Frage von dagmarak, 22

abnehmen und sportlicher werden?

ich wollte mal fragen ob ihr ein paar gute abnehmtipps kennt die GESUND sind und ob ihr motivationstipps habt, um ein bisschen sportlicher zu werden :-)

Antwort
von daubs, 13

Zu meiner Person. (damit du weißt, das ich die Situation kenne)

Ich war bis 15 Jahren ziemlich übergewichtig und, jedoch habe ich irgendwann beschlossen auf gut Glück joggen zu gehen. Zu dem Zeitpunkt habe ich an meiner Ernährung nichts großes verändert. Ich zog das Programm 2 Monate durch (3x wöchentlich joggen à 20 min).. Dabei habe ich gute 10kg fett und Wasser abgenommen. 

Dann habe ich noch die Ernährung angepasst. Proteinreich + gute fette (ungesättigte fettsäuren...Also nüs etc) und Kohlenhydrate arm.

Ich sah meine Erfolge übrigens nach 2-3 Wochen schon und das hat mich motiviert.

Mitlerweile gehe ich seit 5 Jahren in ein Fitnessstudio und betreibe kraftsport, da die Erfolge hier noch größer sind.

TIPPS :

Versuche regelmäßig Sport zu treiben und deine Ernährung ggf. anzupassen. Damit holst du schon viel raus.

Wenn du wirklich krass sportlich werden möchtest empfehle ich dir, nachdem du dich etwas in Form gebracht hast, ein high intensive interval Training (auch HIIT) zu betreiben. Das gute daran: es hat wissenschaftlich bewiesen eine nachwirkzeit von 48h, dass heißt, selbst wenn du nach dem Sport nichts mehr machst wirst du bis zu 48h danach noch fett verbrennen bzw Kalorien (je nachdem welche Ernährung du hast).

Nachteil ist eigentlich kein großer, .. Du musst deinen 'inneren schweinehund besiegen' denn du wirst in einem hiit an deine leistungsgrenze gebracht. Dam meine ich nicht, dass du anfängst zu schwitzen, sondern, dass du kaum noch Luft bekommt und deinen Puls in den maximalbereich führst. 

Ließ dir dazu doch einfach mal einen Artikel im Internet durch. Ich finde es schade dass jeder denkt, dass alles was im Internet steht zu Sport und Fitness Müll wäre.. Es stimmt, das viel Blödsinn vertrieben wird, aber das passiert meistens in Foren wie diesem hier! Deswegen werde ich dir das hiit auch nicht beschreiben, da sich evtl. Verständnis Probleme und daraus evtl. Auch falsche Umsetzungen ergeben. 

Naja ich hoffe ich konnte dir ein wenig die grobe Richtung leiten! Übrigens noch eine Motivation ist, dass du wenn du Sportlich bist viel selbstbewusster wirst und dich bzw deinen Körper lernst zu pflegen und verstehen.

Wenn du alles richtig machst und Disziplin zeigst, wirst du schnell an dein Ziel kommen.

Gruß! 

Kommentar von Pangaea ,

Unsere Fragestellerin ist bereits jetzt nahe am Untergewicht und sollte auf gar keinen Fall abnehmen.

Kommentar von daubs ,

Oh, das habe ich nicht mehr mitbekommen. 

Antwort
von Pangaea, 12

Wie groß, wie alt und wie schwer bist du?

Kommentar von dagmarak ,

ich bin 1.64 groß und wiege 50kg. 16 jahre alt. ich möchte auch nicht große mengen abnehmen sondern vllt 2-3 kg und vorallem eben sportlicher werden.

Kommentar von Pangaea ,

Du kannst überhaupt nicht gesund abnehmen, denn du bist bereits jetzt nicht weit vom Untergewicht entfernt. Bisschen zunehmen könnte dir auch nicht schaden.

Wenn du sportlicher werden möchtest, ist das A und O, die eine Sportart zu suchen, die dir Spaß macht.

Welche das ist, musst du ausprobieren. Manche spielen gerne Fußball oder Handball oder Volleyball im Verein, manchen joggen gern durch den Wald, manche tanzen gern, ob allein oder mit anderen, manche boxen.

Frag doch einfach mal deine Freunde, was die so machen und ob du mal reinschnuppern kannst.

Kommentar von daubs ,

Joggen oder inliner fahren ist auch sehr gut für viele verschiedene muskelgruppen. Du sollst kein Hulk werden. Wirst du auch nicht, aber durch gezieltes Training wirst du schnell und gute Erfolge erteilen, als bei jeder anderen Vereinstätigkeit. Frauen die bei mir ins Fitness gehen sehen auch nicht aus wir ein Tier. Sie sehen einfach fit und gesund aus.. nebenbei gesagt strafft sich dadurch auch das bindegewebe etc. Probiere es aus..es ist nicht für jeden was aber es kann einem auch durchau sehr viel Spaß machen!

Bei deinem alter würde ich aber eher sagen, dass du nicht übertreiben solltest und dass ein wenig Sport, wie joggen und einfach mal öfter raus gehen etc schon reicht.. Du bist jung. Genieße das solange du noch kannst mensch.

Ansonsten siehe oben: Sportverein! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community