen musst + Zinsen. Was machst du wenn dein Auto nach einer Zeit einen Motorschaden hat? Dann bezahlst du ein Auto ab das du nicht mehr besitzt.

Antwort
von martinzuhause, 21

weil du es nicht abzahlen kannst.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 10

Ja, würde ich.

Antwort
von AntwortMarkus, 25

Es ist davon abzuraten.  

Kommentar von zaraheel ,

und wieso?

Antwort
von Tris0028, 29

Wie hoch wäre der Kredit?

Antwort
von GaryAnderson, 29

kommt auf dein einkommen an

Antwort
von franz48, 10

Man kann einen Kredit für ein Haus/Wohnung aufnehmen, für alles Andere, wirklich alles, spart man vorher oder lässt es sein.

Wenn ich die Leute sehe, die für einen Fernseher oder Urlaub Geld aufnehmen, bekomme ich eine innerliche Krise. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten