3

Abnehmen ohne Therapie

Frage von Amy27 Amy27

Ich will abnehmen, ohne mich zu übergeben, weil ich es einem Menschen der mir sehr nahe steht versprochen habe, es nicht mehr zu tun. Und natürlich auch weil ich nicht krank werden möche, und jetzt noch die Möglickeit habe damit aufzuhören. Das Problem ist, seit dem ich aufgehört habe (ca 3 Monate) habe ich wieder zugenommen. Ich wiege jetzt 60 kg bei 1,60 Größe. Und das obwohl ich mich ständig bewege. Ich habe keine Zeit für irgendeine Therapie falls mir das jemand raten will. Ich arbeite und habe noch einen Haushalt und Familie. Ich denke oft darüber nach, es wieder zu tun, aber ich habe es versprochen und ich bin eigentlich kein dummer Mensch, nur bei diesem Thema setzt mein Verstand aus. Was soll ich tun? Gibt es irgendwelche effektiven Diäten mit denen schon jemand Erfahrung hat? Oder auch andere Tipps

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 4
    Antwort von stm81 stm81

Du hast Bulimie. Das ist eine Krankheit. Du weigerst Dich doch auch nicht bei einem gebrochenen Bein, zum Arzt zu gehen, oder?

Kommentar von Amy27 Amy27

das ist nicht so, ich habe ja damit aufgehört

Kommentar von stm81 stm81stm81

Schon klar. Und dass Du es Dir dauernd wünschst ist natürlich kein Anzeichen dafür, dass Du da eventuell doch nicht so drüber weg bist, richtig? Ich zitiere "denke oft darüber nach" ... "bei dem Thema setzt mein Verstand aus"

• 3
    Antwort von Taimanka Taimanka

du befürchtest, (wieder) ins "schwarze Loch" zu fallen, dich gehen zu lassen, und dich zu übergeben. das kann ich verstehen. langfristig ist es besser, diesen "gast" zu respektieren, ihn gewähren zu lassen, als gegen ihn anzukämpfen und ihn nicht zu bedienen, denn, du wirst es sowie so tun. füll dich einfach gut, ob du es tust oder ob du es läßt, das ist das geheimnis. die ärzte sind z.grossen Teil auch überforder, weil die wenigsten diese Erfahrung gemacht haben. all the best and god bless you!!

Kommentar von waggerla waggerlawaggerla

Interpretier ich das richtig, Du rätst dazu, mit dem Erbrechen einfach weiterzumachen?

Kommentar von alicia999 alicia999alicia999

es gibt keine Kraft der Welt /vor allen Dingen keine rationale/ die dich davon abhält, ob eine Therapie gemacht wird oder nicht, der größte Druck entsteht, dieses Verlangen zu unterdrücken, "sich auskotzen" zu wollen;ich rate nicht zur Bulimie, jedoch zu dem,was der Körper ausdrücken möchte. Unsere (westl.) Medizin hat gänzlich rationale und naturwissenschaftliche Ansätze. Die Seele wird ausgespart, und setzt sich letztendlich doch durch, auf ihre gewinnende Art. Es gilt, das zu verstehen. Und auch, wen oder was man da "auswerfen" möchte. Nichts für Ungut. ;-)

Ich weiß nicht, die Nebenwirkungen auf den Körper sind z.T. bleibend (verätzte Speiseröhre, kaputte Zähne usw.). Das muss wohl jeder selber für sich entscheiden. Aber ja, westliche Medizin ist nicht immer ideal. LG

• 3
    Antwort von IchHabs IchHabs

60/1,60 ist doch PERFEKT!!!!

Ich sehe da keinen Anlass zum abnehmen!

Kommentar von Jessica1509 Jessica1509Jessica1509

stimmt genau!

• 3
    Antwort von Jackolino Jackolino

versprechen = kannst du gleich vergessen, es wird nicht klappen! Das ist ein Krankheitsbild. Übrig bleibt dir eine auf lange Sicht gesehen Ernährungsumstellung, regelmäßiger Sport .... Und eventuell zusätzlich ambulante Besuche bei einem Verhaltenspsychologen, zur seelischen Unterstützung, lass dir helfen, und fall nicht wieder in alte, bekannte Verhaltensmuster! Das ist das wichtigste...da hilft auch leider ein Versprechen nicht. Es gibt ein Suchtgedächtnis

• 1
    Antwort von GbThreepwood GbThreepwood

du musst deine ernährung umstellen.. und ob dus glaubst oder nicht^^ du brauchst eine thearapie! auch wenn es schwer ist, wirst du dir sicher einmal in der woche eine stunde zeit nehmen um mit jemandem professionellen zu arbeiten. Aber zurück zur ernährung, wie ernährst du dich denn? normalerweise, wenn du nicht vor hast dich zu übergeben? dazu ist zu sagen das du schon normalgewicht hast^^ wenn du viel mehr abnimmst wirst du krank und müde und gr nicht attraktiv aussehen^^

tja da ich nicht viel zu hause bin, kaufe ich mir immer unterwegs was, ausser am Wochenende da koche ich oder wir essen bei Eltern/ Familie. Nudeln, Gemüse, Fleisch ist eigentlich vn allem was dabei.

