1

Abnehmen+Muskelaufbau

Frage von thelooker thelooker

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und in einem Fitnessstudio angemeldet. Ich wiege 83kg auf 1,76m wobei aber sogut wie alles Fett ist(im Vergleiche zu Muskeln). Nun wurde mir zu abnehmen(möchte dünn sein/aussehen) geraten ich soll im Fitnesstudio sowohl Krafttraining als auch Ausdauer machen. Aber wenn ich nun neben Ausdauer auch noch Krafttraining mache, bleibe ich dann nicht so dick? Nur das es eben Muskeln sind? Und wie sieht es mit der Ausdauer nach dem Krafttraining aus? Mir wurde gesagt ich soll 3x die Woche Ausdauer machen aber ebenso auch 3x die Woche Kraft. Mir wurde aber auch gesagt, das ich nach dem Krafttraining keine Ausdauer machen soll. Ich habe aber nunmal nur 3/4 Tage die Woche Zeit zum Fittnesstudio zu gehen. Wie soll ich es dann machen?

Grüße,

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von SibTiger SibTiger

Ich würde mir nicht so sehr viele Gedanken machen, sondern einfach loslegen.

• 1
    Antwort von oli1285 oli1285

Combicritter hat das alles gut erklärt, seine Ratschläge solltest Du befolgen.

• 1
    Antwort von Spirifer Spirifer

Durch den Muskelaufbau nimmst du äußerlich ab (je nach Training und Veranlagung sogar ziemlich deutlich), obwohl die Waage das gleiche Gewicht anzeigt. Wenn du wirklich Kraft- und Ausdauertraining machst kann es bis zu 3 Monaten dauern bis das Gewicht wirklich runter geht.

Erfolge sieht man trotzdem schon deutlich vorher. Aufpassen mußt du nur bei Essen, weil viele die Nahrungsaufnahme deutlich steigern, wenn sie trainieren und dadurch kommt es dann auch zu einem höheren Gewicht, der allerdings überhaupt nichts mit Muskelaufbau zu tun hat.

Du solltest zu gleichen Teile Kraft- und Ausdauertraining machen. Das ist auch kein Problem, weil du das ja kombinieren kannst: Halbe Stunde Krafttraining und danach ne halbe Stunde Ausdauer, oder so. Das kann man dann ja steigern, je nachdem wie viel Zeit du hast.

Da du in einem Fitnessstudio bist und folglich die Trainer dort mit deinem Beitrag bezahlst, kannst du auch erwarten, dass man dir einen Trainingsplan aufstellt.

Zu Beginn solltest du vielleicht mehr Ausdauer- und dafür etwas weniger Kraftsport machen und das dann langsam steigern. Wenn du dann einigermaßen trainiert bist, kannst das Ausdauertraining im Fitnessstudio weglassen und stattdessen Joggen gehen. Dann hättest du mehr Zeit fürs Krafttraining.

Viel Erfolg beim Trainieren

• 1
    Antwort von werwiewas777 werwiewas777

geh so oft dukannst zum training.da beginnst du mit ausdauertraining.z.b.fahrradfahren.dann gehts weiter mit dem krafttraining.so verbrennst du kalorien und wandelst fett in muskeln um!Muskelzellen sind 3 x schwerer als Fettzellen haben aber nur 1/3 der Größe! Bedeutet wenn du Muskeln aufbaust und gleichzeitig fett verbrennst wirst du zwar nicht viel leichter aber auf jeden fall duenner!

• 1
    Antwort von Combicritter Combicritter

Man könnte jetzt einen halben Roman über dieses Thema schreiben. Aber ich fasse mich kurz: 1: Krafttraining vor Ausdauer und 2. Muskeln sind der größte Verbrennungsmotor im Körper. Also ruhig Krafttraining mit Ausdauer kombinieren. Nützt aber alles nichts, wenn die Ernährung nicht stimmt. Lies dir am besten mal folgenden Link durch: http://www.fitness-foren.de/info,Anf%C3%A4ngerguide,130.html

Kommentar von werwiewas777 werwiewas777

Ausdauerübungen sind ideal um den körper auf betriebstemperatur zu bekommen, die muskeln sind dann schön warm und übersäuern nicht so schnell!

Kommentar von Combicritter Combicritter

Klar sollte man sich vor dem Krafttraining etwas aufwärmen. Aber bei Anstrengungen greift der Körper erst die Glykosespeicher an und geht dann an die Fettreserven. Wenn man erst Cardio macht sind die Glykosespeicher schon leer und man hat nachher keine Power mehr für ein effektives Krafttraining. Und Fett in Muskeln umzuwandeln ist der größte Fitnessmythos den es gibt.

• 1
    Antwort von Katwolfxx Katwolfxx

Kläre das im Studio, die fragen nach Deinen Zielen, stellen Dir einen Plan zusammen - wann Du was machen sollst, Du mußt gleich sagen welche 3/4 Tage Du Zeit hast, die berücksichtigen das. Dann machst Du das eine Weile und dann kommt der nächste Check, der Plan wird an Deine Fortschritte / Zeit angepasst.

• 1
    Antwort von zahnpasta zahnpasta

mach doch vor dem kraftraining die ausdauer

• 0
    Antwort von Bebodin Bebodin

Wird aber auch Zeit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.