Frage von priiinzeessiiin, 76

Abnehmen trotz Pille & Schilddrüsenunterfunktion?

Hey. :) Ich möchte gern abnehmen, da ich knapp 6kg zugenommen habe.
Bei mir wurde vor kurzen eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (um genau zu sein Hashimoto), aber die Ärztin meinte das sie zur Zeit nichts macht. Außerdem nehme ich noch die Pille.
Wie kann ich effektiv abnehmen?

Antwort
von Pummelweib, 76

Wichtig ist Bewegung und die richtige Ernährung ohne Verzicht.

Wie alt, bist du denn?

Minderjährige sollten gar nicht abnehmen nicht abnehmen, weil es der Körper selbst reguliert, wenn man wieder wächst, dann streckt sich der Körper. Es sei denn, es ist starkes Übergewicht vorhanden, dann sollte man einen Arzt zu Rate ziehen, der einen Ernährungsplan erstellt, der auf einen zugeschnitten ist.

Oft gibt es Problemzonen die genetisch bedingt sind, so das man dort gar nicht abnehmen kann. Der Körper aus, wo er zuerst abnimmt und die Problemzonen kommen oft erst ganz zum Ende, da ist Geduld gefragt.

Schnell abnehmen bringt überhaupt nichts, weil man auch wieder schnell zu nimmt, dann ruft der Jo Jo Effekt. Eine gesunde Abnahme ist zwischen 0,5 kg und 1 kg die Woche. Gerade am Anfang, nimmt man durch den hohen Wasserverlust mehr ab.

Wichtig ist das du deinen Grundumsatz hast und nicht zu wenig zu dir nimmst, sonst geht dein Körper auf Sparflamme und du nimmst nicht mehr ab. 

Mit Sport unterstützt du eine Abnahme, am besten etwas das dir Spaß macht. Gut sind Ausdauersportarten wie: inlinern, schwimmen, joggen, walken, u.s.w. Joggen, wichtig ist die Regelmäßigkeit um Erfolge zu sehen.

Es ist ratsam langfristig abzunehmen, also langsam, anstatt zu schnell, weil man es sonst ganz schnell und noch mehr wieder drauf bekommt. Wenn du zu wenig zu dir nimmst, dann geht dein Körper auf Sparflamme und du kannst gesundheitliche Schäden, bis hin zu Essstörungen davon tragen.

Ernähre dich einfach gesund und mache etwas Sport. Dickmacher wie: helles Mehl, Kuchen, Fastfood, fette Wurst, u.s.w. einfach sorgfältig damit umgehen. Wichtig sind gesunde Fette, Vollkron- und Milchprodukte, mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst u.s.w ebenso wichtig sind viel ungesüßte Getränke und gesunde Fette, damit dein Körper alle Nährstoffe bekommt, die er braucht.

Wenn man eine gesunde Ernährungsumstellung macht, dann darf man alles Essen was man möchte, so bekommt man keinen Heißhunger und muss sich nichts versagen, nur lernen vernünftig damit umzugehen.

Auch mit Pille und einer Schilddrüsenerkrankung kann man abnehmen, man braucht nur mehr Geduld und Ausdauer.

LG Pummelweib :-)

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Pille & abnehmen, 73
  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt. 
  • Dies gilt ausdrücklich auch bei Stoffwechselkrankheiten wie Schildrüsen-Fehlfunktionen einschließlich Hashimoto. Allerdings würde eine medikamentöse Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion definitiv besser sein und das Abnehmen leichter machen. Ich verstehe nicht, warum deine Unterfunktion nicht entsprechend durch Tabletten ausgeglichen wird. Das Schilddrüsenhormon ist seht gut verträglich und behebt die Probleme sehr gut.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!
Kommentar von priiinzeessiiin ,

Die Ärztin, bei der ich war, möchte es erstmal beobachten, da es noch nicht schlimm ist!

Kommentar von Kajjo ,

OK, die regelmäßige Beobachtung ist dann aber auch wirklich nötig!

Noch ein paar Tipps zum Abnehmen:

BUCH FÜHREN-- Bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten Kalorien zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest. Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und deren Kalorien genau erfassen kann.

ERWARTUNGEN -- Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich.

AUSGEWOGEN -- Gesundheitlich ist es am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Vermeide besonders fette Speisen wie Chips, Pommes und Fastfood sowie Süßigkeiten und Softdrinks. Iss ansonsten, was Dir schmeckt.

LOW-CARB -- 500 kcal in Form von Kohlenhydraten (eine Tafel Schokolade, 180 g Kartoffeln, 150 g Nudeln) sind schnell gegessen, dagegen 500 kcal in Form von 330 g Fisch oder Fleisch kaum zu schaffen. Es ist daher sinnvoll, Kohlenhydrate wie Kartofffeln, Nudeln oder Brot zu reduzieren, auf Süßigkeiten und Desserts fast ganz zu verzichten und sich stattdessen reich an Fisch und Fleisch zu ernähren. Erfahrungsgemäß sättigen proteinhaltige Speisen schon mit deutlich weniger Kalorien und halten danach auch länger satt.

GENUG -- Wichtig ist, beim Abnehmen genug zu essen, so paradox das auch klingt. Es ist wichtig, satt zu werden.

TRINKEN -- Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund, am besten viel Mineralwasser (1.5 bis 2 Liter je Tag). Vermeide süße Softdrinks.

SPORT -- Weniger essen ist erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz meistens nur einige Hundert Kalorien verbraucht. Sport ist aber dennoch gesund, strafft die Haut, fördert die Durchblutung und baut Muskeln auf.

Antwort
von Baileys2010, 58

Ich hab die Krankheit auch und hab auch anfangs zugenommen,aber ich habe gemerkt dass ich so Phasen habe wo ich wieder abnehmen kann. Versuch vielleicht bewusster zu essen und schau ob du wirklich Hunger hast und nicht nur Appetit ;)

Antwort
von ShimizuChan, 61

Die Pille sollte gar kein Problem darstellen. Du kannst abnehmen wie jeder andere auch, nur eben sehr viel langsamer :o

Antwort
von aribaole, 58

Wegen 6 kg machste so ne Welle?

Kommentar von priiinzeessiiin ,

Geht ja darum, dass ich mich mit den 6kg nicht mehr so wohl fühle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community