Abnehmen: Was sollte man reduzieren?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Alles, was mehr als 300 kcal pro 100 g hat | 0 |
| Kohlehydrate (Nudeln, Brot, Kartoffeln, Mehl, Kuchen) | 4 |
| Fett (Öl, Butter, Margarine) | 2 |
| Zucker (Cola, Fanta, Sprite u. ä.) | 7 |
| Zucker (100% Fruchtsäfte) | 0 |
| alles sonst hier genannte | 3 |
Antworten (22)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
alicia85alicia85
Abgestimmt für: Kohlehydrate (Nudeln, Brot, Kartoffeln, Mehl, Kuchen)Auf jeden Fall Kohlenhydrate und damit auch Zucker (Industrie- und Fruchtzucker). Dies ist vor allem am Abend wichtig, um die Fettverbrennung nicht zu blockieren. Isst man Abends noch Kohlenhydrate, greift der Körper während der Nacht auf diese zurück. Isst man hingegen Gemüse + Eiweiß, wird der Körper gezwungen, an die "Reserven" ranzugehen. Das ist auch das Prinzip der Schlank-im-Schlaf-Methode.
-
3Antwort von
kilokillkilokill
Am Besten ist es, wenn man die schlechten Gewohnheiten reduziert, die letztendlich für das Übergewicht verantwortlich sind. nach Brian Wansink (Essen ohne Sinn und Verstand) entscheiden wir 200 x täglich was, wieviel und wie oft wir essen. Davon werden nur ca.5 Entscheidungen bewusst getroffen. Alle anderen Entscheidungen erfolgen unbewusst und werden durch Gewohnheiten, Werbung, Gerüche und so weiter ausgelöst. Das Buch von Ihm ist lesenswert. www.kilokill.de
-
2Antwort von
JauntyJaunty
Abgestimmt für: alles sonst hier genannteAlles aufgeführte. Und abends schon garnicht. Der Körper muss gezwungen werden ab ca. 18:00 auf die Fettreserven zurückzugreifen. Hört sich zwar einfach an ist es aber nicht immer. Ich war immer ein Abendesser. Mit vollem Bauch konnte ich am besten schlafen nur habe ich auch immer mehr zugenommen. Dazu noch Süssigkeiten. Daß hat fatale Folgen. Jetzt nehme ich abends nur noch Gemüsesäfte und oder Eiweiß zu mir. Die Pfunde schmelzen dahin. Allerdings ist auch Bewegung sehr wichtig. 2-3 mal 45-60 Min. Sport in der Woche helfen zusätzlich.
-
-
2Antwort von
LillalineLillaline
Abgestimmt für: Zucker (Cola, Fanta, Sprite u. ä.)und viel bewegen !!!
-
1Antwort von
KLEINEselina Abgestimmt für: Kohlehydrate (Nudeln, Brot, Kartoffeln, Mehl, Kuchen)also auf jeden fall kohlenhydrate bzw. zucker. is echt arg wo überall kohlenhydrat/zucker drinnen ist... also wenn mal erfolgreich abnehmen will sind sogar früchte tabu, da diese auch fruchtzucker enthalten.
-
1Antwort von
candillo Abgestimmt für: Zucker (Cola, Fanta, Sprite u. ä.)Am meisten reduzieren sollte man Fastfood und Fertigprodukte. Da sind Zucker, Fett und schlechte Kohlehydrate im Überfluss drin. Bei den Kohlehydraten muß man unterscheiden: Ein Naturmüsli ohne Zucker kommt zum Beispiel auf über 300 kcal pro 100 g, aber es wird wohl kaum jemandem gelingen, davon dick zu werden. Die vielen Ballaststoffe sorgen für eine schnelle Sättigung. Das gilt für alle Vollkornprodukte. Wenn man Weißbrot und dergleichen durch Vollkornbrot ersetzt, isst man automatisch um einiges weniger. Man sollte bei Kohlehydraten auf die Qualität achten, dann setzen sie kein Fett an. Zu den schlimmsten Dickmachern gehören fettige, zuckerhaltige Sossen, wie man sie in Burgern findet. Eine Übersicht über gute und schlechte Kohlehydrate findest Du auf www.schoen-schlank.at/abnehmen/glyx.html LG
Kommentar von
AstrogirlAstrogirl Ich muss dir da total widersprechen. Kohlenhydrate in Müsli, Vollkornprodukten und sonstigen Getreideprodukten machen zwar nicht dick, aber dafür krank! Ballaststoffe sind unverdauliche Nahrungsbestandteile, die dem Körper mehr schaden als nützen. Es gibt etliche wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Kohlenhydrate im Allgemeinen (und somit auch ballaststoffreiche Kost wie Brot, Kartoffeln, Reis, Müsli) die Krebsgefahr erhöhen, bzw. dass man Krebs durch eine kohlenhydrat- und ballaststoffarme Kost sogar besiegen kann. Das hängt damit zusammen, dass Kohlenhydrate den Körper übersäuern und ein saures Milieu die Entstehung polymorpher Parasiten, die als Taxi für Viren funktionieren, begünstigt. Es ist deshalb wichtig, auf eine basenreiche Ernährung zu achten und insgesamt mehr Gemüse/Kräuter als Obst zu essen. Dann nimmt man auch ganz automatisch ab. Bei all dem nicht zu vergessen ist noch Sport/Bewegung! Es reicht nicht, nur die Ernährung umzustellen. Dann nimmt man zwar ab, fühlt sich aber schlapp. Ausdauersportarten sind gut, um Kalorien zu verbrennen. Kraftsport ist zusätzlich sinnvoll, um Muskeln aufzubauen und den Energiegrundumsatz zu steigern (damit der Körper quasi auch "im Schlaf", d.h. im Ruhezustand, mehr verbrennt).
