Frage von Palandeas, 24

Abnehmen..das thema wie immer :( ?

Guten tag Ich bin 14 jahre alt, ca 1,60cm groß und wiege 70kg... Beim bmi rechner hab ich herrausgefunden das ich stark übergewichtig bin.. Ich habe schon oft versucht sport zu machen, rauszugehen, usw.. aber ich halte es nicht durch Hobbys die sport "enthalten" erlauben meine erziehungsberechtigten nicht. Hoffe ihr könnt mir tipps geben wie ich abnehmen kann :)

Lg Palandeas

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Ernährung & Sport, 24

Wieso erlauben das deine Eltern nicht?

Joggen, Ballspielen, spazieren gehen, u.s.w  verbieten sie?

Sie sind mit gefordert wenn es ums Thema abnehmen geht.

Wenn du es alleine nicht schaffst, dann kannst du dir, von einem Arzt Unterstützung holen, z. B. mit einem Ernährungsplan, der auf dich zugeschnitten wurde.

Es muss im Kopf erst klick machen und man muss es wirklich wollen und seine gesamte Ernährung umstellen, sonst macht es keinen Sinn.

Diäten u.s.w. sollte man im Wachstum nicht machen, denn sie führen nur zu einem Jo Jo Effekt, weniger essen macht auch keinen Sinn.

Theoretisch kannst du alles essen wie vorher, nur bei fettigen und süßen Sachen aufpassen und mehr gesunde Sachen essen. Wichtig ist, wenn schon abnehmen, dann gesund. Ernähre dich einfach gesund und mache etwas Sport. Dickmacher wie: helles Mehl, Kuchen, Fastfood, fette Wurst, u.s.w. einfach sorgfältig damit umgehen. Wichtig sind gesunde Fette, Vollkorn- und Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst u.s.w ebenso wichtig sind viel ungesüßte Getränke und gesunde Fette, damit dein Körper alle Nährstoffe bekommt, die er braucht.

 Mit Sport unterstützt du eine Abnahme, am besten etwas das dir Spaß macht. Gut sind Ausdauersportarten wie: inlinern, schwimmen, joggen, walken, u.s.w. oder Ausdauer- und Krafttraining, wichtig ist die Regelmäßigkeit um Erfolge zu sehen.

Es ist ratsam langfristig abzunehmen, also langsam, anstatt zu schnell, weil man es sonst ganz schnell und noch mehr wieder drauf bekommt. Wenn du zu wenig zu dir nimmst, dann geht dein Körper auf Sparflamme und du kannst gesundheitliche Schäden, bis hin zu Essstörungen davon tragen.

Schnell abnehmen macht nie Sinn, denn dann nimmt man durch einen Jo Jo Effekt auch schnell wieder zu. Schnell abnehmen bringt überhaupt nichts, weil man auch wieder schnell zu nimmt, dann ruft der Jo Jo Effekt. Eine gesunde Abnahme ist zwischen 0,5 kg und 1 kg die Woche. Gerade am Anfang, nimmt man durch den hohen Wasserverlust mehr ab.

Wichtig ist das du deinen Grundumsatz hast und nicht zu wenig zu dir nimmst, sonst geht dein Körper auf Sparflamme und du nimmst nicht mehr ab. 

Wenn man eine gesunde Ernährungsumstellung macht, dann darf man alles Essen was man möchte, so bekommt man keinen Heißhunger und muss sich nichts versagen, nur lernen vernünftig damit umzugehen.

Wichtig ist das du deinen Grundumsatz hast und nicht zu wenig zu dir nimmst, sonst geht dein Körper auf Sparflamme und du nimmst nicht mehr ab. 

LG Pummelweib :-)

Antwort
von hqiqvuabqa, 9

Hallo, 

ich war früher auch sehr dick. Mein Erfolg zum Abnehmen war die Low-Carb Diät! Informiere dich im Internet, aus eigener Erfahrung sage ich, dass es die beste Diät ist! Man kann auch ohne viel sport meiner meinung nach mit dieser art diät abnehmen, aber idealerweise natürlich mit Sport! Viel Erfolg!

Antwort
von Huflattich, 20

Nun, Du bist gerade mal leicht übergewichtig BMI 27,34. (bis BMI 25 Normalgewicht !!!) Meide zuckerhaltige Getränke und mach ein wenig mehr Sport, dann bist Du, schneller als Du gucken kannst, auf 64 kg und das ist schon -  Normalgewicht BMI 25 Außerdem brauchst Du eh das Gewicht, da Du im Wachstum bist.

Antwort
von nicobriel, 23

Ernähre dich gesund is lieber mittags pommes und lass alles was dick macht abends auf jemdenfall weg da kannst du dann obst oder so essen wenn du dann auch kleine Süßigkeiten isst wird dein Gewicht weniger auch mit wenig sport geht zwar dann lang aber es geht freu dich über jedes Gramm ;)

Kommentar von AppleTea ,

wenn sie am abend obst isst, kriegt sie in der nacht hunger weil der Insulinspiegel steigt.

Kommentar von nicobriel ,

in der nacht schläft man ;)

Antwort
von AppleTea, 15

Iss einfach wenig süßes und viel Gemüse. Wenn du die wahl zwischen schokolade und bratwurst hast, nimm die wurst.

Antwort
von KeyliStar96, 14

Ich kann dir das Buch "Intuitiv abnehmen" von Evelyn Tribole und Elyse Resch empfehlen. Orientiert sich an den Signalen des Körpers und seiner Intelligenz, selbst zu entscheiden, wie er effizient isst. Es öffnet dir die Augen! Keine Diät machen!! Bringt nichts!

Antwort
von wontedcors, 24

Viel draussen bewegen, spazieren gehen oder joggen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community