1

Abo am Telefon - Komm ich da raus?

Frage von Dotana Dotana

Ich wurde vorhin von einer Dame angerufen, die mir ein Abo andrehen wollte. Sie wollte mir erst ein Kostenloses Probemagazin zusenden, innerhalb von 14 Tagen kann ich mich dann melden und Nein zum Abo sagen. Sollte es in diesen 14 Tagen nicht geschehen, stimme ich den Abo zu. Dummerweise habe ich ja gesagt.

Nun gut, es sind noch keien 14 Tage um... Aber ich habe angst vor der ganzen Sache. Ist das eine abzocke, wo ich mich gar nicht vom abo abmelden kann? Und kann ich mich über Internet/Telefon abmelden? Kennt sich jemand damit aus?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von GrafLukas GrafLukas

Eigentlich müsste ein Anruf oder eine Email ausreichen.

Sicherheitshalber sollte man aber ein Einschreiben mit Rückschein verwenden, dann hast du einen Nachweis, dass es zugegangen ist. Das dann zusammen mit einer Kopie deines Schreibens aufbewahren für den Fall, dass es doch mal Ärger gibt.

Das Schreiben enthält einfach nur kurz: "Hiermit widerrufe ich den Vertrag (...) über (...), der am (...) geschlossen wurde. Ich möchte damit nichts mehr zu tun haben. Gleichzeitig widerrufe ich meine Einzugsermächtigung (falls erteilt). Ich fordere Sie außerdem auf, meine sämtlichen Daten aus ihren Datenbanken zu löschen.

Bitte rufen Sie mich nicht an und schreiben mir keine Briefe mit Ausnahme der schriftlichen Bestätigung meines Widerrufs."

So oder ähnlich. ;-)

• 1
    Antwort von Reiswaffel87 Reiswaffel87

Telefonische Verträge kann man innerhalb von zwei Wochen plätten. Genau wie dir gesagt wurde...

Kommentar von Dotana DotanaDotana

Und wie genau plätte ich sie? Einen Brief hinschreiben mit "Ich will das Abo nicht"? Habe gelesen, dass man es als Einschreiben senden sollte, ist richtig, oder?

Kommentar von Reiswaffel87 Reiswaffel87Reiswaffel87

GrafLukas hat das im Beitrag oben ganz ordentlich beschrieben. Ein Schreiben formulieren, in dem du deutlich machst, dass du den Vertrag widerrufst, dieses mit einem Zeugen eintüten und dann per Einschreiben an deinen Vertragspartner senden. Fertig. :o)

• 1
    Antwort von babypuppe babypuppe

das ist ganz klar eine abzocke. und ein telefonabo abschließen ist nicht verpflichtend. die haben weder eine unterschrift von dir, noch irgendetwas anderes verbindliches. bist du minderjährig? dann können die dir erst recht nichts. mach dich, wenn es dich beruhigt, schlau, welcher firma diese gauner angehören und kündige entsprechend der frist. viel glück

Bin nicht Minderjährig. Sie haben das Gespräch aufgenommen. Bin ich erledigt? :-(

Kommentar von babypuppe babypuppebabypuppe

nein! ohne unterschrift können die dir nichts. wenn du ganz sicher gehen willst, kündige entsprechend der frist. warte nicht! ich war mal so blöd und habe unterschrieben und dann hatte ich den salat. seitdem hängt an meinem postkasten ein zettel, auf dem ich das beliefern der zeitschrift untersage! klappt auch. bei mir ist es aber etwas anderes. da du noch in der frist bist, besteht die möglichkeit, ganz schnell aus dieser unangenehmen sache rauszukommen. wenn du schriftlich das abo verneinst, dann immer eine kopie machen oder per einschreiben schicken. trotzdem bist du im recht und wie gesagt, die können dir nichts. behalte die nerven! alles wird gut

Vielen Dank!

Kommentar von GrafLukas GrafLukasGrafLukas

Das stimmt nicht, eine Unterschrift ist nicht erforderlich, mündliche Verträge sind gültig.

Telefonische Verträge können aber ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.

• 1
    Antwort von moon83 moon83

weißt du denn wo du divch melden musst? sprich hast du ne telefonnummer?? normalerweise reicht n anruf oder ggf email (sogar am besten) und du hast die dir vom hals geschafft.....jedenfalls meine erfahrung

• 0
    Antwort von Dotana Dotana

Nein, ich bin nicht minderjährig.

Ich habe eine Telefonnummer, die mein Handy angezeigt hat. Ich habe weder namen noch irgendeine Internet adresse.

Mir wurde ebenfalls berichtet, dass das Telefonat aufgenommen wird. Ist es wirklich nicht rechtsgültig?

Kommentar von moon83 moon83

also wenn du eine numer hast, dann anrufen und adresse verlangen.......wenn die die nicht raus geben wollen, besser für dich......du hast nirgendwo unterschrieben oder sonstiges.....das mit dem spruch, wir nehmen alles aufs band auf, muss einen nicht jucken, hatte ich oft genug, als ich damals auf sowas rein gefallen bin......falls die geld vom konto ziehen, sofort zurück buchen lassen, im normalfall melden die sich nicht wieder, da die selber wissen, dass die illegale sachen machen........mach dir kein kopf drum.....erkundige dich be denen nach adresse oder email.........

Das ist das Problem: -Ich weiß nicht wie dir Firma heißt -Wenn ich die Nummer anrufe, kommt nur ein knacken und es wird aufgelegt. (plus 50 cent vom handy weg-.-).

Kommentar von moon83 moon83

umso besser........also war das was die gemacht haben nicht rechtens und du bist fein raus. ganz wichtig auf gar keinen fall auf irgenwelche schreiben von denen reagieren!!!!!!!!!!! und geld zurück buchen wenn die was abziehen........mach dir echt kein kopf.....wenn die auch sagen, die häten deine adresse kontodaten usw. und das die diese von dir hätten, stimmt meist nicht, da solche daten im i net leich zu finden sind, viele firmen verkaufen auch die daten der kunden......also mach dir kein kopf, du bist fein raus :-)

ich spreche da aus meinen erfahrungen, die mir selber passiert sind.....mittlerweile wenn solche firmen bei mir anrufen, disskutiere ich so lange, bis die auflegen XD, habs mir zu aufgabe gemacht, solchen dubiosen firmen das leben schwer zu machen XD.....is lustig muss ich sagen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.