Kommentar von
candillo Es gibt auch "Studien", die blausäurehältige Verbindungen (Laetril alias Vitamin B17) als krebshemmend empfehlen. Natürlich ist das Unsinn, ebenso wie die Behauptung, Ballaststoffe würden krank machen. Im Gegenteil, sie sorgen dafür, daß die Nahrung nicht zu lange im Darm liegt und dort zu gären beginnt, das ist eine der Ursachen für Darmkrebs. Sie verbessern die Darmbewegung (Peristaltik) und die Verdauung insgesamt. Mit den Kohlehydraten hast Du teilweise recht: Es sind aber wieder die ballaststoffarmen (raffinierte Müsli, Weißbrot, Semmeln usw.) Bei sogenannten "Studien" sollte man immer nachschauen, wer sie durchgeführt hat. Gibt es Quellenangaben, welche sich auf die Kliniken, die sie durchgeführt haben beziehen? Sind die Autoren genannt? Und: Gibt es die überhaupt? (Ein Blick ins Internet zeigt es). LG, candillo
-
-
1Antwort von
Nobody91Nobody91
Abgestimmt für: Kohlehydrate (Nudeln, Brot, Kartoffeln, Mehl, Kuchen)Nur weg lassen bringts nit wirklich du musst dich auch bewegen und die ernährung nen bissl umstellen:
Zucker reduzieren und kohlenhydrate am abend komplett weglassen (also sprich ab 6 uhr keine kohlenhydrate mehr)
alle 5 stunden nur essen :)
Morgends - Süß essen Mittags - kannste alles essen Abends - eiweiß
-
1Antwort von
blackout123blackout123
Abgestimmt für: Zucker (Cola, Fanta, Sprite u. ä.)Du solltest deine Ernährung umstellen: Obst, Gemüse, Vollkornprodukte.
Natürlich weniger an Fanta, Cola und Schokolade - man sollte sich aber schon gelegentlich etwas gönnen (in Maßen!) ..
Als ich mit meiner Diät angefangen habe, hab ich alle 3-5 Tage mal einen Butterkeks, oder mal einen Schokoriegel gegessen..man soll sich ja nebenbei bei einer Diät daran gewöhnen, sich zwar gesund zu ernähren, aber gleichzeitig zu wissen, wie man richtig mit Süßigkeiten "umgeht", sprich, dass man es in Maßen essen kann, auch mal ein Eis oder Popcorn im Kino essen kann etc.
Nach 17 Uhr sollte man vielleicht nichts mehr essen, oder, wenn man noch Hunger hat, Obst, Gemüse und/oder am Besten keine Kohlenhydrate mehr. :D Noch ein Tipp: nimm z.B. zum Braten Rapsöl, Sesamöl oder so..:)
-
1Antwort von
Bienchen1809Bienchen1809
Abgestimmt für: Zucker (Cola, Fanta, Sprite u. ä.)Alles andere in nem gehaltvollen Maß zu sich nehmen, ja auch das Fett. Und Bewegen Bewegen Bewegen
-
1Antwort von
BedexxBedexx
Abgestimmt für: alles sonst hier genannteAlso ich habe so abgenommen. Viel Viel Wasser trinken Nichts mehr zwischendurch essen. Morgens viel essen Mittags normal und Abends wenig. Dann klappt das!
-
0Antwort von
mystery1990mystery1990
Abgestimmt für: Zucker (Cola, Fanta, Sprite u. ä.)Auf jeden Fall Zucker vermeiden.
