1

!!!!Abofalle Sophie!!!

Frage von Mickey393 Mickey393

Ich habe vor ungefähr einem Jahr einen Anruf erhalten von einer Sophie Zeitschrift.Ich habe das Angebot auch erst abgelehnt,aber die Frau am Telefon ließ nicht locker!Damit sie mich in Ruhe ließ,gab ich mich als älter aus und meine Eltern wissen davon nichts.Dabei bin ich doch erst 14. Vor einem Monat habe ich eine Rechnung bekommen.Von über 119 Euro. Ich hab sie aber nicht weiter beachtet.Heute lag eine Mahnung im Briefkasten ,wo drin steht,dass wenn ich nicht bezahle,sie einen Rechtsanwalt einschalten. 3 Zeitschriften sind schon gekommen und diese sind angeblich kostenfrei.Die nächsten muss ich bezahlen,aber ich habe ja gar kein Geld! Was kann ich da tun?Ich habe auch der Sophie Zeitschrift eine E-Mail geschrieben,dass ich noch gar nicht volljährig bin und die ganze Geschichte.Aber ich habe keine Antwort bekommen.Deshalb brauche ich jetzt dringend Hilfe.

Ich bedanke mich schon im Voraus. Grüß Mickey

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Helmi123 Helmi123

Sage es Deinen Eltern. Dieser Vertrag kann (muss sogar) von Deinen Eltern widerrufen werden. Du darfst noch keine solchen Verträge abschließen, also kannst Du selbst diesen Vertrag auch nicht wiederrufen. Und das sollen sie mit einem Einschreibebrief mit Rückantwort machen.

Damit ein telefonischer Vertrag zustande kommt, muss es gewisse Vorraussetungen geben. Diese findest Du hier:

https://www.antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge

Kommentar von Helmi123 Helmi123Helmi123
    Kommentar von Mickey393 Mickey393

Jaaa..Dankeschön!! :) ..und muss ich mir Sorgen machen,weil ich doch jetzt mir 14 strafbar bin?

Kommentar von Helmi123 Helmi123Helmi123

Du bist nur beschränkt geschäftsfähig.

Lies hier mal nach:

https://www.antispam-ev.de/wiki/FAQ:_Verhalten_bei_%22Gratis%22-Abo-Abzocke

Der interessante Punkt ist dieser:

10.5 Das Opfer war zum Zeitpunkt der Anmeldung minderjährig.

(hier handelt es sich zwar um Internetabzocke, es gilt aber auch bei telefonschen Verträgen)

• 0
    Antwort von whiteTree whiteTree

Die war schon mal Thema hier, wurde da überhaupt was von einem kostenpflichtigen Abo gesagt (kostenloses Probeabo ist kein Vertrag über folgendes Bezahlabo!)? Wenn nicht, ist es eine unverlangte Warenlieferung, und man muss nix bezahlen. Wenn doch, müssen die es beweisen!

Du bist außerdem nicht geschäftsfähig, daran ändert auch eine Lüge nichts. Strafrechtlich sehe ich überhaupt keine Gefahr, auch, wenn die damit drohen.

Ansonsten würde ich eine nur "hilfsweise" Kündigung und einen ebenso "hilfsweisen" Widerruf hinschicken (nichts anerkennen) und gleichzeitig jeden Vertragsschluss bestreiten.

Zu den ganzen aufgedrängten Telefonverträgen gibt es im Netz etliche Tipps, z.B. auf Antispam.de

Okay,danke! Ich werde mit meinen Eltern sprechen... Ich schicke dort eine 'Kündigung' hin,wo ich einen Vertragsschluss bestreite. Dürfen sie eigentlich einen Vertrag per Telefon schließen?

• 0
    Antwort von GanXtaP GanXtaP

unbedingt mit deinen eltern reden !!!!!

viel ärger bekommst du nicht da du eigentlich nicht schuld bist ..

achja fürs nächste mal: niemanden einfach so deine adresse, kontonummer usw geben den du nicht kennst!! Wenn dich jemand anruft und nervt einfach auflegen !!! wenn dich einer an der straße anspricht, einfach kein interesse sagen und weiter gehen

• 0
    Antwort von Findelkind98 Findelkind98

Schreibe denen, dass Du 14 bist.

Vor allen Dingen sage es Deinen Eltern.

Ich habe ihnen schon in 2 E-Mails geschrieben,dass ich 14 bin. Jaa,dass muss ich wohl. Dankeschön :)

• 0
    Antwort von EbruWolke EbruWolke

Eltern beichten und schleunigst einen Rechtsanwalt einschalten.

Kommentar von Wolf70 Wolf70Wolf70

Quatsch, da braucht man keinen Anwalt!!

Ganz Sicher?

• 0
    Antwort von TonyderIII TonyderIII

Was zum Teufel machst du auch für ne scheiße ?! xD

Na jaa..ich hab nicht drüber nachgedacht.. Ich bin so dämlich. :D :(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.