1

Abpumpschlauch beschädigt,wer übernimmt die Kosten?

Frage von szuki szuki

Hallo liebe Leute, mir ist was blödes passiert.Bei meinem nachbarn wurde die Sickergrube abgepummt und das Auto versperrte die ganze Kreuzung.Mir blieb nur eine kleine Lücke um mit dem Auto vorbeizukommen,dazu mußte ich allerdings über den blöden dicken Schlauch fahren um in den Seitenweg zu gelangen.Allerdings verlief der Schlauch auch noch dort entlang.Was aber eigentlich nicht so schlimm gewesen wäre,wenn der Weg nicht eine erhöhung hätte.Dort bin ich dann mit dem Auto hängen geblieben.Der Fahrer kam und fluchte rum,was mir einfiele über den Schlauch zu fahren.Er hob mein Auto von vorne und dann an den Seiten über den Radkästen hoch um den Schlauch in der Mitte meines Autos freizubekommen.Natürlich ohne Erfolg,dafür habe ich jetzt überall große Dellen und die Kühlerhaube ist auch verzogen.War schon bei der Polizei,die kann nichts machen da es nicht mutwillig passierte.Die Firma will den Schlauch ersetzt haben, der angeblich an der Stelle wo ich rüberfuhr, wärend des Abpummpens,ein Riss sein soll.Er kostet 300 Euro.Was soll ich jetzt machen? Danke für Eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 4
    Antwort von viragos viragos
    Kommentar von joerg1611 joerg1611joerg1611

D.h--dem ist nichts hinzuzufügen

Kommentar von szuki szuki

wie meinst du das?

• 2
    Antwort von firstguardian firstguardian

Ganz einfach! Beide haben Sachen des anderen beschädigt. Jeder kommt für den Schaden des anderen auf und meldet den vorsorglich bis zu Vorlage des jeweiligen Sachverständigen gutachtens seiner Versicherung.

das ist mir klar,aber der Schlauch kann doch gar nicht kaputt gewesen sein.Er stand doch unter Druck und es lief keine Gülle aus.

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Dies festzustellen, ist eine der Aufaben des Gutachters!

da hab ich dann das nächste Problem,ich habe nur eine Verkehrs- Rechtschutzversicherung beim ADAC und ich weiß nicht ob die das übernimmt.

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Ich gehe mal davon aus, dass du diesen Schaden nicht begleichen mußt, die Firma hätte dafür sorgen müssen, dass der Weg abgesperrt worden wäre oder hätte eine Umleitung beautragen müssen, Hinweisschilder gab es wohl auch nicht.

Melde diesen Schaden mal deiner Haftpflichtversicherung, wenn die das auch nicht übernehmen, hat die Firma keine Chance. Und was ist übrigens mit dem Schaden an deinem Auto? Eventuell kannst sogar du diesen Schaden von der Firma ersetzt bekommen. Denn es ist ja durch deren Fehlverhalten passiert.

Kannst dich ja mal von einem Anwalt beraten lassen, zumindest würde ich da nichts einfach so begleichen.

Danke für deine Antwort.Habe die Firma ja schon angerufen und meinen Schaden gemeldet,er meihnte nur das ich trotz allem nicht berechtigt bin über den Schlauch zu fahren.Ich hätte ihn holen müssen so das er die möglichkeit hätte das Auto wgzufahren.

Kommentar von moon73 moon73moon73

Woher soll man das denn als Laie wissen, ich denke du solltest damit ruhig zum Anwalt gehen. Im Ideallfall bekommst du nämlich Geld für dein Auto und die sehen nichts.

das habe ich mir auch so gedacht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.