1

Abo-Abzocke? Kann ich dagegen vorgehen?

Frage von MerenwenMiriel MerenwenMiriel

Ich habe vor einigen Wochen eine Testausgabe einer Zeitschrift bestellt, diese Testausgabe ist kostenlos. Da stand, man könne die Zeitschrift testen und sich dann entscheiden, ob man sie abonnieren will. Wenn nicht, muss man innerhalb von zwei Wochen einen Widerruf schreiben.

Nun habe ich diese Frist versäumt, was aber in meinen Augen nicht nur meine Schuld ist, da ich davon ausgegangen bin, dass die Testausgabe innerhalb dieser Frist gesendet wird. Das war aber nicht der Fall. Vor zwei Tagen bekam ich die Rechnung für das Abo - die Testausgabe erhielt ich allerdings erst heute.

Ich weiß, ich hätte mich an die Frist halten müssen, andererseits ist es aber ja nunmal nicht möglich, eine Zeitschrift zu testen, die man noch gar nicht erhalten hat. Wie hätte ich mich innerhalb dieser zwei Wochen entscheiden sollen, ob ich sie abonnieren will oder nicht, wenn ich sie ja gar nicht testen konnte? Glaubt ihr, mit dieser Argumentation komme ich nochmal aus der Sache raus?

Ich finde schon, dass es eine Art Abzocke ist, ich glaube, die senden absichtlich die Testausgabe erst so spät, damit man dann schon im Abo drin ist und nicht mehr widerrufen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von solange solange

Gehe zum Verbraucherschutz. Die helfen Dir! Musst aber schnell dahin gehen. Lege schon mal Widerspruch ein.

Kommentar von MerenwenMiriel MerenwenMirielMerenwenMiriel

Danke, das werd ich mal machen.

Kommentar von solange solangesolange

Viel Glück und denke positiv. Die können Dir nichts anhaben. Vertraue den Leuten vom Verbraucherschutz.

Danke.

• 1
    Antwort von Belial1778 Belial1778

Frist beginnt meines Wissens nach erst mit Überlieferung der Sache. Wenn du also nachweisen kannst, dass du das Heft erst heute bekommen hast (Poststempel oder sowas), dann schickst du einfach jetzt auch deinen Widerruf raus.

Im den AGB steht, dass die Frist ab Auftrag gilt... Und den Auftrag, mir das zu schicken, hab ich ja schon vor Wochen gegeben... :-(

• 1
    Antwort von blabla1 blabla1

Hast du irgendwo unterschrieben? Wie alt bist du?

Ich bin 28. Nein, unterschrieben habe ich nichts, habe es übers Internet bestellt. Ich weiß, dass ich an die Frist hätte denken müssen, aber ich hatte viel zu tun und wie gesagt: Ich bin davon ausgegangen, dass die Testausgabe in dem Zeitraum kommt, wo es dann noch möglich ist, zu widerrufen... Und als die nicht kam, hab ichs dann irgendwie auch vergessen.

Kommentar von blabla1 blabla1

Die können dir garnichts. Du hast garnichts unterschrieben. Also würde ich was dahin schreiben das du nicht bereit bist zu zahlen und das du einen Anwalt einschalten wirst wenn dieses "Abo" nicht.. stonieren.. ? heißt das so? :D

Das werd ich mal versuchen.

Kommentar von blabla1 blabla1

Viel Glück dabei :)

Danke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.