Frage von Sternstaub555, 39

Abo hat mein Konto überzogen was jetzt?

Jeden Monat wird mir Geld abgezogen für ein Bus ticket das ich für die Arbeit brauche und in diesem Monat hatte ich das irgendwie vergessen. Ich habe das restliche Geld vom Konto abgehoben und habe paar Tage später dann gesehen das ich im minus stehe.Jetzt hab ich Post von der Bank bekommen wo drinn steht, dass sie das nicht einlösen konnten und deswegen zum zahlungsempfänger zurück geschickt haben , heißt das jetzt ich bin nicht mehr im minus und das Bus ticket wurde gesperrt oder hat die Bank mir das Geld sozusagen erst mal vorgestreckt? Wenn ja , bis wann muss ich das Geld zurück zahlen ? In den Brief (der aussieht wie ein Auszug) steht auch das eine Gebühr anfällt.

Antwort
von ArcticBear, 10

Also die Bank hat das Geld vom busunternehmen wieder auf dein Konto gebucht.
Bei der Bank hast du keine schulden mehr. Es wird eine Mahnung vom busunternehmen kommen.
Die Gebühren von der Bank trägt das busunternehmen, das busunternehmen stellt dir diese (+deren gebühren) in Rechnung. Also wenn normal 50 Euro abgebucht würden musst du jetzt 60 Euro bezahlen.
Zusätzlich wird die Bank dir, für die Zeit in der das konto im minus war zinsen berechnen. (Ca. 10 % heißt bei 50 Euro wären das bei einem Tag im minus : 1.3 ct. Bei 2 Tagen im minus 2.6 ct. Und so weiter)
Diese werden meist zum nächsten Rechnungsabschluss (Quartalsende) belastet.
Mit freundlichen grüßen
ArcticBear

Antwort
von Rolf42, 20

Anscheinend hat deine Bank die Lastschrift nicht eingelöst, und du hast jetzt Schulden bei dem Busunternehmen. Melde dich am besten dort und kläre das.

Antwort
von GravityZero, 29

Jetzt wirst du Zinsen dafür zahlen müssen.

Antwort
von baumfrosch25, 29

Gelitten. Es sei denn du rückst mit ein paar mehr Infos raus.

Kommentar von Sternstaub555 ,

Hatte der irgendwie nicht richtig abgeschickt , ist schon geändert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community