Frage von Baumhaus12345, 32

Abnutzungskosten übertragen ?

Hallo, wir sind jetzt aus einer Wohnung mit einer alten Holztreppe ausgezogen. Jetzt behauptet unser Vermieter, dass die Treppe besonders abgenutzt ist und will sie auf unsere Kosten renovieren. Geht das?

Antwort
von sr710815, 4

meine Schwester hat sich damals auch veräppeln lassen. Sei es Parkett oder eben auch Holztreppen. Man muß diese als Mieter nicht versiegeln

Siehe hier Mieterbund: http://www.mieterbund.de/index.php?id=621

Die haben das so wie ich auch damals unrenoviert übernommen, so daß auch schon Abnutzungen vor Einzug auf dem Parkett zu sehen war.

Also 12 1/2 Jahre für übliche Parkettversiegelungen, dies gilt auch für Holztreppen (Clou Parkettlack z. B.)

Antwort
von ZivaElva, 24

http://www.tfj.ch/mietvertrag-wohnung-kostenlos/lebensdauertabelle.pdf

Kannst mal schauen ob Treppe auch drauf ist. Ansonsten bleibt dir nicht viel anderes übrig als versuchen zu verhandeln oder bezahlen (Klagen wird sich nicht lohnen). Evt gibt es einen Mieterverband bei euch denn du mal kontaktieren könntest.

Kommentar von Baumhaus12345 ,

Wir waren nur 3 Jahre in der Wohnung :-( 

Antwort
von holgerholger, 7

Wenn ihr nicht mit Hämmern und Stöckelschuhen darüber hergefallen seid, ist es normale Abnutzung, und die ist mit der Miete abgegolten.

Antwort
von wilees, 15

 Was speziell soll hier eine besondere Abnutzung darstellen?

Kommentar von Baumhaus12345 ,

Weil Farbe weggeblättert ist 

Kommentar von wilees ,

N.m.M. wäre diese Treppe ordnungsgemäß gestrichen worden, dann würde nach drei Jahren garantiert kein Farbe abblättern. Dann könnte höchstens die Farbe "abgelaufen" sein.

Antwort
von MrJKK, 19

Weil ihr daher gegangen seit ? Habt Ihr den irgendwas damit gemacht die demoliert oder so ? Ansonsten macht das keinen Sinn nein ^^.

Kommentar von Baumhaus12345 ,

Nein,  sind einfach nur hoch und runter gelaufen 

Kommentar von MrJKK ,

Dann sag dem Vermieter das der verrückt ist und ignorier den einfach so ein Bullshit wenn sowas vor Gericht geht hast du eh gewonnen sowas dummes einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten