1

Abnehmen mit Sport: Jojo-Effekt?

Frage von Michaela1977 Michaela1977

Hallo

ich möchte 4-5 kg abnehmen. Ich habe geplant 2-3 mal wöchentlich für 1-2 Stunden ins Fitnesscenter zu gehen. Meine Essgewohnheiten (ich ess jetzt nicht jeden Tag Chips oder so, aber greif schon mal gern zu Süßem) möchte ich beibehalten, ist mir egal, wenn es etwas länger dauert, das Ziel zu erreichen.

Wenn ich dann das Ziel erreicht habe und mit Sport aufhöre, nehme ich dann wieder zu, weil ja fehlt, dass ich mehr Kalorien verbrauche. (mit aufhören meine ich Fitnesscenter, Bewegung findet in Form von kleinen Spaziergängen etc schon statt)

Also tritt da dann auch ein Jojo-Effekt ein? Muss ich IMMER Sport machen, um das erreichte Gewicht dann zu halten?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Antwort von Marion2 Marion2

Hallo Micha, ich habe erst kürzlich ohne Sport 4 Kilo runtergehauen indem ich unter der Woche nur Suppe gegessen hab und auch noch tue.Schokolade hab ich trotzdem gegessen, ist auch wichtig.Und die 4 kg weniger halt ich jetzt, da ich nix weglassen muss.Am Wochenende hab ich immer ganz normal gegessen.

Kommentar von Michaela1977 Michaela1977

Ob das Gesund ist, NUR Suppe essen?

Kommentar von Marion2 Marion2Marion2

Natürlich nicht nur Instand-Fleischbrühe.Es gibt doch auch diese Fertigsuppen mit Grießklößchen und so nem Zeug.Und die sind gar net so übel...

• 1
    Antwort von knattertatter knattertatter

Du musst Dich wenn Du abgenommen hast einfach nur weiter bewegen wenn Du nichts mehr machst nimmst Du wieder zu

• 0
    Antwort von BabiMajsLeni BabiMajsLeni

hey es gibt viele methoden die meisten funktionieren aber nicht, gesunde ernährung ist das wichtigste

• 0
    Antwort von Linarrr Linarrr

nein wenn du mit dem sport aufhörst hast du ganz bestimmt nicht immer einen jojo-effekt! den hat man meistens wenn man zu wenig gegessen hat und dann wieder zugeschlagen hat. wie wärs wenn du einfach viel obst und gemüse isst und zb kohlenhydrate+gemüse oder eiweiße+gemüse isst! damit sparst du auch ne menge kalorien und wenn du dann lust auf chips o.ä. hast kannst du dir ja eine kleine portion gönnen. wichtig ist nur dass du danach nicht faul rumliegst, sondern dich ein bisschen bewegst. aber ich würde dir raten immer etwas sport zu machen um fit zu bleiben, das ist immerhin wichtig.

• 0
    Antwort von cyracus cyracus

Denk dran: Wenn Du Sport machst und abnimmst und gleichzeitig muskulöser wirst, nimmst Du auf der Waage nicht ab. Möglicherweise wiegst Du dann sogar mehr als vorher,

weil

Muskeln schwerer sind als anderes Gewebe!.

Hier zwei BMI-Rechner:

.

Wenn Du Kind oder jugendlich bis 18 J bist, gilt für Dich dieser spezielle BMI-Rechner (Body-Maß-Index):

http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/adipo_mtp/bmi/bmi-rechner/rechner.php

Daten rein, berechnen und unter der Grafik kriegst Du Infos zu Deinem Gewicht.

.

Bist Du erwachsen, dann google mit

tools bmi fettrechner

Bei diesem BMI-Rechner wird ebenfalls das Alter berücksichtigt.

Wenn Du sehr muskulös bist, stimmen alle BMI-Rechner nicht, weil Muskeln schwerer sind als anderes Gewebe. Dann kannst Du Deine Maße eher mit dem cm-Maß kontrollieren.

.

Diese beiden BMI-Rechner sind sehr gut und schwer zu finden. - Speicher sie Dir gut ab.

• 0
    Antwort von oli1285 oli1285

Vielleicht solltest du anders an die Frage Sport herangehen. Durch Sport bekommst du einen schlanken Körper, der gesund ist. Du kannst auch durch Verhunger-Attacken (wie die "tollen" Models nach joop- und lagerfeld-Geschmack) abnehmen, bist aber nicht schlank, hast keinen knackigen körper, bist nur dünn, ein mit Haut überzogenes Knochgestell. Wenn du nun mit hilfe des Sports abnimmst, bleib doch einfach dabei, weil sich die Muskulatur ohne Sport zurückbildet. Sport - in Maßen - ist einfach gesund.

• 0
    Antwort von Imera Imera

wenn du regelmäßig Sport treibst, hällst du dein neues Gewicht

• 0
    Antwort von Nellie29 Nellie29

Nimmst du langsam ab tritt kein JoJo-Effekt auf. Ins Fitnesscenter zu gehen ist eine gute Sache. Dort zeigen sie dir gezielt, welche Übungen du machen musst um effektiv deine Kalorien abzuarbeiten. Außerdem zeigen sie auf, welche Nahrung zu dir nehmen kannst. Ißt du ab und zu Mal etwas Süßes, ist das nicht schlimm. Bewegung wie Spazieren, Fahrrad fahren ist gut, aber ist kein Sport treiben. Du müsstes dich aufraffen min. 2 Tage in der Woche Sport zu treiben.

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Gestern bei RTL: nur alleine durch Sport nimmt man nicht ab. Dazu muß die Ernährung auch geändert und eingespart werden.

• 0
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Im Grunde genommen ja!
    Denn mit Sport hast Du einen höheren Kalorienbedarf.
    Wenn Du wie bisher isst, dann deckst Du diesen Bedarf nicht.
    Hörst Du mit dem Sport auf, sinkt der Kalorienbedarf und der Körper denkt, dass nun die Nahrung mehr ist und packt sich etwas für schlechte Zeiten beiseite.

gleiche Antwort: wenn ich wie immer so ca. 2.200 Kalorien am Tag zu mir nehme und dann Sport mache, verbrauche ich ja was. So und dann habe ich mein Gewicht, höre mit dem intensiven Sport auf und esse weiterhin meine 2.200 Kalorien... Denn der Körper bleibt ja beim ursprünglichen Grundumsatz, weil ich nicht hungere oder?

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

Der Grundumsatz steigt jedoch mit mehr sportlicher Aktivität.

• 0
    Antwort von diemeggie diemeggie

sagen wir mal so: solange du sport machst, nimmt du nicht weiter zu sondern eher ab.
    auf kalorien bezogen kann man sagen: man nimmt zu, wenn man mehr kalorien aufnimmt als man abbauen kann.

gut aber wenn ich wie immer so ca. 2.200 Kalorien am Tag zu mir nehme und dann Sport mache, verbrauche ich ja was. So und dann habe ich mein Gewicht, höre mit dem intensiven Sport auf und esse weiterhin meine 2.200 Kalorien... Denn der Körper bleibt ja beim ursprünglichen Grundumsatz, weil ich nicht hungere oder?

Kommentar von diemeggie diemeggiediemeggie

wie gesagt: du nimmst ab, wenn du mehr kalorien verbrauchst, als du aufnimmst.
    wenn 2200 kalorien dein grundumsatz sind, sollte deine figur so bleiben, wie sie ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.