Frage von layer44, 253

abo fake auf handy?

als ich aufgewacht bin habe ich eine sms auf mein handy erhalten in der sms steht folgendes "Vielen Dank für die anmeldung bei harmony zu 6.99 euro pro woche im Abonnement" da ich die ganze zeit nicht am handy war kommt mir die nachricht etwas seltsam vor was soll ich tun ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 179

Hallo layer44,

da es sich bei Dir um einen etwas komplexeren Sachverhalt handelt, können wir Dir an dieser Stelle nur eine unverbindliche Erstberatung bieten. Du solltest zuerst Deinen Kontostand einsehen, um herauszufinden, ob bereits Geld abgebucht wurde. Anschließend schaust Du genau nach, von welcher Nummer die Nachricht kam und zu welcher Firma sie gehört. Da musst Du gegebenenfalls ein bisschen recherchieren. Viele Nummern sind allerdings schon bekannt und eine einfache Google-Suchanfrage reicht aus, um herauszufinden, wem sie gehört. Anschließend meldest Du Dich einfach bei dem Anbieter und kündigst das Abo schriftlich per Einschreiben. Dann hast Du ein Dokument in der Hand, das beweist, dass Du kein Abonnent mehr bist. Das ist sinnvoll, falls der Anbieter noch einmal Geld von Dir verlangt.

Ein erster Hinweis auf den versehentlichen oder unfreiwilligen Abschluss eines Vertrages ist eine Widerrufsbelehrung. Denn jeder Anbieter ist gesetzlich verpflichtet, Dir nach Abschluss eines Vertrages eine Widerrufsbelehrung zukommen zu lassen. Nach dem Erhalt dieser Belehrung hast Du zwei Wochen Zeit, um den Vertrag zu widerrufen. Da Du aber vermutlich nie eine solche Belehrung erhalten hast, kannst Du den Vertrag ohne Frist widerrufen. Wenn Dir der Anbieter jede Kontaktaufnahme verweigert und sich stumm stellt, solltest Du ihm schriftlich – und wiederum per Einschreiben - mitteilen, dass kein Vertrag besteht. Hier kannst Du Dich auf Dein Widerrufsrecht berufen. Setze Dich in jedem Fall mit einem Experten in Verbindung. Das kann ein Anwalt oder auch die Verbraucherzentrale sein. Die nächste Verbraucherzentrale in Deiner Nähe findest Du unter https://www.verbraucherzentrale.de/home.

Wir hoffen, dass wir Dir mit unserer Antwort helfen konnten und wünschen Dir viel Erfolg!
Dein Team von DEINHANDY

Antwort
von ST3IN, 124

Was steht da für ein Nummer ?

Antwort
von quantthomas, 163

Wahrscheinlich kein Fake. Normal sind es 5.99 wöchentlich die abgelockt werden. 

Beim Telefonanbieter anrufen und die Firma blockieren lassen. 

Antwort
von Anewuser123, 141

das ist ne spam mail du hast dich ja nirgendwo angemeldet^^

Antwort
von WOBoogyBoy, 158

Ist ne Abofalle. Das Geld wird abgebucht. Daher solltest du schnellstmöglich - also UMGEHEND - bei deinem Netzanbieter anrufen und die betreffende Abbuchung sperren lassen. Es wird wahrscheinlich so sein, dass das Geld der ersten Abbuchung weg ist, weil es meist sofort abgebucht wird. Möglicherweise ist dein Netzanbieter ein wenig kulant und gibt dir dein Geld wieder oder erstattet dir zumindest einen Teil davon, aber geh mal eher davon aus, dass die 6,99 € - sollten Sie abgebucht sein - futsch sind. Dennoch unbedingt beim Netzanbieter anrufen und sperren lassen, damit dir nicht nächste Woche wieder was abgezogen wird.