Kommentar von GbThreepwood GbThreepwoodGbThreepwood

vielleicht könntest du etwas von einem ernährungsberater lernen.. ich meine, du hast ein ernsthaftes problem und du solltest unbedingt zeit investieren um wieder normal leben zu können.. es geht bei dir gar nicht mal so sehr ums abnehmen, weil du wie gesagt normalgewichtig bist, es muss im kopf klick machen und du musst dich lieben lernen.. und dafür wirst du letztendlich hilfe brauchen auch wenn das energie, zeit und überwindung kostet..

Ich verstehe schon was du meinst mit dem " Kopf" aber ich weiss wirklich nicht wo ich die Zeit hernehmen soll wenn ich kaum Zeit für meine Familie & Freunde habe. Und ich denke auch über mich das ich eigentlich ganz hübsch bin, (also ich bin zufrieden und bin auch dankbar für mein Aussehen) aber dick bin ich trotzdem, und das kann man wirklich sehen.

• 0
    Antwort von cyracus cyracus

Für Körper und auch Psyche ist es wichtig, dass wir genug Wasser trinken.

Wassermangel ist für unser "Gesamtsystem" so anstrengend, dass wir dadurch leicht körperlich und auch psychisch stark belastet sind.

.

Dein Körper braucht täglich pro Kilogramm Deines Körpergewichts 30 ml Wasser:

50 kg = 1,5 Liter

60 kg = 1,8 Liter

70 kg = 2,1 Liter

80 kg = 2,4 Liter

90 kg = 2,7 Liter

100 kg = 3 Liter

usw.

Wenn Du salzreich isst oder viel Süßes, brauchst Du mehr Wasser.

(15 bis 20 Minuten vor jedem Essen ein bis zwei Gläser Wasser, damit bist Du schon ganz gut dabei - zum Essen ist der Magen dann wieder leer. Den Rest schaffst Du dann auch leicht.)

Besorg Dir eine 1/2-Liter-Wasserflasche, die Du immer bei Dir hast. Eine ganze Weile kannst Du sie mit Leitungswasser auffüllen. Meine Erfahrung: Die leere Flasche wird in Cafés und Restaurants vom Personal im allgemeinen freundlich mit Leitungswasser aufgefüllt.

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist das von dem Arzt Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch):

Wasser - die gesunde Lösung

Darin wird sehr gut erklärt, wie es dem Körper geht mit zu wenig und wie mit genug Wasser.

Er beschreibt viele Fallbeispiele, wie Menschen gesundeten, nachdem sie ihren Körper mit ausreichend Wasser versorgten und zweimal täglich eine halbe Stunde flott spazierengingen.

(Wenn Du gerne liest: Dieses Buch ist echt klasse.)

• 0
    Antwort von cyracus cyracus

Wie hier schon mehrfach geantwortet wurde:

Du leidest an der Ess-Störung Bulemie.

Das ist eine ernstzunehmende Krankheit mit Suchtcharakter. Nimm das nicht auf die leichte Schulter.

Dass Du mit dem Thema noch nicht durch bist, zeigt Dir ja, dass Du immer wieder dran denkst, Dich erneut zu übergeben.

.

Durch Deine Brechsucht hast Du Deinen Stoffwechsel durcheinander gebracht. Das ist zu vergleichen mit Crash-Diäten.

Dein Körper hatte durch das Übergeben ja nicht mehr die Nährwerte bekommen, die er brauchte. Deshalb hat er auf "Spar-Programm" umgeschaltet und angefangen, von dem, was Du isst, so viel wie möglich für den Körper zu verwerten. - Google dazu mit

jojo effekt.

.

Dein Körper muss jetzt wieder lernen, mit normaler Nahrung adäquat umzugehen. Dabei könnte Dir Ernährungsberatung helfen. Frag doch Deinen Arzt mal, ob er mit einer Ernährungsberaterin zusammenarbeitet (einige tun das).

.

So schwere Ess-Störungen haben psychologische Ursachen. Der Hinweis, der hier schon gemacht wurde, dass Du Dich "auskotzen" willst, wird schon richtig sein.

Es wäre sehr sinnvoll, eine Psychotherapie zu machen (nimmt nicht soooooo viel Zeit in Anspruch, meist ein einstündiger Termin in einer Woche). Die Therapie wird von der Krankenkasse bezahlt, Überweisung gibt's vom Hausarzt.

.

Du schreibst, Du hast keine Zeit zum Arzt zu gehen, weil du Haushalt und Familie hast.

