Frage von MyProducer, 70

Abnehmen was soll ich essen BITTE um Rat?

Hey ich bin 16 und möchte ein kleinwenig abnehmen undswar schnellst möglich. Ich bin vollkommen Normalgewicht aber ich habe halt etwas fett was mich stört da man mein Sixpack nicht sehen kann und ich einen leichten Doppelkinn hab. Gesicht ist mein eigentliches Hauptziel aber man kann das ja nicht entscheiden. Ich möchte wissen was ich essen kann und was nicht! Ich bekomme immer halbe Antworten bis garkeine. Kein Brot, keine Nudeln, keine Kartoffeln. Fleisch und Salat wurde mir gesagt. Welches Fleisch? Wie soll ich es zubereiten ? Mit fett geht es ja nicht und jeden Tag den Grill anwerfen ist auch keine Lösung. Salat einfach nur klein schneiden und das war es oder mit Olivenöl und Salz? Das würde mich aber nicht richtig sat machen. Wieviele Mahlzeiten am Tag ? Gibt es kleine Snacks für zwischen durch (gesunde)? Was für Snacks ? Könnt ihr mir leichtgemachte sättigende Mahlzeiten nennen? Rezepte ? Ich würde jeden Tag 30-60minuten laufen und wieviel Kalorien müsste ich pro Tag verbrennen oder höchstens essen? Was soll ich abends essen ? Das sind sehr viele Fragen für die ich alle am liebsten eine antworte bekommen würde. Falls es wichtig es ich bin 1,88m groß und wiege 78-80kilo. Jaaaaaaa es ist Normalgewicht aber ich hab halt etwas fett und es ist so also braucht ihr nicht alle zu sagen das ich normal bin.... Danke für alle antworten und schönen Abend noch !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von moopel, 65

Das ist schon alles richtig und ein guter Ansatz was du da im Kopf hast.

Also zu dem Fleichproblem. Am besten eignet sich mageres Fleisch und da am besten Geflügel. Das unpaniert und unmariniert braten. Nur mit in bisschen Salz und Pfeffer. Du brauchst dafür nicht den Grill an machen. Vielleicht habt ihr ja eine Keramik-Pfanne zu Hause. Da kannst du ganz ohne Fett anbraten oder damit es nicht so trocken wird mit Mineralwasser. Nur so viel, dass der Boden leicht bedeckt ist und das Fleisch nicht schwimmt. Das geht auch bei gut beschichteten Pfannen. Ansonsten kannst du auch so Aluschalen kaufen (5Stk für ca 1,99). Die legst du mit in die Pfanne und kannst dann ohne Fett braten. 

Neben Geflügel eignet sich auch sehr gut Fisch. Egal welcher, hauptsache natur, ohne irgendwas drum rum und dran. Den kannst du in Alufolie machen in der Pfanne oder auch im Backofen. Kannst da ruhig auch ein wenig Rosmarin mit rein machen für ein bisschen Würze.

Auf Nudeln, Reis und Kartoffeln und Brot solltest du so weit es geht verzichten. Da sind Kohlenhydrate drin, die geben dir zwar Energie, aber das was nicht als Energie abgebaut wird, wird zu Fett. Wenn du Kohlenhydrate ist, dann am besten am Morgen in Form von Dunklen Brot (Vollkornbrot).

Salat kannst du viel variieren. Du kannst verschiedene Salate kaufen (Eisbergsalat, Feldsalat, Romasalat...) und alles mögliche dazu schnippeln... Gurke, Tomate, Paprika, Pilze, Zwiebeln. Möhren, Mais, Radischen.... Auch da kannst du Geflügel anbraten, in Streifen schneiden und dazu mischen. Ist auch kalt ein Genuss. Thunfisch in Eigensaft kannst du auch rein machen. Bei Dressing solltest du auf fertige wie French, Joghurt, Thousand Island und Co verzichten. Die sind verstecke Zucker und Fettquellen. Am besten wirklich Essig & Öl mischen und nach belieben würzen und Kräuter rein machen.  ansonsten eignen sich auch Essige wie Wallnussessig oder Balsamico Essig. Da musst du nichts mehr mischen und die gibt es fertig zu kaufen.

Snacks am besten rohes Gemüse wie Möhren, Kohlrabi oder Radischen. Aber auch ein paar Nüsse (nicht zu viele) kannst du essen. Ab und zu solltest du dir aber auch zwei Stücke Schokolade gönnen (vllt 2x in der Woche). Am besten Zartbitter Schokolade. Ein selbstgemachter Smoothie oder Naturjoghurt mit ein wenig Obst ist auch ganz lecker. Obst generell ist dafür geeignet. Ein Apfel oder eine Orange sind da ganz gut. Nur was viel Fruchtzucker hast, solltest du meiden wie Weintrauben oder Bananen.

Sport würde ich dir nur jeden zweiten Tag empfehlen. Gerade laufen. Deine Gelenke, gerade die Knie brauchen ein Tag Pause, damit die sich erholen. Beim laufen werden diese zusammengedrückt und bei täglicher Belastung, gerade wenn diese es nicht gewohnt sind, kann das zu dauerhaften Schäden führen. Du könntest aber auch jeden zweiten Tag laufen und die Tage dazwischen schwimmen oder einfach ein paar Sit-Ups zu Hause machen.

Essen solltest du, wenn es gesund bleiben soll, so zwischen 1900 kcal und 2200. Verbrennen brauchst du nicht so viel. 45 min pro Einheit sind da locker genug. 

Achso... und Abends solltest du alles was Kohlenhydrate hast meiden, also Kartoffeln, Nudeln, Reis oder Brot. Eine Gemüsesuppe oder Tomatensuppe oder so sind ganz nett, Salat oder einfach mal ein wenig Rohkost. 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;)

Antwort
von Rockstar9413, 53

Deine Pläne hören sich gut an.
Aber nimm am besten erstmal mit Kraftsport an Muskelmasse zu, danach kannst du dich dann darum kümmern dein Fett loszuwerden.

Antwort
von Stella1808, 70

Ich bin in der 11. Klasse und hab mich mit den 12. Klässlern (auch  Jungs sogar xD) heute darüber unterhalten xD

Auch wurden echte Erfolge ausgetauscht xD

Du solltest weniger Salz in den Gerichten tun oder Gewürze generell, denn die machen die hungriger. So wenig Gewürze wie möglich, macht besser satt. Dass du Süßigkeiten weglässt ist ja klar ;) :)

Und was die Jungs gesagt haben war: Du kannst eig sogar so essen wie vorher und einfach SPORT TREIBEN ^^

2-3 x die Woche reicht ;)

So vermeidest du den Jojo-Effekt, dass du wieder zunimmst, das würde ich dir SEHR empfehlen, denn ich habe z.B über 15 Kilo abgenommen und das ohne Sport am Anfang und jetzt sind ein paar Kilos wieder drauf, weshalb ich dann doch Sport machen sollte.

Viel Erfolg :)

Antwort
von Pangaea, 66

Man kann nicht gezielt an bestimmten Stellen abnehmen, auch nicht im Gesicht. Und mit 78-80 Kilo bei 1,88 Größe ist jede Art von Diät für dich einfach nur extrem ungesund.

Kommentar von MyProducer ,

Oh man schon wieder so einer....