Abneigung gegen neue Kollegin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann mir gut vorstellen, wie das da abläuft und das hört sich wenig lustig an. Es geht auch nicht darum ob jemand Schuld hat, sondern dass es einfach nicht geht. Punkt.

wir verbringen einen Großteil unserer Wachzeit am Arbeitsplatz, mit Menschen, die wird zum großen Teil und über viele Jahre siezen. ein sehr unnatürliches Konstrukt. Echtes kollegiales, geschweige denn freundschaftliches Verhalten ist heute kaum noch zu finden. Jeder möchte dem anderen was, keiner ist mehr ehrlich, man kann froh sein, einen lieben, vertrauten Menschen zu haben, mit dem man sich dort austauschen kann.

ich würde dir raten, deinen Arbeitsplatz soweit herzurichten, dass die Dame, die mit im Raum ist, einfach nicht mehr in deinem Blickfeld ist, d.h. stell dir Pflanzen dorthin. du wirst jetzt bestimmt lachen, aber Kakteen sind die besten Büropflanzen für energetischen Schutz.  Auch wird jeder versuchen, dir nicht zu nahe zu kommen, weil die Biester stechen und tun weh.  auch Tischpalmen sind von großem Vorteil, weil was man nicht sieht, hört man auch nicht so schnell 😎

kannst du mit einem Headset arbeiten? Das wäre von Vorteil, weil dann kannst du den Geräuschzirkus, den deine Mitarbeiterin täglich so veranstaltet, direkt "draußen lassen".

gegebenenfalls kannst du auch etwas an dir arbeiten, und schauen, inwieweit deine Toleranz ihr gegenüber veränderbar wäre. Das heißt nicht, dass es ihr zugute kommt, sondern dir.

 ich würde langfristig ins Auge auffassen, dass ich versetzt werde. Da du aber ganz frisch da bist, sollte dies gegebenfalls noch etwas dauern. Das soll nicht heißen, dass, wenn es interne Stellenausschreibungen gibt, du dir diese anschaust und bei Gefallen dein Interesse kundtust;  nicht, dass du da weg möchtest, wo du jetzt bist, sondern dass du dahin möchtest, wo der neue Arbeitsplatz  "besser zu Deinem Profil passt."

Alles Gute

Taimanka 💐

https://www.google.de/#q=energetischer+Schutz+büro+kaktus

Du bist nicht der Betreuer deiner Kollegin. Versuche deinen Monitor oder etwas anderes so auszurichten, dass du die Kollegin nicht ständig siehst.

jeder Mensch hat Eigenheiten und Macken, die sollten dich jedoch nicht irritieren. Für ihr Arbeitsverhalten bist du nicht zuständig, du bist nicht ihre Vorgesetzte und scheinbar auch nicht von ihren Arbeitsergebnissen abhängig. sage dir immer wieder, "Es geht mich nichts an." ich wünsche dir Erfolg und Entspannung.

Du solltest weniger auf deine Kollegin als vielmehr auf deine Arbeit achten. Wozu guckst du überhaupt in ihre Richtung? Richtet sich der Blick nicht eigentlich auf das was du tust?

Hinsichtlich ihrer Frühstückspause würde ich vermutlich abwarten, bis jemand anderes mal etwas dazu sagt. Du lässt dir nichts zuschulden kommen und was andere tun, sollte dir egal sein. Du kannst sie natürlich auch verpetzen gehen.

Wie gesagt, sie sitzt mir schräg gegenüber und ich muss sie nicht direkt ansehen, da sie in meinem peripheren Blickwinkel sitzt.

Und "verpetzten" ist nicht meine Art. Ich hoffe unser Vorgesetzter wird sie mal daran erinnern, dass wir hier auf der Arbeit sind.

Scheinbar hat niemand anderes das Problem. Wechsel den Job oder Ertrag es ein paar Jahre bis einer von euch befördert wird

Wenn dann die Kollegin befördert wird, würd ich mir Gedanken machen.

Also erst mal, Pause ist für euch Pflicht, sofern ihr mehr als 6 h arbeitet. Das darf ihr nicht verboten werden. Das sie Schluckauf bekommt, kannst du ihr nicht wirklich vorhalten, dass können wir bei uns auch nicht beeinflussen.

Ich denke, dass da doch eher eine Sympathie für diese Kollegin vorhanden ist und vielleicht du sie einfach mal ansprichst und sie schick zum Essen einlädst.

Es geht um eine "Frühstückspause", die sich die Dame scheinbar neben ihrer regulären Mittagspause gönnt.

Du hast in sofern Recht, das sie sicher nichts für den Schluckauf kann, außer das sie vielleicht mal versucht, etwas besser verträgliches zu essen... Die anderen Punkte treffen nicht zu ;)

@Materix

Verlangst du jetzt von ihr, dass sie ihre Ernährung umstellt, nur um es einem Arbeitskollegen Recht zu machen?

@Maxebeen

Ich verlange gar nichts, ich stelle lediglich fest. Schließlich beschwere ich mich nicht bei Ihr, sondern im Internet bei einer anonymen Masse.