2

abnehmen ohne abzunehmen?

Frage von Nathylein Nathylein

Ich habe in den letzten wochen zugenommen (ich wiege jetzt 52kg, was bei einer Größe von 1.70m gerade so am unteren ende vom normalgewicht ist). vorher wog ich immer höchstens 49kg. nun beobachte ich jedoch etwas an mir und huete war auch meine mutter ganz entsetzt als ich enge kleider trug. ich nehme irgendwie ab. ich seh viel dünner aus und habe sogar eingefallene Wangen. meine silhouette ist deutlich schmaler als vorher - woran kann das liegen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von evistie evistie

Wahrscheinlich war Deine Gewichtszunahme keine richtige, sondern nur Wassereinlagerung. Du bist immer noch zu dünn, hattest aber vorher immer lockere Kleidung an. Bei engen Kleidern fällt es nun sogar Deiner Mutter auf.

Kann es sein, daß Du gar nicht scharf drauf bist, zuzunehmen?

Kommentar von Nathylein NathyleinNathylein

doch. nicht viel aber so 3-4 kilo schon. meine hosen sitzen alle scheiße wenn ich nen gürtel anhabe werden die so eingebeult als wäre ich ein mann außerdem bin ichs satt dass mich alle hungerhaken nennen. ich war sogar schon beim arzt und habe nen "diät"-plan

• 3
    Antwort von taittinger365 taittinger365

49 kg bei 1.70 Groesse ist ganz klar Untergewicht!

ja ich weiß aber in zwischen wiege ich 53kg

• 3
    Antwort von YummiYummi YummiYummi

hast du vielleicht Muskulatur aufgebaut? Viel Sport getrieben?

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

wollte ich auch grad fragen. :-)

hmm ja. so ein bisschen sport schon aber eigentlich nicht mehr als sonst

Kommentar von YummiYummi YummiYummiYummiYummi

naja, das baut sich ja auch nicht alles von heute auf morgen auf. Auch könnte sich Wasser eingelagert haben. Das würde dann die Kilos mehr erklären. Ich würde das einfach mal beobachten und bei Bedarf den Arzt deines Vertrauens konsultieren.

die kilos habe ich schon ne weile (3 oder 4 wochen)

• 1
    Antwort von laleluleila laleluleila

Wenn du schlecht ausschaust: bitte schnell zum Arzt und lass dich richtig durchchecken. Das kommt mir irgendwie nicht ganz koscher vor. - Ansonsten, wenn alles in Ordnung ist (was das Beste wäre!): 52 kg bei 170 ist immer noch ZU WENIG! Kauf dir einfach weitere Kleider und mach dir keine Sorgen, dass du zu "fett" bist, das bist du DEFINITIV nicht!

ich hab nen zu schnellen stoffwechseln (mus sauch vitamine und so nehmen weil ich immer nährstoffmangel habe) so leicht ist das mit dem zunehmen leider nciht 8soll ja auch kontrolliert und gesund sein)

Kommentar von laleluleila laleluleilalaleluleila

Ganz im Ernst: kauf dir Kleider, wo du nicht allzu sehr über deine Figur nachdenken musst. Ich habe eine Tochter, die ziemlich untergewichtig ist. Ein Teil des Problems ist, dass man mit seinem Gedanken ständig darum kreist, wenn man sich ständig in zu engen Kleidern sieht. Auch das kostet Energie! Wenn die Klamottenfrage schon nicht mehr so akut ist, kann man Stück für Stück auch das andere los lassen. Im Ernst, lass dich zunächst medizinisch abklären. Dann tu alles Medizinische dafür, dass du trotz Untergewicht gesund bist. Dann nimmt Gramm für Gramm zu. (z.B. auch mit Einsatz von Astronautenkost, aber zusätzlich nicht stattdessen!) Nicht zu schnell zunehmen. Ganz behutsam und langsam (dann bleibt es auch eher hängen). Nimm dir immer nur vor: z.B. zunehmen bis 53kg. Dann, wenn du dies erreicht hast: 55 kg usw. Dein "Kampfgewicht" sollte mindestens zwischen 57 und 59 kg liegen, dann bist du immer noch sehr schlank, aber stabil - und dein Immunsystem hat Reserven, wenn es die mal braucht.

• 1
    Antwort von Eldor Eldor

Wenn du noch nicht ausgewachsen bist, könnte es eine Streckung deines Körpers sein. Miss doch mal deine Größe nach.

• 0
    Antwort von BabiMaosLeni BabiMaosLeni

hm es ist wichtig sich gesund zu ernähren und darauf zu achten dass man einen leichten kalorien defiziet hat

• 0
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Wenn Du Muskeln aufbaust, nimmt dein Gewicht zwar zu, aber da Muskeln ein gringeres Volumen als Fettgewebe haben, wirkt es, als ob Du abnehmen würdest!! Daher ist der BMI nicht wirklich aussagekräftig! Geh aber zum Arzt, vllt bist Du auch krank.

• 0
    Antwort von MasterDomi MasterDomi

Damit du Masse an den Körperteilen aufnimmst, die dir wichtig sind, solltest du Krafttraining betreiben. Keine Angst, Frauen sehen dann nicht wie Muskelprotzen aus. So verhinderst du, dass du Masse ausschließlich am Bauch aufbaust!

• 0
    Antwort von t124terra t124terra

Du hast einen BMI von 18,3 für 17 gerade noch gut für 18 bereits untergewichtig

http://ernaehrungsstudio.nestle.de/TippsTools/Rechner/Bmi.htm?WT.mcid=bmi-rechne...

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Treibst du viel Sport? Könnte auch davon kommen.

• 0
    Antwort von Antica Antica

vielleicht liegts am Alter. Meine Tochter ist genauso alt wie Du. Auch ihr Körper hat sich, bei gleichbleibendem Gewicht und gleicher Größe ziemlich verändert in letzter Zeit.

• 0
    Antwort von krizekrazi krizekrazi

hängt möglicherweise mit einem jugendlichen alter zusammen

aber wie soll das denn wirken? normalerweise heißt doch gewichtszunahem dass ich masse in irgendeiner form aufgenommen habe, wodurch sollte ich dann schlanker werden? gewichtsschwankungen an sich würd ich ja verstehen aber simple umfangsschwankungen?

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Wenn Du Sport gemacht hast und somit Deine Muskulatur erweitert hast, dann wiegst Du zwar etwas mehr - aber die Muskeln straffen gleichzeitig quasi Deine Haut - Du hast weniger Umfang dann trotz eines höheren Gewichts. Du hast im Eigentlichen gar nichts zugenommen, sondern nur für etwas viel Wertvolleres gesorgt, nämlich für Fettverbrenner. Das bedeutet, Du verbrauchst künftig auch mehr Kalorien - wirst also, wenn Du gleich essen tust in Zukunft und den SPort beibehälst - nach und nach noch schlanker vom Körper her. Nimm mal Maß ein Taille, Hüfte und Brust. Schade, dass Du das nicht vorher tatest. Viele, die weniger wiegen bei Deiner Grösse ohne Sport - sind in Wirklichkeit dicker, weil Fett leichter ist.

Kommentar von tanztrainer1 tanztrainer1tanztrainer1

DH!!

ich hab das vorher mal gemacht. da war es 91 - 58 - 89 bauch taillie brust. aber jetzt hab ich kein maßband hier

• 0
    Antwort von susimwald susimwald

Wie alt bist du ?

mitte 17

mitte 17

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.