Frage von Nerbord, 64

Abo-Falle per SMS von 87639?

Hallo zusammen, ich habe schon recherchiert, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Ich bekomme per SMS Witze von der Nummer 87639 zugeschickt. Kann mir jemand sagen, wer sich dahinter verbirgt? Weder die Aldi-Hotline noch die Verbraucherzentrale konnten mir da weiterhelfen. Alle empfehlen natürlich eine Kündigung, nur wie und wo? Ich möchte gern die Firma und die Adresse hinter der Nummer wissen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich weiß, Lotterine hat dieses Problem mit genau dieser Nummer im Jahr 2011 schon mal angesprochen. Vielleicht hat ja jemand inzwischen die Hintermänner rausgefunden. Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 45

Wende dich an den Verbraucherschutz und die Polizei.

Kommentar von Nerbord ,

Hallo PeterKremsner, ja, das ist wohl das einzig richtige. Wobei die Verbraucherzentrale mich bisher nur auf Musterbriefe hingewiesen hat. Aber die brauchen ja einen Adressaten. 

Danke für deine Antwort.

Kommentar von PeterKremsner ,

Stimmt das habe ich nicht bedacht, leider wirst du dazu nicht wirklich eine Adresse finden und wenn dann nur für eine Briefkasten Firma.

Allerdings sollte dir bei denen schon auch jemand helfen können und sagen können wie du den Schaden minimieren kannst oder wie du da raus kommst.

Wenn nicht gibt es dafür auch jemanden bei der Polizei der dir da helfen könnte, einfach mal direkt danach fragen.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 35

Das ist ein Aboanbieter. Du kannst von der Aldi Hotline den Namen und Firmensitz dieses Drittanbieters ansagen lassen. Eine Drittanbietersperre, die du auch beim Anruf der Aldi Hotline einrichten lassen kannst, verhindert nur weitere Abos, das bestehende musst du selber kündigen. Gebe die Nummer bei google ein, da gibt es Hinweise.

Kommentar von Nerbord ,

Hallo dadamat,

die Aldi-Hotline sagt, es sei kein Drittanbieter von denen. Folglich könnten sie mir auch nicht sagen, wer das ist.

Eine Drittanbietersperre habe ich einrichten lassen, aber du hast recht: das bestehende muss ich selbst kündigen. Deshalb ja die Suche. Google hat nur den Hinweis auf Lotterine und den Thread weiter unten ausgespuckt. Leider geht es in dem Thread weiter unten nicht um genau diese Rufnummer. Deshalb ist das auch nicht eins zu eins übertragbar. Danke für deine Antwort.

Antwort
von Miesepriem, 34

Lies dich hier mal durch

http://forum.computerbetrug.de/threads/abo-bei-87836-was-ist-das-ueberhaupt-kuen...

Viel Erfolg!

Kommentar von Nerbord ,

Hallo Miesepriem, danke für den Link. Werde mich in der nächsten Woche mal bei einer Beratung der Polizei melden und mal fragen, was man machen kann, wenn der Anbieter sich nicht ermitteln lassen will. Die Versuche mit "Sende eine SMS mit... an..." haben bei mir alle nicht geklappt, weil die Nummer keine SMS annimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten