1

Abnehmen und Muskelaufbau zugleich?

Frage von Freako Freako

Hallo,

habe mich in letzter Zeit umfassend zum Thema Abnehmen und Muskelaufbau beschäftigt. Mein Ziel ist es 10 kg abzunehmen um auf mein Idealgewicht zu kommen. Zugleich möchte ich aber auch mit Krafttraining beginnen. Die Überlegung, welche auch oft in anderen Foren gemacht wurde ist die, dass für eine effektive Fettverbrennung ein Kaloriendefizit erzeugt werden muss, zum Muskelaufbau jedoch ein Überschuss. Ich betreibe insgesamt 3-4 mal die Woche Sport. Was mir sinnvoll erscheint wäre das Krafttraining mit dem Ziel auf Masse anzufangen, damit die Muskeln nicht angegriffen werden und meine Essensgewohnheiten anzupassen, um weniger Kalorien zu mir zu nehmen. Unterstüzend dazu als Abendessen ein Eiweisshake zum Beispiel als Abendessen.

Ist das so realisierbar oder sollte eins nach dem anderen Folgen? Mir ist bewusst, dass das Krafttraining dadurch natürlich bei einer Diät kaum Ergebnisse zeigt. Würde aber nach dem Erreichen des Zielgewichtes meine normalen Ernährungsgewohnheiten (die ausgewogen und mit einem Kalorienüberschuss ist) wieder annehmen und mich aufs Training konzentrieren. Wie ist eure Meinung dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Default Default

> Die Überlegung, welche auch oft in anderen Foren gemacht wurde ist die, dass für eine effektive Fettverbrennung ein Kaloriendefizit erzeugt werden muss, zum Muskelaufbau jedoch ein Überschuss<

Das ist allgemeiner Konsens.

Ob das immer so stimmt, weiß ich nicht, klingt allerdings logisch.

Wobei einzuschränken ist, daß das Hormonelle Umfeld auch eine Rolle spielt.

Meines Wissens ist es so, daß bei Verwendung von Anabolika

wovon ich ganz klar abraten will !!!

offenbar beides möglich ist.

Ich denke schon, daß es möglich ist (auch ohne scheiß gesundheittschädliche Mittelchen !!!), bei einer ausgeglichenen Kalorienbilanz Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen.

Voraussetzung: Ordentliches Training.

Man sagt schweren Kraftübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben nach, daß dadurch auch der Testosteronspiegel auf natürliche Weise etwas angehoben wird.

Etwas schwierig ist die Fortschrittskontrolle, denn am Gewicht muß man das nicht unbedingt ablesen können.

Eher schon an den steigenden Kraftleistungen - und am Spiegelbild.

• 2
    Antwort von Nathiiie Nathiiie

du weißt schon, dass muskelaufbau gleichzeitig gewichtszunahme heißt!?

Kommentar von Lifthrasil LifthrasilLifthrasil

Richtig! Muskelgewebe wiegt weit mehr als Fett. Die Figur wird zwar straffer und sportlicher, aber mitunter auch etwas schwerer.

Kommentar von Default DefaultDefault

Das macht ja nichts.

• 0
    Antwort von Freako Freako

Mir geht es nicht gezielt um die Gewichtsabnahme sondern nur darum das Fett wegzubekommen. Wenn das Gewicht durch Muskeln erhöt wird habe ich damit kein Problem.

• 0
    Antwort von rumpi rumpi

Wenn du deine Essgewohnheiten beibehältst, ich gehe mal davon aus, dass diese ausgewogen sind, reicht es aus, wenn du mit Krafttraining beginnst. Ein Wunder beim Muskelaufbau solltest du eh nicht erwarten. Und Eiweisshakes machen noch keinen Muskel.

• 0
    Antwort von Miezmaunz Miezmaunz

Muskelaufbau, oder Gewebestraffung? Bedenke : Muskeln wiegen mehr als Fett. Wenn Du erst abnehmen willst, Kannst Du danach das Gewebe straffen und langsam Muskeln aufbauen. wenn Du aber sofort Muskelaufbau willst und demnach so trainierst, wandelst du das fett in Muskeln um, verlierst aber nichts an Gewicht.

• 0
    Antwort von DianaSapria DianaSapria

Das geht mit eiweißhaltigen Nahrungsergänzungsprodukten (zum Beispiel Almased) - aber sowas macht absolut keinen Spaß und gesund ist es auch nicht.

• 0
    Antwort von subsonicx subsonicx

Ja aber schwer. Da du einmal (beim abnehmen) auf Kondition mit viel Wiederholungen ud beim Muskelaufbau mit wenig Wiederholungen viel Gewicht trainieren musst.

Das Problem ist aber wenn du beides gleichzeitig machst, kenne das von nem Kollegen. Du wirst kräftiger aber das Fett bleibt weil Konditionstraining nicht ganz so spassig ist.

• 0
    Antwort von Suchti121 Suchti121

abnehmen und muskelaufbau geht nicht wenn du muskel aufbaun willst nimmst du deswegen schonmal zu wegen der muskel masse und du must dich richtig ernähren sonnsz kansste das mit den muskeln vergessen

• 0
    Antwort von Exotime Exotime

wen du trainig machst machst du beides gelchzeitig!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.