Worin liegt eigentlich das Geheimnis verlorene Pfunde nicht wieder anzuhäufen?
Ich habe über die Feiertage 4 kg zugenommen. Mein Entschluß in der Slivesternacht war: "Alex das Zeug muß wieder runter!" Nun hab ich 4 Wochen mühsam gefastet, jeglicher Versuchung widerstanden und siehe da, 4 kg waren runter. Ich war mächtig stolz ob meiner Selbstdisziplin. Dann begann eine Phase der Willensverwahrlosung (g*) und zack hatte ich in 1 Woche die alten 4 kg wieder drauf.
Fazit : Ich weiß wie man 4 kg abnimmt. Was ich nicht weiß ist, wie nehme ich sie nicht wieder zu ?
Wißt ihr es ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Indem Du Standhaft bleibst und Dich ausgewogen und gesund Ernährst. Klingt zwar blöd aber anders kenne ich das nicht.

Eina andere Einstellung zum Essen ist das, was zählt:
Mein Vorsatz im Laufe des letzen Jahres war: Ich tu mir was Gutes (nicht: ich nehme ab). Meine Feststellung war, dass ich für Gäste immer was Tolles koche, Kochbücher wälze, speziell einkaufe etc. ... nur nicht für mich selbst... ist ja auch viel zu aufwändig. Da fielen mir meine (kurzfristigen) Diäten mit klaren Vorgaben, Einkaufzetteln und leckeren Rezepten ein (Marke: Brigitte oder Freundin - letztere übrigens auch kostenlos online). Und so habe ich angefangen, mir jeden Tag was Gutes zu tun, ich koche gerne, esse noch viel lieber und experimentiere, was das Essen anbelangt, auch sehr gern. Nicht jedes Rezept war "der Hit", aber insgesamt gut essbar. Vorher hatte ich aus lauter "Geschmacksfrust" (=Langeweile) ziemlich maßlos alles gekauft (vieles weggeworfen) und unausgewogen und unglücklich gegessen, die Abwechslung hat mir echt gut getan. Und das Beste: Ich hab ja keine Diät gemacht, also kein schlechtes Gewissen, nur weil man - neben den vorgeschlagenen 5 Mahlzeiten - noch ein Stück Schokolade, noch ein Glas Wein hatte. Wer keine Diät macht, kann auch keine brechen... keine "Willensverwahrlosung" ... kein "jetzt ist eh alles vorbei...
Das Ergebnis? Über 10 kg weniger... mal schaun, ob's dauerhaft ist... aber zumindest das gute (& gesunde) Essen des letzten halben Jahres war es wert...
Prima Antwort. Hat Spaß gemacht zu lesen, was du alles so erlebst. Schöne Grüße von Alex (dem Willenlosen)..g*
ruthchen am 22. Januar 2008 23:24 schöne Antwort! DH!
hättest du denn ein paar rezeptbeispiele, was du so gekocht hast?
claude5 am 22. Januar 2008 23:54 Es gibt, wie oben schon angedeutet, ganz aktuell eine - kostenlos einzusehende - Rezeptzusammenstellung auf der Seite der freundin: http://www.freundin.de/kochendiaet/diaeten/freundindieat/1018094,1,,Die+groe+freundinDit.html
Habe gerade beim Suchen des Links gesehen, dass die noch andere Diätpläne dort haben, wie die aussehen, hab ich mir nicht angeguckt
du meinst wie ich die 4 kilos verloren habe ? ...rezepte gab´s da nicht. ich habe mich nur von fisch, geflügel, obst und viel mineralwasser ernährt. statt chipse hab ich radieschen und tomaten gegessen.
Bravo Claude, nicht Diaet macht Spass und schlank, sondern bewusstes Geniessen, der kleine wichtige Unterschied zur Voellerei oder Frustnascherei. Bon apetite.
Ernährungsverhalten so umstellen, dass du auf nichts verzichten musst, aber eben so isst, dass du dabei abnehmen bzw. dein gewicht halten kannst. Fettarm und ballaststoffreich, kohlenhydratharm und viel obst und gemüse. Gönne dir mal deine lieblingsleckerei, aber eben in maßen. Dazu etwas sport, für den muskelaufbau, damit nix anfängt zu labbern nach vielen joho-effekten. Viel Glück bei dem Versuch.
danke für deine guten Tipps! Ich habe nur ein Problem...ich bin halt oftmals maßlos..lach*
Ich finde das ist bis jetzt der beste Tipp. Die Mischung macht es und aufs Essen alleine kommt es nicht an. Sport ist ebenso wichtig das Gewicht zu halten.

