1

abrahamerzählung 12-25

Frage von todd22 todd22

ich bin nicht hier, um um eine gute zusammenfassung zu bitten (vielmehr bitte ich um einen link zu einer guten zusammenfassung^^). alle, denen es genauso wie mir geht, werden meine leichte abneigung gegen die bibel verstehen. falls nun jemand einen guten link, der eine zusammenfassung anführt, hat, wäre es nett, diesen zu posten, bzw. selbst die kapitel GANZ kurz zusammenzufassen.

danke (spart euch bitte kommentare wie "such selbst was raus" -ich finde nämlich nichts. )

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von Abundumzu Abundumzu

Hallo todd22 „…alle, denen es genauso wie mir geht, werden meine leichte abneigung gegen die bibel verstehen.“ Da muss die Frage erlaubt sein: wie geht es den einem Menschen, der das verstehen soll? Abraham erging jedenfalls deutlich besser und deshalb hier die ganz kurze Kurzfassung: „Abrahamerzählungen“ ist eher eine abfällige Bezeichnung des Berichtes über das Leben eines sehr gottesfürchtigen Mannes, der von Mose u.a. in 1. Mose Kapitel 11-17 aufgezeichnet wurde. Abraham war der zehnte in der Geschlechtslinie von Noah über Sem und wurde 352 Jahre nach der Sintflut, im Jahre 2018 v. u. Z., geboren. Er ist der einzige Mensch der das Prädikat „Freund Gottes“ erhielt. (Jakobus 2:23) Er wurde der Großvater Jakobs, dessen Namen später in Israel umgewandelt wurde. Und dadurch zum Vorfahren der jüdischen und arabischen Völker und damit auch ein Vorfahre Jesu.

Kommentar von MonAlfredo MonAlfredoMonAlfredo

Warum soll denn der theologische Begriff "Abrahamerzählungen" "eher eine abfällige Bezeichnung" sein? - Und: Wo steht in der Bibel, dass Mose diesen "Bericht" aufgezeichnet hat? - Wenn schon biblischer Fundamentalismus, dann bitte richtig!

Kommentar von Abundumzu AbundumzuAbundumzu

Hallo MonAlfredo danke, dass Du meine Antwort sachlich hinterfragst. Hier meine Antwort:

• Weil eine „Erzählung“ den Bericht über das Leben eines gottergeben Mannes in die Nähe von Märchen, Fabeln bis hin zu frei erfunden suggeriert.

• Und weil Mose von allen übrigen Personen, die am Entstehen der gesamten Bibel beteiligt waren, als der Schreiber des Bibelbuches 1. Mose anerkannt wurde. Und eben in diesem Bibelbuch steht der umfassendste Teil des Berichtes über Abrahams Leben.

• 1
    Antwort von livoma livoma

wollte dir gerade eine Superseite posten, aber deine Abneigung gegen die Bibel hindert mich daran- gemäss Matthäus 7 Vers 6

• 0
    Antwort von chokoletti chokoletti

Sure 3:64 "Sprich:>o Leute der Schrift! kommt herbei! Einigen wir uns darauf, daß wir Allah alleine dienen ("Al" Der, "illah" Einzige anbetungswürdige Gott) und nichts neben Ihn stellen und das die einen von uns die anderen nicht zu Herren neben Allah annehmen.< Und wenn sie den Rücken kehren, dann sprecht:> Bezeugt, daß wir Gottergebene (muslime) sind.< O Leute der Schrift (Christen und Juden)! Warum streitet ihr über Abraham, wo die Thora und das Evangelium erst nach ihm herabgesandt wurden? Habt ihr denn keinen Verstand? Streitet über das, worüber ihr Bescheid wißt! Weshalb streitet ihr über das, wovon ihr nichts wisst? Allah weiß, ihr aber wißt nicht. Abraham war weder Jude noch christ; vielmehr war er rechtgläubig, ein Gottergebener und keiner derer, die Gott Gefährten geben. Siehe, diejenigen Menschen, die Abraham am nächsten stehen, sind wahrlich jene, die ihm folgen, und das sind der Prophet und die Gläubigen. Und Allah ist der Hort der Gläubigen." Koran Sure 3:64

• 0
    Antwort von Eselin Eselin
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.