1

Abnehmen....eine altbewehrte Frage

Frage von knabbanozzi knabbanozzi

Ich weiß, ich wiege mehr als ich sollte, essen gehört aber zu meinen leidenschaften und es ist schwer von denen im alltag haftierten ess-gewohnheiten loszukommen. wir haben zuhause zwar geregelte essenszeiten, aber meistens esse ich die doppelte portion (z.B. 500g Nudel o.Ä.). abends oder zwischendurch esse ich chips, eine tüte, oder hole mir süßigkeiten. ich habe immer ein großes verlangen nach essen und ich weiß nicht wie ich das umwenden kann, dass mein hunger geringer wird, sodass ich weniger essen kann... ich bin nicht über-übergewichtig und möchte "nur" 15 kilo abnehmen. ich möchte eigentlich auch nicht nur abnehmen, sondern allgemein gesünder essen und leben, schon alleine weil ich zudem wahrscheinlich noch diabetikerin bin.sich zum sport aufrappeln fällt mir auch schwer und ich bin auch nicht der fitnesstudio-typ.vielleicht habt ihr ideen?! danke schonmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von grinsefisch grinsefisch
    1. sofort zum arzt und abklären, ob du diabetes hast! unbehandelte diabetes kann sehr böse enden!
    2. die chips zw. durch weglassen, das hungergefühl bedeutet nicht immer hunger, oft ist es auch durst.
    3. abends lieber salat essen, sonst mehr gemüse und weniger nudeln etc.
    4. geh im zügigen tempo spazieren bzw. fahr fahrrad, wenn das wetter passt.
    5. vor dem essen (ca. 15min vorher) ein großes glas mineralwasser etc. trinken, das vermindert das hungergefühl deutlich...

es kann sein, das du das hungergefühl mit durst verwechselt - ständiger durst ist eins der anzeichen für diabetes... also sieh zu, das du zum arzt kommst.

• 1
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Dein Idealgewicht ist Größe minus 100 minus 15 Prozent. Und zwar lebenslang! Bist du 168 cm groß, sind es 58 Kilo. Alles andere ist fett. Hör auf, so zu fressen! Und hör auf, Süßes zu trinken! Der Hunger wird weniger, wenn du weniger isst. Im Moment bist du an disziplinloses Fressen gewöhnt. Mach ein Foto von dir, von hinten, häng es in deinen Kleiderschrank, so sehen dich die andern.

• 1
    Antwort von stupidunkyfunky stupidunkyfunky

eigentlich sollte dir schon klar sein, was du dagegen unternehmen sollst: Treibe Sport, trink viel Wasser, das ''füllt unter anderem den Magen'', wenn du bspw. ein volles glas mit wasser vor dem essen trinkst, hast du weniger Hunger und wirst somit auch weniger zu dir nehmen müssen. Anstatt Nudeln zu essen, könntest du anfangen, mehr Salat und Gemüse zu essen. Und für den Nachtisch anstelle von Schockolade etc. solltest du Früchte essen. Weisses brot solltest du auch vermeiden, dunkles brot dagegen nicht! im dunklen brot sind die wichtigsten Körner enthalten, die nicht geschält worden sind, wie die im weissen brot. Orangensaft und Cola haben gleich viel Zucker, daher solltest du diese wenn möglich auch vermeiden. Neben schlechten Kohlenhydraten, wie Chips, weisses brot, mikrowellen-produkte etc. gibt es die guten kohlenhydraten, die du unbedenklich zu dir nehmen kannst: dinkel, kokosnuss, fisch, echte butter, ganze eier, pilze, dunkles reis etc.

Kommentar von Iamiam IamiamIamiam

Kokosnuss, Butter: wirklich hervorragende Kohlenhydrate! Fisch, vor allem Aal oder Ölsardinen! Es gibt nichts besseres!

Schau mal auf die Nährwert-Deklaration auf der Verpackung!