4 Kilo in vier Wochen ist nicht realistisch. 10% (des Körpergewichts) pro Jahr ist ein machbarer Wert, mehr abnehmen ist ungut und hat gern den von knetart geposteten Jojo-Effekt. Wahrscheinlich ist einfach Dein Bauch ganz leer gewesen...
Versuchs mal mit 15min ganz schnell gehen, jeden zweiten Tag, und wenn möglich, abends nur ne Kleinigkeit essen. Bringt langfristig garantiert mehr als Fasten (zumindest fürs abnehmen)
ich kann aber nicht schnell gehen..ich habe Füße und Rücken...lach*
ruthchen am 22. Januar 2008 23:32 also Füße sind schon mal ne gute Grundvoraussetzung zum Gehen... :-) dann gehst Du halt ne Stunde lang und nicht so schnell, geht auch... der Rücken stört nicht, ehrlich! :-)
Rutchen ich habe mit "Füße und Rücken" lediglich Horst Schämmer zitiert....ps* wäre übrigens ne gute Frage für dich :" Wer ist Host Schlämmer?"..g*
ruthchen am 23. Januar 2008 07:09 aso, ne, den kenn ich schon, Groschen ist bißchen langsam heut... :-)
wußte ich doch , dass du ne ganz Helle bist...lach*

Du darfst halt nicht vor lauter Glücksgefühl über die verlorenen Kilos wieder essen wie vorher. Nur bewusste und ausgewogene Ernährung kann den Erfolg stabilisieren.
du magst rechthaben? ich kam mir zeitweise wie eine Feder vor...vor Euphorie...gg*
ach, alex, das ist doch der sog. jojo-effekt.
warum hast du dich denn nicht beherrschen können?
aber auf dem foto sieht man das gar nicht, wo hattest du denn zugenommen, in der kniekehle? :o)))
pö...du willst mich doch wieder nur ärgern..g...no comment und basta...lach

Da hilft nur die Essich-Diät!!!
kenn ich....ißta odda ißta nich?...fg*
auchmama am 22. Januar 2008 23:55 ...und ißta??? schmunzel
Da hat der Weihachtsbraten ja richtig gut geschmeckt ;-) Wenn du ne Diät nach Regeln von "Bild der Frau" und ähnlichen Klatschzeitungen machst, kannst du nicht anders, als ganz schnell wieder zunehmen. Das einzige, was da abnimmt, ist dein Geldbeutel. Wenn du nur ne Fastenkur machst, oder nur bestimmte Lebensmittel ißt, nimmst du zwar erst mal ab. Aber dein Körper denkt, es kommen schlechte Zeiten. Das Resultat: ER LEGT WINTERSPECK AN!!! Er ist der Meinung, du brauchst Reserven. Deshalb geht das Gewicht schnell wieder hoch. Das ist der Jojo-Effekt. Eine wichtige Regel: iss regelmäßig ausgewogene Mahlzeiten (darf auch mal ein saftiges Steak sein - aber nicht mit Pommes, sondern mit Vollkornbrot und ner Gemüsepfanne) und trink viel (das entwässert den Körper). Ich hatte z.B. im Jahr 2006 für 3 Monate nen Sprachlehrgang. Dort hab ich eigentlich gefressen wie ein Aasgeier: Frühstück immer mit viel Kaffee, Nutellabrötchen und Schokomüsli; Mittagessen: viel zu viel, aber von allem was (Obst, Gemüse, Salat, Fleisch, Reis ...) und abends gabs auch noch ordentlich. Dennoch hab ich in dieser Zeit ca. 5 Kg abgenommen. Wenn du wirklich effektiv abnehmen willst, dauert das länger als 1 Kg in der Woche. Verzichte auch nach Möglichkeit auf Light-Produkte. Die haben bei ner Bekannten den unschönen Nebeneffekt gezeigt, dass sich ihr Körper derartig an diese Stoffe gewöhnt hat, dass sie zwangsläufig zunimmt - auch wenn sie nur nen Joghurt isst. Tolle Wurst! Ach ja: wenn du Sport dazu machen willst, bedenke eines: Muskelfleisch ist schwerer als Fett!!!!!! Das bedeutet, wenn du Kraftsport oder Ausdauerlauf machst, baust du Muskeln auf - und Fett ab. Trotzdem wiegst du in 6 Monaten mehr als jetzt. Schau also, wie sich dein Gewicht aufteilt. Ist es tatsächlich der fette Schwabbelbauch oder sind es Muskeln von den SitUps.
du hast dir hier aber ne Menge Mühe gemacht. Kompliment! Was mich traf, war "der Schwabbelbauch". Stehe jetzt nur noch vor dem Spiegel und gucke ob ich Ansätze dsbzgl. an mir entdecke. :-)) Ansonsten war der Bericht informativ und sachbezogen. Schönen Dank liebe Daishi !
Aber keine Depressionen kriegen wegen des Schwabbelbauchs. Aber selbst beim nachdenken verbrennst du schon Energie. Also immer schön weiter vorm Spiegel stehen bleiben und weiter nachdenken, wo die Röllchen sind ... Iss aber keine Kekse während du da stehst!
soll ich dir mal was ganz intimes sagen ? ich hätte jetzt große Lust auf ne Currywurst scharf und Pommes Majo....könnte mich da jetzt so reinsetzen....hi*
Dann solltest du soch den Geldbeutel mit auf die Waage nehmen, wenn du weniger Gewicht dort drauf sehen willst. Aber soll ich dir was sagen? So ne Currywurst wär jetzt echt was leckerfeines...

