2

Abobetrug bei "www.opendownload.de"

Frage von ahkhh ahkhh

Hi, eine Freundin ist gestern auf den Abobetrug von http://www.opendownload.de herein gefallen. Ich hab mich ein wenig durch Foren und Berichte gelesen (auch hier) und die Hinweise waren immer die gleichen: - ignorieren - nicht zahlen - höhsten prophylaktisch widerrufen

Jetzt war ich gerade auf der Seite und bin verunsichert weil es abweichend der früheren Berichte seit neustem die Möglichkeit gibt zu widerrufen und der Laden wohl anscheinend eine Adresse in Mannheim sowie einen Eintrag im Handelregister vorweisen kann. Hat jemand da aktuelle Erfahrung mit?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Nicht mit denen, aber mit ähnlichen Internetabzockern. NICHT ZAHLEN SONDERN IGNORIEREN!!!

Höchstens reagieren, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, der kommt aber so gut wie nie! Wenn du sehr verunsichert bist, mal den Verbraucherschutz kontaktieren.

Kommentar von Fenchurch FenchurchFenchurch

Hm - ich muss das ein bißchen revidieren. Wenn bei der Anmeldung nicht eindeutig erkennbar ist, dass der Service Geld kostet, ist es Abzocke. Heißt, wenn man die Seite gaaaanz runterscrollen muss, und da steht dann, was es kostet, bist du auf der sicheren Seite.

• 1
    Antwort von theolotte theolotte

tja, mein sohnemann hat sich da auch angemeldet....grummel...! und ich sehe heute die email...der schussel hat sich mit meinem namen aber komplett anderem geburtsdatum angemeldet.....! die schweine sichern sich aber schon ab, man verzichtet auf die widerrufsberechtigung....und das es was kostet steht rechts an der seite...weiss net, des hätte ich vielleicht auch übersehen... na morgen mal den anwalt anrufen und schauen was der mir rät! grüsse birte

Kommentar von ahkhh ahkhhahkhh

gerne berichten was der dazu sagt.

• 1
    Antwort von josysue josysue

ganz so einfach ist das leider nicht immer, mir ist es auch so ergangen, aber euromedia, hab alles gemacht, was der verbraucherschutz empfohlen hat, bekam auch keinen mahnbescheid, sondern eine anzeige wegen betrug!!!! obwohl ich das opfer bin und nicht der täter.........rechtsschutz übernimmt auch keine deckung, weil ich eine "straftat" begangen habe......... ist nicht lustig....

betrug? weil du dich mit falschem namen angemeldet hast? wer hat die anzeige gestellt?

Kommentar von josysue josysuejosysue

ich hab mich nicht mit falschen namen gemeldet, es war leider erst auf der "78 "seite zu lesen, daß es kostenpflichtig ist, ja diese betrüger haben mich angezeigt, weil ich nicht zahle, die sind schon auf der blackliste im internet aufgeführt......siehe auch millionenquiz

nicht zahlen und betrug sind doch zwei paar schuhe.
    bei welcher rechtsschutzversicherung bist du?

liegt eine amtliche anzeige vor oder kam nur von denen ein schreiben, dass sie dich angezeigt haben???

Kommentar von migrowe migrowemigrowe

Das ist doch Unfug! Kein Staatsanwalt würde gegen dich einen Strafbefehl oder Bußgeld erlassen. Selbstverständlich erfolgt Verfahrenseinstellung. Also hast du gar nix zu befürchten.

natürlich ist es unfug, aber wahr ist es, ich habe eine anzeige von denen bekommen, das jetzt bei der staatsanwaltschaft bearbeitet wird, die tolle versicherung heisst DAS...

• 1
    Antwort von sternchen230 sternchen230

ich habe auch post bekommen,erst 96 euro,für ein jahr,jeder monat 8 euro.jetzt bin ich schon bei 154 € oder so...aber ich habe nichts runtergeladen.die firma war schon im fernsehen,auf sat 1 das magazin,akte09. man braucht nicht zahlen,das sind abzocker

ja genau das weiß ich bereits, aber es geht eben um die neuerung auf der seite.
    das ist in der netzwelt und im fernsehen noch nicht durch gekommen.

• 1
    Antwort von Anell Anell

Ich würde unbedingt widerrufen, Einschreiben mit Rückschein. Dann ist sie auf der sicheren Seite. Einen Vordruck mit den entsprechenden Paragraphen (für den Widerruf) gibt es bei jeder Verbraucherzentrale für 7 Euro. Danach muss sie nichts mehr tun, auch dann nicht, wenn ein Inkassoschreiben kommt. Erst bei Eintreffen eines gerichtlichen Mahnbescheides sollte sie ebenfalls schriftlichen Widerspruch einlegen. Darüber kann sie dann aber auch die Verbraucherzentrale beraten, nach Erstkontakt sind dort alle Beratungen kostenlos. Anell

• 1
    Antwort von shiho4869 shiho4869

Ich, vor einer woche das selbe, ich sol bis zum 22. zahlen, aber es gibt sogar von der verbraucherschutzzentrale so ne nachricht die man schicken kann die sind überall als betrüger bekannt, hast du dir mal das youtube video von katzenjens angeguckt zu opendownload?!

• 0
    Antwort von migrowe migrowe

Entschuldige, aber wie kann man DAS überlesen??? *Folgende Inhalte erhalten Sie im Memberbereich!

Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre. *

wenn du diskutieren willst geh in ein entsprechendes forum, ich hab hier eine konkrete frage gestellt.

ärgere dich nicht, es gibt immer besserwisser..........

• 0
    Antwort von morefunhoney morefunhoney

Bei der Anmeldung steht doch ganz klar dort das es Geld kostet...

Richtig. Wenn man die AGBs liest...

Kommentar von BaludDerBaer BaludDerBaerBaludDerBaer

was man ja auch unbedingt machen sollte!!

Mach ich jetzt automatisch. Aber vorher bin ich auch schon 2x auf solche Anbieter reingefallen. Hab aber nichts bezahlt, weil ich mich auch im Inet schlau gemacht habe.

was hat das mit meiner frage zutun???

Kommentar von migrowe migrowemigrowe

Habt ihr das überlesen??: Folgende Inhalte erhalten Sie im Memberbereich! Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Dazu sind sie wahrscheinlich vom Verbraucherschutz genötigt worden. Wenn es jetzt auch offiziell die Möglichkeit gibt zu widerrufen, ist es ja kein Problem. Mach es und gut is.

meine sorge ist, dass das anbgebot weiterhin nicht rechtens ist und sie durch ein weiters formular einfach über die emial adresse mehr informationen catchen wollen.

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

MAch den Widerspruch doch per Brief. Ist eh besser wegen der Beweispflicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.