Hallo,
habe mich in letzter Zeit umfassend zum Thema Abnehmen und Muskelaufbau beschäftigt. Mein Ziel ist es 10 kg abzunehmen um auf mein Idealgewicht zu kommen. Zugleich möchte ich aber auch mit Krafttraining beginnen. Die Überlegung, welche auch oft in anderen Foren gemacht wurde ist die, dass für eine effektive Fettverbrennung ein Kaloriendefizit erzeugt werden muss, zum Muskelaufbau jedoch ein Überschuss. Ich betreibe insgesamt 3-4 mal die Woche Sport. Was mir sinnvoll erscheint wäre das Krafttraining mit dem Ziel auf Masse anzufangen, damit die Muskeln nicht angegriffen werden und meine Essensgewohnheiten anzupassen, um weniger Kalorien zu mir zu nehmen. Unterstüzend dazu als Abendessen ein Eiweisshake zum Beispiel als Abendessen.
Ist das so realisierbar oder sollte eins nach dem anderen Folgen? Mir ist bewusst, dass das Krafttraining dadurch natürlich bei einer Diät kaum Ergebnisse zeigt. Würde aber nach dem Erreichen des Zielgewichtes meine normalen Ernährungsgewohnheiten (die ausgewogen und mit einem Kalorienüberschuss ist) wieder annehmen und mich aufs Training konzentrieren. Wie ist eure Meinung dazu?
Richtig! Muskelgewebe wiegt weit mehr als Fett. Die Figur wird zwar straffer und sportlicher, aber mitunter auch etwas schwerer.
Das macht ja nichts.