letztendlich....essen muss man verbrennen...zu diesem zweck ist es erfunden worden.bewegst du dich denn häufig?
bewegung ist nicht unbedingt mein Ding. Aber ich glaube im Schlaf bewege ich mich überdurchschnittlich.
Dann wäre "Schlafwandeln" also ein klasse Ausdauersport für dich ...;-)
wie wahr, wie wahr...ist schon spät...ich muß gleich auf´s Dach...;-))
Grüß den Mond von mir ... oder den Erdboden, falls du schon runtergefallen bist und ihn "knutschen" solltest

Musst du vielleicht zusätzliche Medikamente einnehmen, dies könnte auch einen Faktor spielen. Vier Kilos in vier Wochen abzunehmen, sind angemessen. Die Kilos, die du dir über die Feiertage angegessen hattest, sind sowieso die Hälfte nur Wasser. Frage deinen Arzt.
neee brigitta...zum doc renne ich nicht wegen sowas. ich bin ja nicht krankhaft dick. 83 kg bei 180 cm größe...dafür gehe ich doch nicht zum arzt.
83 kg bei 180 cm und Du regst Dich auf das Du zu viel wiegst. Man mußt Du Probleme haben. Das ist im Rahmen des Normalgewichts.
ich rege mich nicht auf, ich erwähnte es nur.
Hallo Alexander,habe was ganz tolles gelesen, werde es auch ausprobieren da ich ebenfalls 2 Kilo zugenommen habe. Es wurden verschieden Untersuchungen vorgenommen zwecks abnehmen.2 davon waren besonders erfolgreich. Die 1. :Nach 17:00 nichts mehr essen ( oh wie langweilig ).Die 2. hat mir gut gefallen und hatte auch den größten Erfolg, allerdings ist man sich noch nicht einig warum. Die Probanten mußten Morgens 2 Löffel Olivenöel essen ( pur und auf nüchternen Magen ).Weiß noch nicht ob ich das runter kriege,aber werde es mal 2 Wochen durchziehen.

