Frage von Leyla121, 59

Abnehmen: Wieso kann ich nur alles oder nichts?

Hey Leute,

Ich bin 15, 158 groß und wiege ca. 52-53 kg. Ich weiß, dass das Normalgewicht ist, aber ich hab einfach ein Bäuchlein und dicke Oberschenkel. Nun was ich eigentlich sagen will: Ich würde gerne ein bisschen abnehmen. An Sport mangelts bei mir überhaupt nicht, also ich mach 5-7 mal die Woche Sport (zur Zeit Krafttraining und Ausdauer). Jedoch ist es bei mir beim Essen so: Ich esse entweder gar nichts oder ich esse alles in mich hinein. Und ich weiß ja dass nichts essen ungesund usw. ist, aber durch das viele Essen nimmt man halt logischer Weise nicht ab 😂 Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr wisst, woran das liegt, dass ich einfach nicht einen Mittelwert an Essen finden kann. Falls es wichtig ist: Ich ernähre mich weitgehend gesund, nur zwischen drin immer mal wieder Süßigkeiten oder so.

Also meine Frage: Wieso kann ich nur entweder alles in mich reinstopfen oder hungern? Und wie kann ich das ändern?

Liebe Grüße Leila

Antwort
von Schwoaze, 17

Da brauchst du eine Menge Disziplin, um schlechte Angewohnheiten abzustellen... der schnelle, süße Snack zwischendurch... das ist eine Unsitte, dagegen solltest Du als erstes angehen.

Wenn Du das geschafft hast, such Dir ein neues Ziel. Vielleicht... keine Softdrinks mehr.

Oder:  Bei Fressattacken so viel Obst wie möglich essen, bevor Du andere Sachen isst.

Leicht wird das alles nicht. Aber einen Versuch ist es doch wert.

Antwort
von schattenrose96, 23

Versuch, ballaststoffreiche Lebensmittel zu essen und Lebensmittel, die Stopfen. Reis, Kartoffeln, grünes Gemüse, Bohnen. Tu dir kleinere Portionen auf, iss von einem kleinen Teller. Das ist eine Sache des Willens.

Antwort
von shadow9843, 21

Ehm erstmal wegen Sport wenn du an bestimmten Zonen Probleme hast dann würde ich dir auch Sport empfehlen der dafür geeignet ist und zum essen nimm einen kleinen Teller und stell das Essen weiter weg wenn du kleine Portionen ist und immer wieder zum essen gehen musst isst du automatisch weniger außerdem solltest du feste Uhrzeiten pflegen damit dein Körper sich auf " deine fresszeit " einstellt ansonsten viel Glück

Antwort
von DevilsGizzly, 16

Versuche einfach dich richtig zu ernähren, zum Beispiel Sachen Hühnerbrust und Reis kannst du den ganzen Tag essen da beides kaum fett beinhaltet.
Um deinen Bauch loszuwerden musst du auf diese (möglichst fettfreie) Ernährung achten und cardiotrainings machen wie laufen gehen oder Fahrrad fahren. Natürlich macht es nichts wenn du ab und zu mal ne Pizza isst oder so aber halt nicht jeden Tag so ungesund.
Und probier nicht deinen Bauch weg zu bekommen mit gar nichts essen das ist kontraproduktiv und kann sehr gefährlich werden, also bitte lass das.
Lieber ausgewogen ernähren, dann kannst du auch jeden Tag ohne schlechtes Gewissen so viel essen dass du nicht hungern musst und Sport treiben was du ja eh schon machst :)
Hierbei vielleicht noch einen kleinen Tipp mach nicht jeden Tag Sport, das bringt dir und deinem Körper nichts. Der Körper braucht Ruhephasen um sich zu regenerieren und gerade wenn du Muskeltraining machst brauchst du die Ruhephasen, denn die Muskeln wachsen nur in dieser Zeit und nicht während dem Training selbst. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Antwort
von October2011, 12

Hi,

dann stell einen Wöchentlichen Ernährungsplan auf, indem du für jeden Tag Frühstück, Mittagessen, Snack und Abendessen einplanst.

Dann kannst du gezielt einkaufen gehen und kommst nicht mit den vielen Süßigkeiten im Einkaufskorb wieder nach Hause.

Wenn du das 2-3 Wochen konsequent (!) durchhälst wird es zur Gewohnheit und somit so selbstverständlich, dass du dich daran hälst ohne viel darüber nachdenken zu müssen.

October

Antwort
von dielauraweber, 7

du isst planlos. mach dir einen plan über 5-6 kleine mahlzeiten tgl. ausgeglichen aus obst, gemüse, vollkorn, fleisch etc. zu den zeiten wo deine mahlzeiten stehen, isst du. wenn da nix steht, isst du nicht. trink viel wasser, das löscht nicht nur den durst, sondern auch den heißhunger etc.

du musst dich dazu erziehen, dass du geregelte zeiten einhältst, dann schnallt dein körper das auch irgendwann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community