Hallo zusammen,
ich bin etwas Übergewichtig und würde gerne etwas abnehmen (der "Bierbauch" sollte verschwinden) und mich auch gesünder ernähren.
Ich bin im öffentlichen Dienst tätig und habe jetzt auch einen "Beamtenbauch" bekommen. Da ich zudem auch etwas erhöhten Blutdruck habe, sollte ich dringend etwas für meine Gesundheit tun. Ich glaube ich sollte zunächst meine Ernährung umstellen. Ich esse morgens um 8 Uhr i.d.R. 1 1/2 Doppelbrote auf der Arbeit und dann gegen 17 Uhr eine warme Mahlzeit. Dann bekomme ich abends meistens nochmal etwas Hunger und esse nochmal eine Kleinigkeit oder einen Snack. Diese letzte Mahlzeit würde ich gerne komplett wegfallen lassen, aber was kann ich gegen den späten Hunger tun? Nun ist meine Ernährung auch nicht sonderlich gesund und ausgewogen. Gerne würde ich weniger Fett und Zucker zu mir nehmen und gesünder essen. Gibt es etwas gesundes, was auch richtig satt macht, sodaß ich abends keinen Hunger mehr bekomme (ich weiß ja das man abends nach 19 Uhr möglichst nichts mehr essen soll)?
Auch müsste ich wie schon gesagt sicherlich etwas abnehmen und mich mehr bewegen, aber dazu fehlt mir neben der nötigen Motivation vor allem auch die Zeit, auch wenn ich mir bewusst bin, dass dies dringend nötig wäre. Was kann ich also am effektivsten gegen meinen "Bierbauch" machen, mit max. 30 Minuten "Aufwand" pro Tag? Einmal die Woche mache ich ca. 1,5 Stunden Kung Fu/Wing Tsun.
Meinen Kaffeekonsum sollte ich sicherlich auch etwas einschränken, zumindest mal den Zucker weg lassen. Meine Rauchgewohnheiten werde ich allerdings nicht ändern - wobei sich diese auch in Grenzen halten. Ach so, falls das wichtig ist: Ich bin männlich ;)
PS: Eine Bekannte hat damit über 17 kilo abgenommen