• 1
    Antwort von daniii2345 daniii2345

also, stell deine ernährung einfach langsam um. lass einmal zwischendruch die chips weg oder die süßigkeiten. damit du erst gar nicht in versuchung kommst, kauf gar nicht erst so etwas ein! betreffend den essensmengen->iss langsam, kaue viel..dann bekommst du schneller ein sättigungsgefühl!

baue dich selber auf! denk dir, du schaffst das oder nach der ersten portion, denke dir, dass du keinen hunger mehr hast.

betreffend dem sport kann ich dir leider nichts anderes raten: du musst deinen schweinehund bekämpfen!! ohne sport wirst du leider nichts abnehmen. du kannst dich noch so gesund ernähren, es wird dir nichts bringen. denk dir immer: ich halte das durch und irgendwann habe ich mein traumgewicht erreicht und fühle mich wohl in meiner haut, kann anziehen was ich will und bin mit mir zufrieden!!

viel glück:)

Kommentar von Iamiam IamiamIamiam

Ein Rat bzgl Sport: Such Dir eine Bewegung, die Spass macht und die regelmäßige Termine verlangt, zB
    im Verein: Badminton, Basketball, mit der Gruppe rudern usw, jedenfalls keine individualsportart
    oder Organisationsformen, wo Du einfach fehlen kannst: Das sich einem (Termin- und Bewegungs-)Zwang unterwerfen hilft, durchzuhalten: sowohl am Einzeltermin wie beim Wiederkommen!
    Ich hab als Alter nach zigjähriger Pause wieder Tischtennis angefangen und überlege, ob ich noch Kanuwandern machen soll (nie vorher gemacht), also Dinge, bei denen der Spaß an der Sache im Vordergrund steht. Und die Mann(Frau)schaft.

Denn Bewegung ist das A&O der Gesundheit!

• 1
    Antwort von SHADDOWgirLy SHADDOWgirLy

wie alt, wie groß und wie schwer bist du denn? das mit dem gesünder essen ist schonmal ein sehr guter anfang, aber um 15 kilo loszu werden solltest du dich ein bisschen bewegen, 1 mal am tag für 30 minuten spazieren oder kauf dir eine fitnes CD, mach musik an und bewege dich dazu im takt, sowas ist doch kein problem oder?

• 1
    Antwort von RoteSchachtel RoteSchachtel

Erst einmal: Hut ab für die Ehrlichkeit. Du brauchst einfach mehr Action in deinem Leben. Geh mit Freunden Volleyball spielen im Sommer, geht viel raus und werdet aktiv,.. nicht um Sport zu machen, sondern um weniger Zeit zu haben alleine gelangweilt vor der Glotze zu sitzen und sich Chips reinzuhauen. Sei kreativ :)

• 1
    Antwort von Jennilain Jennilain

Ich kann dir eigentlich nur was zu deinem Chips & Schoki Problem sagen. Da ich auch gerade auf einer Ernährungsumstellung bin und auch die Finger von solchen Leckereien lassen möchte, schneide ich mir Paprika in Streifen esse diese dann oder knabbere mal an einer Gurke. Auch Weintrauben sind da gute Helfer und im Sommer einfach zu Erdbeeren und anderem Obst greifen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, aber bis jetzt klappt es bei mir, was diese Snacks angeht, sehr gut.

Kommentar von RoteSchachtel RoteSchachtelRoteSchachtel

Weintrauben - Der Zuckerflash unter den Früchten.

• 1
    Antwort von auriLici0us auriLici0us

Gesund essen ist am Anfang schwer, aber später nicht mehr. Falls dich das nicht motiviert, Dann reduziere seine Portionen um die Hälfte. und trinke beim Essen möglichst viel Wasser!!!

Wenn du das Gefühl hast, dass du dies beherrschst, dann reduziere die portionen noch ein wenig.

Falls du genaue Erwachsenen-Portionen beim allgemeinen Essen benötigst, google mal!

• 1
    Antwort von DerEinsiedler DerEinsiedler

Bewegen + weniger essen + gesünder essen.

Auch wenn's doof klingt und jeder das sagt. Das hilft...

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

da fehlt größe,alter und gewicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.