Frisst Dich Deine Familie derart auf, dass Du nicht einmal Zeit hast, zum Arzt zu gehen?

.

Google mal mit

bulemie hilfe

Gleich oben siehst Du bulemie-online, in dem Du Infos bekommst.

Klick Dich auch geduldig durch die anderen Überschriften. Weiter unten siehst Du auch Bulemie - Wikipedia, klick auch da rein.

.

Google auch mit

bulemie forum

Klick Dich auch hier wieder geduldig durch.

Auch hier werden Dir viele Infos gegeben und auch Foren findest Du.

.

Möglicherweise bist Du durch Deine Lebenssituation überforderung und vielleicht auch traurig - und beides willst Du nicht merken. Möglicherweise kommt dadurch auch der Wunsch, Dich "auszukotzen".

.

Dass Du hier Deine Frage gestellt hast, ist ein sehr guter erster Schritt.

.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du möglichst bald wieder in innerer Balance bist.

• 0
    Antwort von jhweruhirwt jhweruhirwt

Hi, wenn du ständig deinen Magen geleert hattest, hatte dieser logischerweise zu wenig... der Körper ist wie vor tausenden von Jahren, dann in einer lebensbedrohten Phase und fährt den Stoffwechsel runter, damit nicht mehr so viele Reserven verschwendet werden. Nun isst du auf einmal wieder wie gewohnt und bis der Stoffwechsel wieder funktioniert kann es noch dauern. Du wirst also und das kann man leider nicht ändern, erstmal wieder zunehmen. Jedoch wenn du dich dann gescheit ernährst usw wird sich der Körper wieder einspielen.

Wichtig ist jedoch, dass du es durchziehst sonst kannst du wirklich starke Probleme bekommen. (Speiseröhre, Zähne, andere Organe können kaputt gehen wenn die wieder mit deinem damaligen ... anfängst...)

• 0
    Antwort von waggerla waggerla

Wenn Du Bulimie /hast, solltest Du auf jeden Fall einen Backup Plan haben, falls der Grund für Dein Versprechen nichtig wird.

• 0
    Antwort von CathiVonundZu CathiVonundZu

am besten solltest du zu deinem arzt gehen....

wahrscheinlich befindest du dich ja schon im anfangsstadion einer essstörung :( sonst brauchst du irgendwann wirklich eine therapie :( und der arzt kann dir ja auch tips zur ernährungsumstellung geben

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

weshalb, große, willst Du abnehmen?

welcher mensch, der Dir nahe steht, nimmt Dir ein solches versprechen ab?

hat der noch alle ?

im übrigen, da ich gerade, die antworten anderer gelesen habe,

die haben Deine frage nicht gelesen oder nicht verstanden!

Das Versprechen war wohl, sich dafür nicht mehr zu übergeben (Bulimie).

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

zitat:

"Ich will abnehmen, ohne mich zu übergeben, weil ich es einem Menschen der mir sehr nahe steht versprochen habe, es nicht mehr zu tun"

besser wäre der user antwortet selbst

Ist schon richtig, sorry ich habe mich schlecht ausgedrückt: Ich habe versprochen mich nicht mehr zu übergeben

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

also bei einer größe von 1,60m ist ein gewicht von 60kg super. versuchs doch mal mit trennkost, damit nimmt man ab und kann alles essen, nur eben eiweiße und kohlenhydrate getrennt. google mal danach.

• 0
    Antwort von Jessica1509 Jessica1509

ich hasse das,wenn leute über sowas nur nachdenken... damit machst du nicht nur dich kaput,sondern auch vielleicht andere organe und zähne...

wie wärs mit gesünderem essen? mehr putenfleisch,als schwein.. viel gemüse,obst... darfst natürlich auch nicht auf alles verzichten..regelmässig essen...

• 0
    Antwort von laurel laurel

Es gibt auch Online-Diätclubs, wenn du nicht aus dem Haus zu Treffen gehen möchtest. Google mal nach Weight Watchers, Pfundskur oder Patric Heizmann. Diese Anbieter setzten aud dauerhafte Ernährumsumstellung anstatt auf sinnlose Blitzdiäten mit garantiertem Jojo-Effekt.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass man sich für wirklich wichtige Dinge immer Zeit nehmen muss - da muss etwas anderes eben zurückstehen.

Danke für den Tipp

• 0
    Antwort von kleineteufelin kleineteufelin

wie sagt man so scho FDH (Friss-die-hälfte) oder nimm 5 kleine mahlzeiten am tag zu dir wovon natürlich mehr Obst und gemüse sein sollte. Ansonsten gibts Gurken-Diät 2 wochen am stück nur gurken essen......

viel glück beim abnehmen...

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Das ist doch vollkommen in ordnung!

• 0
    Antwort von ritaX ritaX

Ich finde gut: Ernährung ändern, oder FDH oder auch die Trennkost-Methode

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.