Frage von Memberius, 61

Abofallen, wie komme ich da wieder raus?

Ich bin in mehrere abofallen reingefallen, aus naiven gründen.

Auf einer onlinedating plattform habe ich eine frau kennen gelernt. Sie sagte mir ich müsse mich auf gewissen seiten anmelden (kostenpflichtige) um so meine echtheit zu bestätigen. Da ich angetrunken und naiv war bin ich darauf eingegangen. Wie ihr euch denken könnt ist nichts draus geworden. Ausser das ich jetzt monatlich 400 belastungen habe.

Ich habe auf allen seiten bei denen ich mich angemeldet habe auch gleich das abo gekündigt. Aber den überblick habe ich nicht. Bisher sind 2 monate vergangen also 800 fr aus dem fenster geworfen.

Evtl sind die abos alle auf 3 monate beschränkt. So das ich ab dem 4ten monat keine belastung mehr habe. Aber die meisten abos sind von ausländischen firmen. Wollte trozdem mal nachfragen ob jemand von euch damit erfahrung hat?

Wie seid ihr damit umgegangen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Patrick0800, 23

Also um Versicherungen und Abos schnellstmöglich zu künden, wende ich immer folgende Schritte an : 

1. Telefonat mit Service-Mitarbeiter mit Ankündigung der Fristlosen Kündigung bzw. Verweis auf die Rechtsabteilung des Unternehmens.

2. Schreiben (auch per Mail mögl.) mit Zusatz : " Aufgrund einer arglistigen Täuschung im Fall "KundenNr oder änhliches" kündige ich hiermit meinem Vertrag / mein Abo fristlos. 

3. In der Mail gleich die Rückbuchung der Beträge ( Über Lastschriftrückgabe (8 Wochen nach Abbuchung als Widerruf möglich )) ankündigen und Telefonnummer sowie Name der Anwaltskanzlei rein schreiben. 

4. Nach Absprache mit meinem Rechtsanwalt sind wir zu dem Entschluss gekommen, die Angelegenheit mit einer fristlosen Kündigung niederzulegen. 

5. Bei Fragen antworten Sie auf diese Mail oder kontaktieren Sie meinen Anwalt.

Einfach dementsprechend vorgehen und die meisten sehen vom Abo ab.

Wenn dann doch eine Antwort vom Anwalt kommt bitte folgend reagieren : 

1. Dem Anwalt des Gegners klar machen, dass er an diesem Fall nur wenig verdienen wird und die Zeit verschwendet ist, da du/dein Anwalt auch vor Gericht die Angelegenheit darlegen werden.

2. auf Antwort warten.

Klappt fast immer, viel Erfolg ;)

Antwort
von watchdog, 21

Du solltest auf keinen Fall Mails aus deinem  Postfach, Spam Ordner oder Papierkorb mehr löschen, bis du das alles bereinigt hast. 

Du musst jetzt deine ganzen Mails aufarbeiten und schauen, wo du dich überall verpflichtet hast. 

Natürlich musst du auch deine ganzen Zahlungswege (sofortüberweisung, per handy, giropay, paysafe, usw.) aufarbeiten, damit du dir über alle bestehenden Verpflichtungen klar wirst. Auf Nachsicht oder ein Entgegenkommen deiner "Geschäftspartner" darfst du keinesfalls hoffen. Die werden ihre Forderungen knüppelhart einfordern. Die Suppe hast du dir leider ganz alleine eingebrockt und musst du auch ganz alleine wieder auslöffeln.

Antwort
von BiggerMama, 21

Ganz schlecht. "zum nächstmöglichen Termin" kündigen. Je länger die Laufzeit, desto besch(...)ener.

Antwort
von Cecke, 20

Verschaffe dir erst einmal einen Überblick wo du dich genau angemeldet hast, dann würde ich direkt für jedes Abo eine Kündigung schreiben und diese direkt verschicken per Mail. Ist echt doof gelaufen!

Antwort
von Manioro, 15

Im Zweifel nicht auf der HP selbst kündigen sondern mit dem guten alten Papierbrief. Einschreiben mit Rückschein.

Antwort
von kaffeeontour3, 12

>Wie seid ihr damit umgegangen?

aaalter schwede^^....ich würde bestimmt nicht auf einer datingplattform nach 'ner schnute suchen. "vor der haustüre" hat es mehr auswahl als man/n braucht.....und so ein honk, der dann auch noch "springt", wenn so 'ne animationstante sagt: "spring"...na....der ist echt selbst schuld..

lass' die rechtliche lage prüfen und achte auf fristen. vielleicht hast so noch 'ne möglichkeit die verträge zu stornieren....eventuell (anhand von chatverläufen) wäre es auch möglich von arglistiger täuschung auszugehen..



Antwort
von smalar, 10