Hallo zusammen,
meine Tochter (13 Jahre) hat über Ihr Handy versehentlich ein sog. Klingeltonabo aktiviert, über die Zeitschrift hey (Riesenreklame auf der Rückseite dieser Zeitschrift). Dieses kostet wöchentlich sage und schreibe 5 EUR. Man kann es im Kleingedruckten wieder abbestellen, was ich vorsorglich auch getan habe. Aber: Ich weiß nicht, ob noch weitere 5 EUR abgebucht werden und ob dieser Vertrag überhaupt rechtens ist. Denn in der Fußzeile heißt es:
Minderjährige mögen sich bitte die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten einholen.
Frage: Ist dieser Vertrag überhaupt rechtens? Kann ich das Geld zurückverlangen? Was tue ich, wenn der Anbieter nicht reagiert? Habe bereits mit diesem Kontakt aufgenommen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Leider fallen selbst wir, die Misstrauische, gebrannten Kinder immer wieder auf solche Verbrecher herein. Das zwei Wochen geltende Rücktrittsrecht von "Haustürgeschäften" hilft uns ein wenig, einerseits lästige Verkäufer, die uns alles mögliche Zeug andrehen wollen zu neutralisieren.
Der Konsumentenschutz in Deiner Nähe kann Dir möglicherweise noch konkretere Ratschläge zu Deinem/Eurem Problem geben.