2

Abo-Fallen: Wie vorsichtig sollte man sein?

Frage von Green93 Green93

Hallo Leute. Ich möchte bezüglich den Abo-Fallen auf ominösen Websites wie Software-Download-Portalen, Sexseite, etc endlich mal Gewissheit haben. Wie leicht tappt man auf solchen Seiten in Abo-Fallen und Bezahl-Seiten? Zur Orientierung hab ich mal 3 "Szenarien" gegeben. Weiterführend und mit der Frage im Zusammenhang steht die Frage, ob Seiten jemandem alleine durch versehentliches Anklicken eines Banners o.ä. Kosten berechnen können, also alle nötigen Informationen per IP bekommen können. Es sollten bitte nur die Leute antworten, die wirklich Ahnung von dem Thema haben. Danke!

6 Abstimmungen
Abstimmungen
Es ist bereits möglich, in eine Abo-Falle zu tappen, wenn man nur auf einen Werbe-Banner klickt. 0
Es ist schon möglich, wenn man auf einen "ok-Button" oder einen "Akzeptieren"-Button klickt 3
Es ist schon möglich, wenn man in einem Formular seine persönlichen Daten eingibt. 3
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 9
    Antwort von Vivi2010 Vivi2010
    Abgestimmt für: Es ist schon möglich, wenn man auf einen "ok-Button" oder einen "Akzeptieren"-Button klickt

Ich würde meine Daten (realen Namen, Anschrift, Telefon) nirgendwo eintragen.

• 5
    Antwort von Gerdnrw Gerdnrw
    Abgestimmt für: Es ist schon möglich, wenn man in einem Formular seine persönlichen Daten eingibt.

Hallo Green,

in ein Formular seine privaten Daten einzutragen und dann davon auszugehen, dass es sich hier nicht um ein Abo handelt ist schon sehr naiv!

Lg,

Gerd

Kommentar von Green93 Green93

da hast du recht, liegt vermutlich an meinem Denkfehler, ich sollte schreiben "es ist ERST möglich, wenn man seine Daten in ein Formular füllt"

• 2
    Antwort von onomant onomant

Wenn du unsicher bist, richte dir eine Wegwerfmehladresse ein und gib falsche Daten an.

• 1
    Antwort von Bolonese Bolonese
    Abgestimmt für: Es ist schon möglich, wenn man auf einen "ok-Button" oder einen "Akzeptieren"-Button klickt

Gefahren lauern viele im Internet aber wenn man alles gut durchgukt und liest ( kleingedrucktes ) kann man sehr vieles vermeiden.

Hier ein Add-On für alle die sehen wollen ob ne webseite vertrauenswürdig ist, gefahren birgt bei downloads usw. : WOT ( web of trust ) zu loaden auf http://www.mywot.com/                                                                     

• 0
    Antwort von mymic mymic

soweit ich weis brauchst du keine daten einzugeben, weil es je nach abo über die internetverbindung abgebucht werden könnte. kommt aufs abo an

• 0
    Antwort von Fugenfuzzi Fugenfuzzi
    Abgestimmt für: Es ist schon möglich, wenn man in einem Formular seine persönlichen Daten eingibt.
  • 0
    Antwort von Odin10Odin Odin10Odin

Also du musst aufpasssen mit daten angabe name addresse udn so. Hatee mal nen briefchen bekommen von open downlaods oder so und ich war noch nie auf der seite 96€ wollten sie von mir ich kannte die seite nru ausm tv keine ahnung wie die aufm trichter kammen Naja einfach nicht bezahlt und dan wars das. Also einfahc immer aufpassen und erst vorher nach der seite googlen obs da irgentwelche betrügereien gibt doer nicht =)

Kommentar von Odin10Odin Odin10OdinOdin10Odin

Achja bei handy software die kostenlos ist ist meistens nen werbung banner drinne wen man da ausversehen drauf drückt hat man ne abo falle am halz

Kommentar von Green93 Green93

Also das von Opendownloads habe ich gelesen bzw. gesehen. Also deiner Meinung nach passiert so etwas "Böses" erst, wenn man seine Daten bewusst in ein Formular schreibt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.