1

Abneigungen gegen Persönlichkeit von jedem?

Frage von Yumemi Yumemi

Egal welche Person es ist oder in welcher Beziehung ich zu ihr stehe, mich regt an allen mindestens eine Eigenschaft ihrer Persönlichkeit auf. Damit meine ich, dass ich teilweise richtige Aggressionen bekomme. Zum Beispiel guckt mich meine Tante jedes Mal an, wenn sie über irgendwas im TV lacht oder hat so komische Gesichtsausdrücke während sie redet. Ich weiß, dass das nur Kleinigkeiten sind, aber genau deswegen finde ich es so seltsam, dass ich dabei austicke. Meistens kann ich nicht länger als ein paar Stunden mit einer Person alleine sein, bevor ich diese Abneigungen entwickle. Mich stört das selbst unheimlich, aber das lässt sich nicht unterdrücken. Meine Freunde sagen alle, dass sie so was nicht von sich kennen, deswegen mach ich mir schon Gedanken darüber. Was haltet ihr davon?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ruby1976 Ruby1976

Im Grunde genommen ticken Menschen alle ziehmlich ähnlich- von der Struktur des Gehirns her. Solche Reaktionen, wie Du sie beschreibst, haben Gründe. Welche weiß ich allerdings nicht, vielleicht nicht einmal Du selbst.

Ich will hier keine Stunden ausholen, um das zu erklären (wäre etwas schwieriig), also versuch ich es knapp zu halten.

So: Man erlebt etwas (egal wie alt), dass Gehirn speichert dieses Erlebnis (Erfahrung)- es gibt irgendwann später ein ähnliches Erlebnis und das Gehirn greift auf diese Erfahrung zurück und konstruiert.

Möglich kann sein: Im Kindergarten hat Dich ein Junge geschubst und Dich dabei so ähnlich angesehen wie Deine Tante. Du hast das als etwas sehr negatives gespeichert und wenn Deine Tante Dich heute so anguckt, ruft Dein Gehirn die alte Erfahrung ab und Emotionen kochen unbewusst, also ohne Dir ersichtlichen Grund hoch. Das geht in Sekundenschnelle.

Ich weiß nicht wie sehr Dich das belastet, aber wenn Du deshalb keine Beziehung zu Menschen aufbauen kannst, würde ich mich mal fachlich Beraten lassen.

Das kann alles insgesamt viele Gründe haben, was ich Dir schreibe ist meine Theorie dazu.

• 1
    Antwort von Blabla33 Blabla33

Ich find es nicht schlimm. Wenn du es nicht willst oder mit Absicht "machst", ist es nicht deine Schuld und gehört einfach zu dir. Wenn du es nicht unterdrücken kannst, könntest du entweder einmal jemanden um Rat fragen oder lässt dich einfach so, wie du bist.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

du mußt ein sehr armes leben leben...

wenn du erwachsen werden willst, ist toleranz von nöten !

Kommentar von Yumemi Yumemi

Mir ist schon klar, dass das keine gute Eigenschaft von mir ist. Aber deswegen ist mein Leben noch lange nicht "arm".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.