Frage von StraussFan, 51

Abo abgeschlossen oder nicht?

Hallo. Mich hat heute eine "Mitarbeiterin" von Medienwelt angerufen. Habe nachgeforscht und gesehen dass dies eine Abzocke-Masche war. Nur leider habe ich meine Kontodaten schon herausgegeben. DAnn hat mich eine weitere Frau angerufen bei der ich die Endziffern meiner Kontonummer bestätigen sollte. Doch soweit kam es gar nicht, da sie etwas mit ihrem "Vorgesetzten klären" musste. Nun meine Frage ist das Abo damit trotzden abgeschlossen oder nicht.. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Antwort
von Jewi14, 26

Oh, Abo abgeschlossen ist durchaus möglich. Es gibt die Bagatellgrenze von 200 Euro. Kostet die Zeitung bis zum ersten Reglungen Kündigungstermin keine 200 Euro, so bedarf es keiner Widerrufsbelehrung. Gerade Betrüger nutzen das aus.

Es kommt also darauf an, was du da abgeschlossen hast und Kontodaten niemals herausgeben brauche ich wohl nicht erklären.

Antwort
von Frost209, 34

Hast du was unterschrieben? Oder nur zugesagt? Ohne unterschrift ist es meiner Meinung nach auch nicht rechtsgültig. Übers Telefon so oder so schonmal nicht.

Würde da evtl. noch bei der Bank anrufen und sagen das man abbuchen von denen wieder zurück gehen lässt. Wenn es sich wirklich um ein Abzock-Masche geht, evtl. mal noch beim Verbraucherschutz um Rat fragen. Die Helfen einem auch immer weiter.

Kommentar von Jewi14 ,

Der 1. Absatz stimmt so nicht. Natürlich sind auch mündliche Verträge gültig und nicht nur schriftliche. Das Widerrufsrecht bleibt davon aber unberührt.

Kommentar von Frost209 ,

Ich dachte immer das so Abo-Sachen speziell gehandhabt werden? Gerade wenn man es übers Telefon aufgeschwatzt bekommt? Aber so gut kenne ich mich da auch nicht aus. Daher würde ich evtl. auch den Verbraucherschutz anrufen.

Antwort
von DODOsBACK, 27

Das Abo ist erst abgeschlossen, wenn man dich nachweislich/ schriftlich über dein 14-tägiges Widerrufsrecht informiert hat. Warte ab, bis du Post bekommst, dann widerrufe (nicht kündigen, widerrufen!!!) und lass eventuell abgebuchte Beträge von deiner Bank zurückbuchen.

Hier findest du alles nochmal ausführlich und juristisch korrekt:

https://anwaltauskunft.de/magazin/wirtschaft/dienstleistung/635/vertragsabschlus...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten