Abnehmnen durch muskelaufbau?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jein...

Durch Krafttraining werden, entsprechende Ernährung vorausgesetzt, auch die Energiereserven des Körpers, sprich Fett, angezapft um die Muskulatur zu versorgen. Die Fettpolster werden dadurch also kleiner und leichter.
Gleichzeitig nehmen die Muskeln aber auch durch das Training an Volumen und dadurch an Gewicht zu!

Aber: 1 kg Muskeln hat ein wesentlich kleineres Volumen als Fett (ca. 1/3 des Volumens).

Ich mache seit einiger Zeit Kraftaufbau für den Rücken (hilft gegen meine Bandscheibenprobleme). Ich habe seither kein Gramm abgenommen, aber meine Hosen passen besser weil mein Bauch etwas schmaler geworden ist (blöderweise passen einige Hemden nicht mehr weil gleichzeitig der Rücken etwas breiter geworden ist...)

Muskulatur iat aber ein "gutes" Gewicht. Außerdem verbraucht mehr Muskulatur auch mehr Energie und damit Fett (bei entsprechender Ernährung).

Um abzunehmen ist reines Krafttraining also nicht unbedingt richtig. Besser ist es, Kraft und Ausdauer zu trainieren, und gleichzeitig die Ernährung anzupassen. Sprich weniger (vor allem tierisches) Fett und Zucker (das sind die Hauptdickmacher), dafür mehr Eiweiß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch Muskel Training kannst du natürlich abnehmen. Allerdings wiegen Muskeln etwas mehr. Aber dann sind die fettpolster wesentlich kleiner.

Trainiere mehr mit Geräten und eigenem Körpergewicht (Kraftausdauer).

Ansonsten ganz klar Ausdauer trainieren. Also geh laufen, fahrrad fahren, schwimmen. Dort kannst du richtig abnehmen.

Ich würde dir aber ein mix aus allem empehlen.

Wichtig: Denk daran dein Körper erhollungspausen zwischen den Trainingsphasen zu geben und gleichzeitig auch etwas auf die Ernährung zu achten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja und nein, die Ernährung spielt dabei auch eine wichtige rolle.

Sport und eine Gesunde Ernährung sind wichtig um Abznehmen.Also wenn du Fast food ist und dann neben bei trainiert wirst du nicht so schnell abnehmen wie mit gesunden Essen. Möglich wäre es aber das macht keiner mann macht sich nur mehr arbeit.

Außer du machst so viel sport , so dass du alle kalorien verbrennst die du zu dir nimmst, aber das würde nicht jeder schaffen, weil dann musstest du viele Stunden damit verbringen die Kalorien zu verbrennen. Da ist es besser die Kallorien zufuhr zu verringern. Das heist Gesundes Essen anstatt Fettreich und ungesund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abnehmen tutman durch ausauersport und ernährung. Wenn du also nur Muskeln aufbaust wird der Speck nicht weggehen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man nimmt durch muskelmasse zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung