1

Abnehmen ohne große Ernährungsumstellung?

Frage von Julib Julib

Hallo, ich würde gerne für mich abnehmen, nicht weil ich viel zu übergewichtig bin sondern weil ich mich momentan nicht so wohl fühle. Ich habe also beschlossen mal wieder, wenn das Wetter ein bißchen besser wird, mit dem 2-oder-3-maligen Joggen in der Woche, anzufangen. Wegen meiner Ernährung weiß ich jedoch nicht genau was ich tuen soll, wenn ich nur noch gesunde Sachen esse, merkt jeder dass ich eine Diät mache, und meine Freunde zBs. würden mich so lange bequatschen bis ich damit aufhöre, weil sie das garnicht haben können und meinen ich hätte keinen Grund (sie sind selber dünn). Außerdem bin ich erst 15 und möchte auch nicht meine ganze Ernährung umstellen, was auch sehr schwer ist , da meine Mutter ja auch noch für mich kocht und ich auch selber weiß dass ich nicht immer verzichten könnte. Deshalb frage ich euch, ob ihr Tipps etc. habt wie man das mit der Ernährung regeln kann, damit man nicht so eine große Umstellung machen muss und ob ihr halt selber Erfahrungen oder so habt wie man so auch am besten abnehmen kann, danke schonmal :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tipkickdaniel tipkickdaniel

Hey, Ich hab das selbe "Problem" mit dem Haushalt meiner Mutter, indem ich lebe.

Hier wie Ich es gelöst habe:

Die allgemeine Ansicht einer gesunden Ernährung vertritt ja unter anderem, dass man um die 6 Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt. Daher gut FRÜHSTÜCKEN (z.B. Magerquark mit Müsli und frischen Früchten, keine große Umstellung recht lecker und nicht sehr teuer, kannst auch Tiefkühlfrüchte nehmen und mit dem Quark nen Shake machen, sehr lecker...) !! in der Schule was essen (z.B. Vollkornbrote mit Käse), Mittags das was Mama macht, nachmittags zwischen 4 und 6 (ca. 2Std. vor dem Abendessen) noch etwas essen. Irgendeine kleinigkeit, was Ihr im Haus habt. Vorzugsweise was gesundes. ;)

Dann kommt das Wichtigste, damit hat mein Vater schon um die 10Kg verloren. Nach 6 Uhr keine Kohlenhydrate mehr. Heißt: frischen Salat, Fisch, Fleisch, Eier, Gemüse ist gut. Kein: Brot, Nudeln, Chips, Schokolade, und solche Sachen. Die enthalten kurzkettige Kohlenhydrate, die dir zwar viel Energie geben, jedoch auch schnell im Blut sind und da du abends dich nicht mehr bewegst, wird die Energie nicht verbraucht sondern gespeichert in Fett reserven.

Sport ist natürlich auch wichtig, aber wenn du es schaffst, über den Tag verteilt um die 2-3L Wasser zu trinken, öfters kleine Mahlzeiten zu essen und abends nicht zu viele Kohlenhydrate isst, sollte man das bemerken. Kannst deiner Mutter ja sagen, dass du dann besser schläfst wenn du nicht mit nem vollen Magen ins Bett gehst.

Du siehst also, man muss garnicht merken, dass du ne "Diät" machst. 1-2 Mal die Woche, wenn du mit Freunden ausgehst kannst ja auch mal essen was du willst. Das ist nicht schlimm, wenn du die restlichen Tage das "Programm" durchziehst.

Hoffe Ich konnte dir helfen.

• 1
    Antwort von loisiko loisiko

Googel mal nach der LOGI-Methode. Finde ich ganz gut und logisch. Die Ernährungsempfehlungen der Lebensmittelindustrie sind falsch und nur auf Profit ausgelegt.

Ich zitiere mal von der Kellogs-Seite: Der Ernährungsteil beinhaltet den von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlenen Grundsatz, kohlenhydratreich, fettarm und ausgewogen zu essen. (!) Das erklärt doch schon alles, und zeigt, welche Lobby dahintersteckt !!!

Bei der LOGI-Methode kannst Du alles essen, nur eben anders, kohlenhydratreduziert !

Mehr Obst, Gemüse, Nüsse, Beeren, Fleisch, Käse.... Weniger Reis, Kartoffel, Nudeln, Brot, Semmeln (Brötchen)... Auf Süßigkeiten würde ich eh verzichten, wenn möglich.

http://www.bodykids.de/img/logi_pyramide.jpg

Sport und Bewegung unterstützt das abnehmen, aber hauptsächlich hilft die Ernährungsumstellung. (Was manche Leute alles zu sich nehmen, müßten die jede Woche einen Marathon laufen, um abzunehmen ;-)

Viel Glück und Erfolg !

Kommentar von tipkickdaniel tipkickdaniel

Da sprichst du etwas wahres an :) traurig... aber wahr.. Und da wundern sich die Leute wirklich warum die Übergewichtigen zunehmen.. Die LOGI Methode sollte wirkliche weiter verbreitet werden. Einfach und effektiv in Verbindung mit Sport.

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

am besten deiner mutter sagen, für dich nur noch kalorienarm zu kochen und sich daran halten...

• 0
    Antwort von Nickname007 Nickname007

iss die Hälfte und lass dir die in kleineren Tellern Serviren, das Hilft!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.