Abofalle durch avenue-shopping.de. Was soll ich jetzt tun?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da muss ich zuerst mal die Gegenfrage stellen: Bist du ein Verbraucher (Privatperson) oder ein Gewerbetreibender.

Denn bei Verbraucher hast du umfassende Rechte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PrinzSan
20.01.2016, 08:31

bin Selbstständig im Nebenerwerb. Aber ist nicht auch ein Gewerbetreibender Verbraucher?

0

Es bringt nichts hier zu versuchen den "kommerziellen" Charakter der Eintragung zu bestreiten(und sich als Verbraucher ausgeben). Spätestens vor Gericht erleidet man Schiffbruch mit dieser Taktik. 

Einfach ehrlich sein. Das ist die beste Methode. Denn der Gegner wird es nicht sein (was ermittelt werden kann) und wenn er es doch ist, dann gibts sowieso keinen Vertrag.

- Die Verbraucherschutzvorschriften wie Widerruf, AGB, Butto -Lösung etc. greifen hier deshalb nicht.

- Und trotzdem ist man auf der sicheren Seite. Denn die Dienstleistung die diese Seite anbietet entspricht nicht dem, womit sie wirbt. Sie wirbt mit Großhändlern. Tatsächlich finden sich nahezu ausschließlich "normale" online-Shops in deren Verzeichnis, die auch und gerade sich an Verbraucher richten. Demnach läge hier ein Fall der arglistigen Täuschung vor, weil gar nicht die Leistung erbracht wird, mit der geworben wird. In jedem Falle geht hilfsweise Anfechtung wegen Irrtum bei Vertragsabschluss durch (ein Schadensersatzanspruch aus Anfechtung brauch man hier nicht zu befürchten. wegen Mitverschuldens des Seitenbetreibers).