4

Abnehmen oder sich selbst akzeptieren?

Frage von carocat26 carocat26

Ich fühle mich unwohl in meiner Haut, kann das aber an nichts fest machen. Habe wohl ein ziemlich mageres Selbstbewusstsein und finde grundsätzlich alles zumindest verbesserungsfähig. Sollte ich mich einfach mit mir anfreunden? Eine tolle Figur habe ich sicherlich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass Abnehmen mich glücklicher machen würde...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Angel84 Angel84

Hm, eine Veränderung im Außen (abnehmen) mag schon helfen, aber wirklich heilsam ist eine Veränderung IN dir. Liebe und akzeptiere dich, genauso wie du bist, mit allen Fehlern, Schwächen und auch allen Gaben und Fähigkeiten, die du hast (...und glaub mir, die hast du!!!). Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen! Es wird immer welche geben, die besser, schöner, reicher, sind als du und es wird genausao immer welche geben, wo du dich überlegen fühlst. Also bewerte nicht! Jeder hat sein Päckchen zu tragen und jeder hat Vorzüge, die ein anderer nicht hat! Solltest du die deinen noch nicht gefunden haben, dann nimm dir ein Blatt Papier und schreib ALLES auf, das du gut kannst und was dir an dir gefällt. Dies ergänzt du regelmäßig und wenn du grad mal wieder schlecht über dich denkst, sagst du deinem Verstand: STOPP!!! Du hältst jetzt die Klappe! Du kannst dich jetzt auf die Hollywood-Schaukel in meinem Herzen setzen, während ich nachlese, was ich alles gut kann und was mir gut an mir gefällt... :-)))

• 1
    Antwort von oli1285 oli1285

Abnehmen hat nicht nur etwas mit Selbstbewusstsein o.ä. zu tun. Es ist grundsätzlich auch eine Frage der Gesundheit. Ist man übergewichtig, ist die Gesundheit potenziell gefährdet. Das ist ein Aspekt.

Der andere ist natürlich auch das Selbstbewusstsein. Nun weiß ich nicht, wie du insgesamt "beschaffen" bist, aber übergewichtig ist nicht chick. Die meisten Dickeren behaupten zwar, sie seien mit sich zufrieden oder akzeptieren sich so, wie sie seien. Aber das trifft meist doch nicht zu, ist nur ein Ausdruck, dass sie nicht die Stärke haben, eine Veränderung zu bewirken.

Wenn du also etwas oder auch mehr Übergewicht hast, solltest du überlegen, eine Veränderung anzustreben. Mit Sicherheit steigt mit dem Erfolg auch das Selbstwertgefühl.

Zum Abnehmen brauchst Du 4-5 Dinge: 1. Klarheit im Kopf, dass Du unbedingt abnehmen willst 2. Motivations-Tricks zum Durchhalten 3. Ernährungsumstellung - Gemüse ,Fisch, Geflügel, Wild 4. etwas Sport (leichtes MT und 1x/Woche cardio (ca. 35 - 45 Min.) im Fettverbrennungsbereich.

Wenn das noch nicht reicht, kann ich Dir noch 5. empfehlen, hat bei mir geholfen: Ebook "Abnehmen leicht gemacht" + 300 Rezepte für eine Top-Figur, findest du hier: www.abnehm-strategie.de

So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir viel Erfolg!

• 1
    Antwort von Siam1 Siam1

Leichter gesagt als getan. In kleinen Schritten sich näher kommen,sich dafür eine positive Momente schaffen... frühmorgens, auch wenn es kalt ist, die frische Luft einatmen, oder sich eine Pizza und ein Gläschen Wein in der Pizzeria gönnen,(funktioniert auch gut alleine, in einer Bildergalerie sich die Bilder anschauen, auf sich wirken lassen usw. Das hört sich komisch an, aber daraus schöpft man Kraft und manche Dinge erscheinen Dir nicht mehr wichtig. Wir denken manchmal zu kompliziert, aber im Grunde wünschen wir uns ein unkompliziertes Leben. Dieses macht uns sicherlich glücklicher.

• 1
    Antwort von kataha kataha

Mit Dir anfreunden ist schon mal eine gute Idee. Man kann auch daran arbeiten, sich so zu entwickeln, dass man mit sich selbst eher befreundet sein will. Reite nicht auf negativen Eigenschaften herum, die kann man sich abgewöhnen, und die guten kann man fördern.

Frag mal Deine wirklichen Freunde, warum sie mit Dir befreundet sind, die sehen sicher positive Seiten an Dir, die Dir selber nicht bewusst sind. Wenn Du irgendwelche Ziele erreicht hast, freue Dich darüber, und führe Dir das immer wieder vor Augen, was Du schon geschafft hast.

• 1
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Auf jeden Fall ist Deine Rechtschreibung gut, das ist hier leider sehr selten.

• 0
    Antwort von Imera Imera

lerne, dich selbst zu akzeptieren.tue was, was dein Selbstvertrauen stärkt, Sport. z.B..heute kann ich schon so weit laufen, ohne aus der Puste zu sein. Hört sich blöd an, wirkt aber. Baue dich in kleinen Schritten auf. Wenn du auch abnehmen willst, warum nicht.

• 0
    Antwort von mystress75 mystress75

Du solltest lernen dich selbst zu akzeptieren...einfach nur abnehmen hilft nicht sich besser zu fühlen...wenn du dann schlank wärst würde dir wieder was anderes nicht gefallen zB die Nase oder die Ohren.

• 0
    Antwort von knusperfrau knusperfrau

Wieviel wiegst Du denn?Abnehmen allein macht nicht glücklich.Hört sich an,als wärst Du insgesamt unzufrieden.Such Dir neue Hobbys.

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Arbeite an Deinem Selbstwertgefühl, das bringt Dich sicher weiter. Akzeptiere Dich so wie Du bist. Und was sollte Dir das Abnehmen bringen? Ich habe, ungewollt, in kurzer Zeit über 10 kg abgenommen. Und das Resultat? Ich bin unzufrieden weil mir meine Sachen nicht mehr passen und ich mir neue kaufen muß.

Kommentar von knusperfrau knusperfrauknusperfrau

Wenn man übergewichtig ist,wird man auch schneller krank.Das Herz und andere Organe verfetten. 51% der Deutschen sind übergewichtig.Das sollte man ernst nehmen.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

abnehmen macht Dich glücklicher..

warum ?

Du fragst danach !

• 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

akzeptier dich so wie du bist. wenn du immer jammerst daß du dick bist, versaust du dir doch das ganze leben und ändern tust du auch nichts dran.

• 0
    Antwort von WhiteAngelmzg WhiteAngelmzg

naja, jeder findet an sich sachen, die verbesserungswürdig sind. mach dir da kein so ein großen kopf drum.

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Du solltest an 1. Stelle dein Selbstbewußtsein aufbauen. Mach einen Selbstbehauptungskurs. Info Wildwasser . de

• 0
    Antwort von EdHardyLove EdHardyLove

Da hilft nur eine Kur! Aber du kannst dich auch so lassen aber wenn du dich nicht wohl fühlst abspecken!

• 0
    Antwort von katie23 katie23

don't worry, be happy ;)

• 0
    Antwort von eurotom70 eurotom70

Die Frage ist: Was willst du?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.