3

Abnehmen und mit dem Rauchen aufhören zu viel auf einmal?

Frage von Roschi Roschi

Hallo Ihr.

Ich bin momentan an dem Punkt angelangt, bei dem mir der Körper zeigt wie dreckig es ihm geht. Ich rauche sehr viel und hab dazu noch knappe 15 Kilo zuviel auf den Rippen. Sport ist alleine wegen dem Rauchen garnicht mehr so einfach. Jetzt wird es mal Zeit das ich was tue und meinen Körper nicht länger mit unnötigem Fett und Nikotin vollstopfe. Ich habe mir fest vorgenommen ab jetzt abzunehmen, da ich einen starken willen hab seh ich das ganze bis jetzt ziemlich positiv. Gerade hab ich mich aber gefragt ob es okay wäre, dazu noch den Versuch zu starten mit dem Rauchen auf zuhören.
Habe es bereits einmal geschafft und hatte nach 5 Monaten wieder angefangen..

Allerdings denke ich das beide Vorhaben auf einmal zu viel sind und wohl zu sehr an meinem Willen nagen könntet. Zu dem ist es verdammt schwer mit dem Rauchen aufzuhören und man hat dann so schon genug zu kämpfen. Und die Diät dazu ...

Hmm, was meint ihr. Wäre das zuviel für meinen Körper, oder soll ich es einfach mal versuchen?

Liebe Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Brachypelma Brachypelma

Hallo Roschi!

Ich persönlich finde beides auf einmal doch schon ziemlich heftig! Für den Körper ist jedes für sich schon eine unheimliche Belastung. Er muss sich ja erst einmal darauf ein- und sich umstellen! Und für dich wäre es auch sehr krass: Hunger und dann noch der Nikotinentzug! Bei mir wäre es zum Scheitern verurteilt - obwohl auch ich einen starken Willen habe!

Ich persönlich würde mit dem Abnehmen anfangen und versuchen erst einmal den Zigarettenkonsum etwas einzuschränken. Wie wäre es, wenn du z.B. statt alle 45 Minuten erst mal nur alle 90 Minuten eine Zigarette rauchst? Das bringt auch schonmal eine Menge und die Zeitabstände könntest du ja nach und nach ausweiten. Wenn der Körper (und du) sich an die neuen, geringeren Kalorienzufuhr gewöhnt hat und es dir damit soweit gut geht (du also auch nicht mehr so einen Hunger hast), könntest du dann ja versuchen das Rauchen ganz zu lassen!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg - egal wie du es nun probierst!

LG Brachypelma

Kommentar von Roschi RoschiRoschi

Danke sehr für deine Antwort :)

Ich bin mir ziemlich sicher das du recht hast, das hört sich auch ziemlich vernünftig an.
    ich werde es einfach mal so versuchen wie du es beschrieben hast.

Liebe Grüße und danke :)

Kommentar von Brachypelma BrachypelmaBrachypelma

Es freut  ich, wenn ich dir mit meiner Antwort etwas Entscheidungshilfe bieten konnte. Danke auch für das Wimpelchen!

Vielleicht baust du noch etwas Sport (z.B. Fahrrad statt Auto/Bus fahren o.ä.) mit ein. Das ist gut zum Abnehmen und in der Zeit raucht man auch nicht ;-)

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für dein Vorhaben!

• 1
    Antwort von frettlein frettlein

Beides lässt sich gleichzeitig regeln. Du kannst dadurch sogar Charakter, Selbstachtung und Selbstsicherheit stärken. Also packe es an!

• 1
    Antwort von hera84 hera84

Hallo,

ich denke mal das dein Körper es dir danken wird!!! Ich hab das gleiche auch gerade gemacht und bin seid 2 Monaten rauchfrei. Wenn du Sport betreibst zb lenkst du dich vom Rauchentzug ab und die Pfunde purzeln auch noch dazu :))

Wünsch dir ganz viel Erfolg und durchhalte Vermögen!!!!

• 1
    Antwort von schlumpi2705 schlumpi2705

Das musst du für dich selbst entscheiden, wenn du das Rauchen aufgibst, solltest du ohnehin auch deine Ernährung umstellen. Nach der Nikotinentwöhnung nehmen viele etwas zu. Also könntest du beides miteinander verbinden. Lass die Kippen weg und versuche, dich gesünder zu ernähren. Ich denke nicht, dass es zuviel für deinen Körper ist. Die Belastung durch Zigaretten und ungesunde Ernährung dürfte höher sein. Viel Erfolg.

• 1
    Antwort von Zombierella Zombierella

Ich würde sagen: Versuch es! Wenn es nachher gut klappt, freust du dich umso mehr. :) Du könntest das ja auch super miteinander variieren. Wenn dir z.B nach einer Zigarette ist, iss doch einfach Karrotten Sticks oder anderes, leckeres Gemüse. :) Und da eine Diät ohne Bewegung nicht allzuviel bringt, wird es dir deine Lunge nach ein paar Tagen auch schon danken und du merkst selbst wie gut das Atmen wieder klappt.

• 1
    Antwort von SquallLeonheart SquallLeonheart

Versuche dich dich etwas gesünder zu ernähren! Mehr Gemüse und Obst, weniger Fett!

Dazu noch leichte Jogging-Einheiten und dir gehts bald deutlich besser.

• 0
    Antwort von Schlappentiger Schlappentiger

Ich würde zuerst die Nikotinsucht bekämpfen.
    Viele Raucher, die aufgehört haben, haben schon als "Ersatzbefriedigung" zu Süßigkeiten gegriffen oder generell mehr gegessen und dadurch erst mal zugenommen.
    Es gehört in beiden Fällen Willensstärke dazu und allein mit dem Rauchen aufhören erfordert viel Disziplin - je nachdem, wie viel man bisher geraucht hat.

Du kannst es auf jeden Fall mit Nikotinpflastern oder Nikotinkaugumis versuchen. Allerdings gibt es keine Erfolgsgarantie. Zumindest der Nikotinentzug wird etwas erleichtert.
    Es ist aber nicht nur der. Auch der Vorgang des Rauchens selbst wird Dir fehlen.
    Was tust Du in der Zeit, in der Du sonst eine Zigarette geraucht hast?
    Wahrscheinlich essen. ;-)

• 0
    Antwort von Chrome Chrome

Du musst gar keine Diät machen, nur deine Ernährung umstellen und/oder Kalorien zählen. Melde dich mal bei fddb.de an, da klappt das wunderbar.

und zum Rauchen aufhören, mach immer Sport wenn du die Lust verspürst eine zu rauchen. Oder putz dir die Zähne wenn du rauchen willst, dann schmeckts nicht mehr so ;)

• 0
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Eins nach dem anderen: Fang mit demjenigen an, von dem du dich am meisten beeinträchtigt fühlst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.