2

Abo-Falle im Internet Gedichte-Welten - ich bin hereingefallen, was ist zu tun?

Frage von cjstreitberger cjstreitberger

Irgendwann im Dezember hatte ich bei Gedichte-Welten interessehalber mich dummerweise eingeloggt. Mir war die Kostenpflicht nicht bewusst. Nun kam prompt im Januar die Rechnung über 59,95 €. Umgehend habe ich per E-Mail reklamiert. Das E-Mail wurde beantwortet nur mit dem Hinweis, dass sich ein Mitarbeiter melden werde. Diese Meldung blieb aus. Es kam vielmehr eine Mahnung, darauf wieder meine E-Mail darauf wieder der Hinweis, dass sich ein Mitarbeiter melden werde. Darauf die Mahnung per E-Mail mit Mahngebühr und mit Drohung von Inkasso, darauf wieder mein Einspruch, darauf wieder der Hinweis auf Mitarbeiter, darauf wieder mein Einspruch per E-Mail und diesmal auch per Brief mit Einschreiben. Darauf die Rechnung mit Mahnung und Drohung von Inkasso. So weit sind wir nun. Ich beobachte, dass nun auf Gedichte-Welten der Preis von 59,95 € auch auf der Seite zum Einloggen in das Archiv genannt ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass dies auch früher so war. Im Übrigen soll ich (ohne Mahngebühr) für 12monatige Nutzung 59,95 € bezahlen. In den Vertragsunterlagen wird jedoch unter II.7 auf die Entrichtung eines einmaligen Nutzungsentgelts von 59,95 Euro hingewiesen. Ein deutlicher Widerspruch. Da ich unter "gutefrage" entdeckt habe, dass erstaunlich viele Benutzer Schwierigkeiten mit dieser Abo-Falle haben, teile ich dies mit. Was ist zu unternehmen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Offizielles Vorgehen gegen Abzocke im Internet:

Sollten Sie auf eine Abzocke im Internet hereingefallen sein, raten die Verbraucherzentralen dazu, die Rechnungen nicht zu zahlen, den vermeintlichen Vertrag zu widerrufen und auf weitere Schreiben nicht mehr zu reagieren. Sollten Sie, wider allen Erwartungen, einen gerichtlichen Mahnbescheid erhalten, können Sie diesen ebenfalls widerrufen. Nun ist der jeweilige Anbieter dazu gezwungen, einen Nachweis zu erbringen, dass Ihm die Forderung auch rechtmäßig zusteht. Erfahrungsgemäß werden Sie nie wieder etwas davon hören.

Zitiert von den Verbraucherzentralen

• 1
    Antwort von Silkchen Silkchen

Lehn dich zurück, trink eine Tasse Tee und lies hier:

http://www.computerbetrug.de/abzocke-im-internet/

Diese Abzock-Heinis bauen eine Drohkulisse auf und kalkulieren, dass die

Leute schon klein beigeben und blechen.

Mehr als solche Mahnschreiben wirst du nicht bekommen, vielleicht geht dass

noch ne Weile weiter oder auch nicht.

Bei meiner Mutter, die da auch betroffen war, war schnell Ruhe.

Kommentar von Silkchen SilkchenSilkchen

Wenn du mal eine Satire auf diese Drohkulisse lesen willst, schau hier:

http://www.kalletaler-dreieck.de/

• 1
  • 1
    Antwort von norbi22 norbi22

hast du mal nach einem Forum geschaut? Auf keinen Fall solltest du dich von einem Inkassobüro einschüchtern lassen.

• 0
    Antwort von Mondlachen Mondlachen

Einschreibebrief mit Rückschein - Briefinhalt gibt es bei der Verbraucherzentrale auch online zum Ausdrucken. Es werden sich 2 oder gar 3 Anwaltskanzleien bei dir per Post melden und immer höhere Summen fordern. Immer diesen Verbraucherzentralen-Vordruck ausgefüllt hinschicken. Behalte 2-3 Jahre starke Nerven. Dann ist der Spuk vorbei. Die drohen immer mit Gericht und so. Wissen aber selber das die das nie und nimmer durchkriegen. Du kannst auch zur Polizei gehen und die Bande anzeigen.

• 0
    Antwort von Kostenloses Kostenloses

Ganz ordentliche Infos und Tipps dazu gibt's auch auf http://www.web-ohne-nepp.de

• 0
    Antwort von meLinchenme meLinchenme

hallo habe ebenfalls das gleiche problem das die e-mals nicht richtig beantwortet werden. Habe mich bei der verbraucherzentrale informiert die ausdrücklich schreiben nicht zu bezahlen und alle vorderungen diesbezüglich zu ignorieren. Auf jeden fall solltest du per brief die unberechtigten forderungen zurückweisen.es gibt auf der seite der verbraucherzentrale einen musterbrief und weitere hilfestellung diesbezüglich. wünsche dir viel glück und lass von dir hören wenn es sich gelohnt hat.

• 0
    Antwort von HeinzundEmmy HeinzundEmmy

Hallo lieber Leidensgenosse, ich bin genauso auf Gedichte-Welten hereingefallen. War zur Verbraucherberatung. und bin gut dabei gefahren. Wird eine harte Nervensache werden, aber wir geben doch nicht auf. Gruß Emmy

• 0
  • 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

der preis wird auf der anmeldeseite genannt, allerdings ist er ganz unten und sehr klein erwähnt. rechtlich hast du also gute chancen. am besten informierst du dich mal bei eurer verbraucherzentrale.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.