1

Abofalle Mitwohnzentrale-24.de - was tun?

Frage von DensenDynamite DensenDynamite

Hi... eins vorneweg, ich weiß dass ich besser hätte aufpassen sollen aber ich war wohl ein wenig zu vorschnell...

Also: Ich habe mich auf der (vermeintlich) seriösen Seite angemeldet (bei der Google-Suche ganz weit oben bei dem Thema), habe aber gemerkt dass das eine dieser Abofallen-Seiten ist (die auch nicht funktioniert).

Nun wurden mir bereits 2 Mahnungen und 2 Briefe mit Zahlungsaufforderungen von der Deutschen Zentral Inkasso geschickt (gehört zu dieser Verbrecherfirma). Im TV auf Sat.1 lief vor kurzem eine Reportage über diese Firma, man solle nicht bezahlen usw aber ich weiß nun nicht genau was ich tun soll/kann.

Muss ich bezahlen oder nicht? Was für Tipps an wen ich mich wenden könnte könnt ihr mir geben?

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Helmi123 Helmi123

Hi... eins vorneweg, ich weiß dass ich besser hätte aufpassen sollen aber ich war wohl ein wenig zu vorschnell...

Du sagst, Du hättest besser aufpassen sollen. Also heißt das ja, die Kosten waren nicht deutlich ersichtlich. Also handelt es sich um eine Abzockseite.

So, ich habe mir diese Seite eben einmal angesehen. Auf der Startseite befindet sich gar kein Preishinweis, auf der Anmeldeseite ist er im Fließtext im rechten Kasten versteckt und nicht deutlich hervorgehoben.

In den AGB ist der Preis ebenfalls nochmal vorhanden. Das reicht aber beides nicht. Ich habe hier zwei Urteile dazu (ich weiß aber nicht, auf welche Seiten sich diese Urteile bezogen):

Bereits im Jahr 2007 hat das Amtsgericht München geurteilt, dass versteckte Preisabreden in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sind (Urteil vom 16.01.2007 - 161 C 23695/06.).

Außerdem entschied das LG Berlin:

Unscheinbarer Hinweis auf Entgeltpflicht auf der Anmeldeseite nicht ausreichend

Nach Auffassung der Richter hätte daher die Präsentation der Angebote auf der Start- und Anmeldeseite einen deutlichen Hinweis auf die Entgeltpflicht erfordert. Auf der Startseite fehlte jedoch ein solcher Hinweis. Den unscheinbaren Hinweis auf der Anmeldeseite ließen die Richter nicht gelten. Es spreche vieles dafür, dass der Betreiber der Internetseite ganz bewusst versuche, die Entgeltpflicht weitestgehend zu verstecken. (Landgericht Berlin, Urteil vom 08.02.2011 - 15 O 268/10 - )

Das heißt jetzt? Natürlich nicht zahlen! Die Mahnungen ignorieren! Vor Gericht gehen diese Abzocker eh nicht.

Und googel doch auch mal nach dieser Seite und der Inkasso-Firma, falls Du das noch nicht gemacht haben solltest.

Kommentar von Helmi123 Helmi123Helmi123

Es freut mich, wenn ich helfen konnte. Danke schön für den Stern.

• 1
    Antwort von emmamimimi emmamimimi

Du kannst dich in diesem Fall sicher an die Sendung "Akte" auf Sat 1 -glaube ich- wenden.

In allen Sendungen raten die Redakteure immer davon ab zu zahlen. Ich bin auch reingefallen auf deren Masche bei outlets.de und habe bis jetzt nichts bezahlt.

Sollte mal ein gerichtlicher Mahnbescheid kommen, werde ich Widerspruch einlegen, aber bis das passiert ignoriere ich die Briefe, weil sie ohne gerichtlichen Mahnbescheid wertlos sind.

Kommentar von rainerendres rainerendresrainerendres

Da kommt bestimmt kein Mahnbescheid

Kommentar von sokieh sokieh

Wende dich an die Verbraucherzentrale, die können Dir mit Sicherheit weiterhelfen. Bei der Verbraucherzentrale ist die Mitwohnzentrale-24.de schon sehr bekannt, da sie ständig wegen solcher Firmen um Hilfe gefragt werden ... http://www.verbraucherzentrale.de/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.