Erstmal hast du sowieso ein Riiiiesenlob verdient, finde ich! Du hast den Entschluss gefasst, etwas für deine Figur, dein Wohlbefinden, deine Gesundheit (!) zu tun - Glückwunsch! Das finde ich großartig. Weiß wie hart das streckenweise ist, beiße mich da im Moment selbst durch.
Wenn dir jetzt langsam die Motivation flöten geht, dann führ dir vor Augen, was du schon geschafft hast. Wie klasse das ist. Willst du das etwa wieder aufs Spiel setzen, obwohl du dich so lange Zeit so sehr dafür engagiert hast? Doch wohl nicht! Also mach weiter. Auch, um es denen, die dich dumm anmachen, zu beweisen. Die haben keine Ahnung, es ist leider bei vielen Menschen so dass, wenn einmal das Attribut "Der ist dick" in ihrem Hirn verankert ist, sie das nur schwer wieder daraus bekommen.
Was den Abnehmstopp angeht - das ist wirklich normal. Und außerdem - das Gewicht an sich sagt gar nicht so viel aus. Schließlich baust du ja sicherlich massig Muskeln auf, und die wiegen mehr als Fett. Oder besorg dir doch mal eine andere Waage- ich habe z.B. für 15 Euro eine von Saturn, die neben dem Gewicht auch den Körperfett-, Muskel- und Wasseranteil anzeigt. Das ist manchmal wirklich sehr aufschlussreich!
Wenn du weiter so fleißig Sport treibst, wird sich das sehr bald rechnen. Spätestens wenn die letzten paar Kilo (und viele hast du doch eigentlich nicht mehr vor dir, oder?) geschmolzen sind, wird darunter ein athletischer, straffer Körper zum Vorschein kommen. Immerhin trainierst du schon so lang! Glaub mir, hab ein wenig Geduld, dann wird sich das auszahlen. Und anstatt dich jetzt zu ärgern, dass es im Augenblick ein wenig langsamer vorangeht, solltest du es vielmehr als Motivation betrachten, dass du den Großteil des Weges schon erfolgreich hinter dich gebracht hast. Ich finde das wie gesagt klasse. Sei stolz auf dich. Und ansonsten - vielleicht kannst du, um sicher zu gehen, wirklich einmal professionellen Rat zu deinem Problem einholen. Und die Kalorienzahl von Tag zu Tag mal ein wenig verändern, damit dein Körper bzw dein Stoffwechsel sich nicht an die Zufuhr gewöhnt.
Alles Gute - und weiter so!
Ach so- und wenn dir deine "Schlabberhaut" doch zu sehr auf den Geist gehst, kannst du da vielleicht auch noch versuchen mit Bürstenmassagen, Knetmassagen und Meersalzbädern was zu reißen.
Danke für deinen motivierenden Text!!! Also das ist ja jetzt keine Fettschürze oder so. Das ist einfach ein sagen wir mal dicker Bauch mit eben viel Fett ;-). An den Fingern zB bin ich auch ganz dünn,genauso wie im Gesicht oder an den Waden.
Naja, aber das klingt doch eigentlich schonmal erfreulich, dass du ansonsten so schlank bist und der Bauch deine einzige "Problemzone" ist ;) Ich will hier jetzt nicht noch mit irgendwelchen Fitnesstipps um die Ecke kommen, davon hast du sicherlich auch schon im Fitnessstudio genug mitbekommen. Aber im Pilates gibt es den Ausdruck des "Neutralen Beckens". Ich habe das inzwischen in meinen Alltag eingebaut und finde es nicht schlecht: Den Bauchnabel Richtung Rücken/Wirbelsäule ziehen, das Becken ganz leicht nach vorn oben kippen, dabei die Beckenbodenmuskulatur (äh, gibt´s das bei Männern überhaupt? Oje) anspannen, die Pomuskeln aber locker lassen und normal weiter atmen. Damit wird die Tiefenmuskulatur trainiert und du kannst diese Haltung wirklich immer einnehmen - ich mache das beim Joggen, wenn ich an der Uni sitze, wenn ich am Herd stehe...Wenn du sie richtig praktizierst (kannst ja auch nochmal googeln für bessere Beschreibungen), ist das neutrale Becken auch gut für Körperhaltung, Bandscheiben und Atmung. So...das war´s ;) Mach weiter so! Auch für mich ist es schließlich motivierend von Menschen zu lesen, die´s so gut wie geschafft haben :)