1

Abofalle mit DSL-Router?

Frage von agagag agagag

Anlass meiner Frage ist das Besuchen der mobilen Version einer schon von der Natur ihres Inhalts nicht unbedingt serriösen Seite. Manche User dieser Community, die jene Seite mit ihrem Handy besuchten, klagten über nachträgliche Kosten, die sie von ihrem mobilfunkanbieter bekamen. Das dies nicht möglich ist, sofern man über einen DSL-Router ins Internet geht, hat die Community schon erklärt. So komme ich auf eine etwas allgemeinere Frage:

Ist es überhaupt möglich versteckte Zusatzkosten zu bekommen, wenn man über einen Router ins Internet geht, sofern man NIRGENDWO seine Daten an einen dritten (also nicht den Internetanbieter) weitergibt? Oder sind die Zeiten der Dialer und versteckten Kostendownloads entgültig vorbei?

Lieben Gruß

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von SanMairtin SanMairtin

Wenn du über einen Router online gehst, dann musst du vor Dialern eigentlich keine Angst haben. Es sei denn, du nutzt ein eingebautes Modem noch für den Faxversand.
    Das gilt jetzt natürlich nur für Dialer.

Andere Abofallen laufen ja anders ab...

• 0
    Antwort von Danzigersenat Danzigersenat

Ich war Einer der Ersten, der von der Telekom einen DSL-Anschluß sich bestellte, gleich bekam ich auf jeden Anschluß 1 und 2 und 3 die Grundgebühr und die Anrufe berechnet. Weiter hatte ich am Monatende kein Geld auf dem Konnto konnte ich nicht die Nachzahlung so abführen, das die Schuld getilgt war, weil die Telekom den Basistarif wieder anlegte. Ohne mein Wissen natürlich!

Ich bin weg von der Telekom. weil die ganze Zeit wurden nach Angebot die Höchstpreise verlangt!

Auch heute, wo alle Anbieter Praipaid und Flat anbieten, kommt die Telekom der Angebote Fremder nicht zuvor und kassiert für I-Net - Flat immer noch 40€ und man hat es wirklich nicht leicht aus dem Vertrag zu kommen. Der Stich ist meiner, aber die Mail auf die Freischaltung ist immer noch nicht da! Also 50% teuerer als andere teuere Unternehmen!

Im Übrigen habe ich mit Hilfe der Telekom, dem DSL-Vertrag runde vierstellige Summen verloren und ich bin sauar!

Vorsicht auch bei Bestellungen, die Rechnung der Telekom sieht meist ellenlang aus, weil sie diese aufstocken mit ihren Partnern, Leistungen auf der Telekomrechnung mit abzuzocken!

• 0
    Antwort von Octagram Octagram

Entgegen der Weitläufigen Meinung, können Dialer auch durch den Router hindurch eine Verbindung aufbauen.
    Etwas ähnliches ist einem Bekannten mal passiert beim Einrichten seines Routers, da er nicht wusste wie man das macht, hat er die Dialersoftware vom Internetanbieter genutzt.

Viele Router bieten nämlich die Option auch als Modem genutzt zu werden.

Es ist aber heutzutage eher unwahrscheinlich sich einen Dialer einzufangen.

Kann nun aber eine simple Internetseite soetwas tun?
    Nein, dafür müsste man zumindest den Dialer irgendwie aufs System gekriegt und gestartet haben. Dieser würde dann auch bestimmt nicht nur beim besuchen einer bestimmten Seite aktiv.

Was genau sollen das denn für Zusatzkosten sein bei den Betroffenen?

Kommentar von onomant onomantonomant

Dann kann man den Router aber nur als DSLModem nutzen. Und da gibt es keine Dialer da technisch nicht möglich.

Kommentar von SanMairtin SanMairtinSanMairtin

Ähnliches wollte ich auch schon schreiben ;)

Kommentar von Octagram OctagramOctagram

Womit du unrecht gehabt hättest.

Doch die gibt es. Es wird eine "Fremde DSL Verbindung" aufgebaut.
    Auch die Software hierfür wird als dialer bezeichnet.
    Auch hier ist es möglich Kosten beim Nutzer zu verursachen.

Ich habe NIE von einer Analog oder ISDN Verbindung geredet.

Kommentar von agagag agagag

Vielen Dank für die Antwort.

Die Betroffenen erhielten eine um 5€ höhere Telefonrechnung mit dem Vermerk "Leistungen von Drittanbietern".

Abgesehen von den Dialern ist es normalen Firmen(staatliche Institutionen wie BKA und LKA mal rausgenommen) doch nicht möglich, meine "Identität" über die IP-Adresse festzustellen. Um ihnen irgendetwas zahlen zu müssen, muss ich doch meine Daten angegeben haben?

Kommentar von Anton96 Anton96Anton96

Da steht doch Leistung von Drittanbietern, genau diese Drittanbieter müssen doch aufgeführt sein. So wie ich das sehe solltest du eher bei den von dir gewähltern Rufnummer fündig werden. Welchen Telefonprovider hast du den?

IP-Payment gibt es in Deutschland nach meiner Kenntnis noch nicht.

Ich würde mich da mal an den Rechnungssteller/Telefonanbieter wenden.
    Die können dir sagen wer diese Gebühr erhoben hat, und warum.

In der tat ist es nur über die IP für Privatpersonen und Firmen erstmal nicht möglich herauszufinden wer du bist.
    Eine Internetseite kann schon garnicht über die IP irgendetwas abrechnen.

Der Hund liegt hier irgendwo anders begraben. Dass die Leute im selben Forum sind kann reiner Zufall sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.