Es ist schon viel Richtiges, aber auch "Falsches" geschrieben. Deshalb schau mal hier: www.nexeurope.com/profi Das funktioniert auch!
wuschel55 am 24. Januar 2008 13:58 Mit Sicherheit für den Hersteller - dem machts nämlich den Geldbeutel dick und fett. Man kann auch nicht abnehmen ohne etwas dafür zu tun. Nämlich die Ernährung auf ausgewogen umstellen, kein Fastfood/Fertigfutter mehr, süßes stark einschränken und Sport treiben. Und genug trinken, aber kalorienarme Getränke, wie Mineralwaser, aber kein Coke zero. Und das kostet noch nicht mal was extra!
RolfSamsel am 3. Februar 2008 18:37 Liebe Frau Wuschel55, kann es sein, daß Sie schon viel Geld für Abnehm-Diäten erfolglos ausgegeben haben? und dann eventuell noch unter falscher Anleitung? Ich schätze und unterstütze Ihre weiteren Ausführungen lediglich mit der Einschränkung für den Flüßigkeitsbedarf, der beim Abnehmen zusätzlich notwendig ist, nicht kohlesäurehaltiges Mineralwasser, sondern lebendiges Wasser zu benutzen. Wasser ist unser Lebensmittel Nr.1 ! Deshalb ist es besonders wichtig, daß wir reines gefiltertes, energetisiertes, "lebendiges" Wasser zu uns nehmen. Die Vorzüge lebenden Wassers bestehen darin, dass es vom Körper leichter aufgenommen wird. "Flaschen-Wasser" bezeichnen wir als "totes" Wasser, da es leider schon beim Abfüllen und durch Zusatz von Kohlensäure seine Lebendigkeit verliert und zuerst über den Verdauungstrakt wieder körpergerecht verarbeitet werden muß. Die dazu benötigte Energie wird wiederum aus der getrunkenen Menge ( ca. 1/3 ) aufgewendet. Bei Leitungswasser prüfen die Wasserwerke leider auch nur Grenzwerte bei einem Bruchteil der vielfachen Belastungen. Was dann jedoch auf dem langen Weg bis zur Zapfstelle noch passiert, ist völlig unkontrolliert ...! Nikken, einer der weltgrößten Hersteller von Wellness- und Gesundheitsprodukten hat deshalb Filtersysteme entwickelt: Das PiMag® Wassersystem verwandelt Leitungswasser in mineralienreiches PiMag-Wasser. Die Filterung basiert auf dem natureigenen System. Durch verschiedene Schichten an speziellen Filtern, Silikaten und Magneten wird ein vollkommen natürlicher Reinigungsprozess erzielt. Dieses Trinkwasser wird dann mit essentiellen Mineralien angereichert, die den persönlichen Tagesbedarf decken. Der PiMag® Maxi nutzt ein geniales Schwerkraftfiltersystem sowie ein einzigartiges mehrstufiges Filterungsverfahren, bei dem unter anderem Pi-Keramik sowie Mineralsteine, wie sie in Bächen und Flüssen vorkommen, verwendet werden.
Magnet- und PiMag-Wassertechnologien liefern dadurch frisches, energetisiertes, lebendiges Trinkwasser in benutzerfreundlichen Systemen, das dem PH-Wert des Körpers entspricht.
Die Filterkartuschen sollten möglichst monatlich, jedoch spätestens nach 3 Monaten (je nach benötigter Menge) erneuert werden. bei genauer Berechnung ist dies auf die Dauer sogar wesentlich preisgünstiger, gesünder und bequemer, als der Kauf und das "Schleppen" von Wasser in Flaschen ob mit oder ohne Kohlensäure.
Der PiMag® Maxi ist ausgezeichnet mit dem begehrten goldenen Gütesiegel der Water Quality Association (WQA). Die WQA verleiht ihr goldenes Siegel Wassersystemen, die beim Entfernen von vielerlei Trinkwasserkontaminaten den Industriestandards bezüglich Leistung, Kapazität und Zuverlässigkeit entsprechen oder ebendiese übersteigen.

Ich habe mit meiner Ernährung innerhalb von nahezu 2 Jahren gerade mal 7 Kilos abgenommen. Schön langsam also - kann dieses Gewicht aber auch locker halten, indem ich bei dieser Ernährung bleibe und das alles ohne hungern oder gar fasten. Alles andere würde mir genauso den JoJo bringen, wie bei herkömmlichen "Diäten" auch. Das heißt aber auch, man darf nicht in alte/falsche Verhaltensmuster zurückfallen, genauso wie regelmäßiger Sport dazu gehört. Und da ich schwere Arthrose in fast allen Gelenken habe, bleibt mir als Sport nur Aqua - Jogging, Schwimmen und Rad fahren. Man muss aber auch konsequent dran bleiben. Also "Alex" Ernährungsumstellung ist angesagt: schau da mal rein, wenns dich interessiert: www.Logi-Methode.de - registrieren, informieren, alles kostenlos!!!
Hauptfehler beim Wiederzunehmen ist wieder "normal" Essen - also die alten Fehler mit deren Hilfe man zuvor schon zugenommen zu wiederholen.
Wer dauerhaft sein Gewicht halten will muss dauerhaft seine Ernährung ändern.
Viele glauben leider auch noch an den Vollkornquatsch. Zum Schlankbleiben sollten die Kohlenhydtratlastigen Nahrungsmittel - auch gerne Sättigungsbeilagen - auf ein Mindestmaß reduziert werden. Kurzgefasst: Alle aus Mehl, Reis und Kartoffeln bestehenden Produkte meiden. Gemüse, Salate, Pilze und Obst (ausser Banananen und Trockenfrüchten) nach Belieben und Fleisch und Fisch in Maßen. Bei Hunger immer erst klares Wasser trinken und mit Essen warten ob sich der Hunger nicht wieder legt.
ich bin ja standhaft, wie die damen so tuscheln....nur in dem punkt versage ich meist...lach*
Uebernimm Dich nicht, denn jetzt wissen alle GF Damen bescheid.
Oha!!