-
0Antwort von
judith007 Du kannst alles essen, achte nur darauf in welchen Mengen und dass Du genügent Sport treibst! ;) Fette sind auch wichtig für den Körper! Auf keine Fall gar nihts essen, denn dann hast Du den Jojo-effekt, dass wenn Du erst abnimmst und dann wieder anfängst normal zu essen, der Körper 'angst' hat, dass er wieder für einige Zeit nichts zu essen bekommt und dann sich quasi reserven anlegt! Treib Sport und ess anstatt kleine Süßigkeiten zwischendurch lieber mal einen Apfel oder etwas anderes gesundes, was Du gerne magst! :p Hoffe ich konnte dir helfen
-
0Antwort von
ballackmichaelballackmichael
Abgestimmt für: Fett (Öl, Butter, Margarine)Fett (Öl, Butter, Margarine)
-
0Antwort von
AstrogirlAstrogirl
Abgestimmt für: Kohlehydrate (Nudeln, Brot, Kartoffeln, Mehl, Kuchen)Im Prinzip solltest du vor allem darauf achten, die Aufnahme jeglicher Kohlenhydrate auf ein Minimum zu reduzieren. Eiweiße sind wichtig (aber auch nicht in Übermengen, da sie sonst die Verdauungs- und Entgiftungsorgane schädigen) und Fett ebenso. Bei Fetten aber unbedingt darauf achten, dass sie wenig Omega-6- und viele Omega-3-Säuren enthalten, denn Omega-6-Fettsäuren nimmt man sowieso schon viel zu viele auf, und sie werden meist zu entzündungsfördernden Prostaglandinen verstoffwechselt, während Omega-3-Fettsäuren (z.B. in Fisch/Fischöl, Leinöl, Chia-Öl) zu entzündungshemmenden verstoffwechselt werden. Insgesamt solltest du gehärtete Fettsäuren (in Margarinen usw.) vermeiden und vor allem mehrfach gesättigte Fettsäuren zu dir nehmen. Und zu den Kohlenhydraten: Kohlenhydrate in Müsli, Vollkornprodukten und sonstigen Getreideprodukten machen zwar nicht dick, aber dafür krank! Ballaststoffe sind unverdauliche Nahrungsbestandteile, die dem Körper mehr schaden als nutzen. Es gibt etliche wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Kohlenhydrate im Allgemeinen (und somit auch ballaststoffreiche Kost wie Brot, Kartoffeln, Reis, Müsli) die Krebsgefahr erhöhen, bzw. dass man Krebs durch eine kohlenhydrat- und ballaststoffarme Kost sogar besiegen kann. Das hängt damit zusammen, dass Kohlenhydrate den Körper übersäuern und ein saures Milieu die Entstehung polymorpher Parasiten, die als Taxi für Viren funktionieren, begünstigt. Es ist deshalb wichtig, auf eine basenreiche Ernährung zu achten und insgesamt mehr Gemüse/Kräuter als Obst bzw. andere kohlehydratreiche Nahrung zu essen. Dann nimmt man auch ganz automatisch ab. Ganz interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Fakt, dass es keine einzige Krankheit auf dieser Welt gibt, die auf einen Kohlehydratmangel zurückzuführen ist, sehr wohl aber welche, die durch Fett- oder Eiweißmangel entstehen (können). D.h. Kohlehydrate sind im Prinzip völlig überflüssig. Bei all dem nicht zu vergessen ist noch Sport/Bewegung! Es reicht nicht, nur die Ernährung umzustellen. Dann nimmt man zwar ab, fühlt sich aber schlapp. Ausdauersportarten sind gut, um Kalorien zu verbrennen. Kraftsport ist zusätzlich sinnvoll, um Muskeln aufzubauen und den Energiegrundumsatz zu steigern (damit der Körper quasi auch "im Schlaf", d.h. im Ruhezustand, mehr verbrennt).
-
0Antwort von
honoriahonoria
Abgestimmt für: Zucker (Cola, Fanta, Sprite u. ä.)Prinzipiell machts bei allem einfch die Menge. Selbst Schokolade ist erlaubt, wenns nur ein stückchen ist
-
0Antwort von
amanie Abgestimmt für: alles sonst hier genannteversuch einfach mal entweder nur Kohlenhydrate zu dir zu nehmen..oder eiweiß. dazu gemüse!
fruchtsäfte, cola u.ä. und natürlich butter und so ..am besten ganz weglassen!
dann noch ein wenig bewegung..=)
-
0Antwort von
WeVauWeVau
http://www.gutefrage.net/tag/abnehmen/1
502 Seiten zum Thema 'Abnehmen'
Kommentar von
Wapiti64Wapiti64 Danke. Hoffentlich habe ich mal Zeit, die zu lesen...
Kommentar von
WeVauWeVau Ach was, mach dir einen großen Teller mit Häppchen und dann leg los. ☺
Kommentar von
Wapiti64Wapiti64 Lieber nicht! Ich esse gerne und fast alles. Würde ich nicht Eure zusätzlichen Tipps alle (außer Bewegung, habe einen Vollzeit-Bürojob) berücksichtigen, wäre ich schhon längst geplatzt...
-
0Antwort von
holschholsch
fett und zucker, auch verstecktes fett und versteckter zucker,
bewegung nicht vergessen!
DH :-)))